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Jüngere Jugendliche zwischen Familie, Peers und Schule: zur Entstehung von Bildungsungleichheit an außerschulischen Bildungsorten
Kategorie Beschreibung
036aXA-DE
037bger
077a424686260 Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Deppe, Ulrike, 1982 - : Jüngere Jugendliche zwischen Familie, Peers und Schule
087q978-3-658-06042-8
100 Deppe, Ulrike ¬[VerfasserIn]¬
331 Jüngere Jugendliche zwischen Familie, Peers und Schule
335 zur Entstehung von Bildungsungleichheit an außerschulischen Bildungsorten
410 Wiesbaden
412 Springer VS
425 2015
425a2015
433 1 Online-Ressource (XIII, 259 Seiten)
451 Studien zur Schul- und Bildungsforschung ; Band 54
454 Studien zur Schul- und Bildungsforschung
455 Band 54
520 $bDissertation$cUniversität Halle-Wittenberg$d2013
521 $tTheoretische Verortung, Gegenstand und BezugslinienForschung zu Bildungsbiografien, Familie und Peers im Kontext von Bildungsungleichheit -- Bildungsbiografien von ca. 13-Jährigen zwischen Familie, Peers und Schule: Empirische Ergebnisse, Kontrastierungen und Typenbildung -- Der Stellenwert von Familie und Freunden bei der Entstehung von Bildungsungleichheit.
527 Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Deppe, Ulrike, 1982 - : Jüngere Jugendliche zwischen Familie, Peers und Schule
540aISBN 978-3-658-06043-5
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700 |EDU040000
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700g1270809784 DU 3000
750 Theoretische Verortung, Gegenstand und Bezugslinien -- Forschung zu Bildungsbiografien, Familie und Peers im Kontext von Bildungsungleichheit -- Bildungsbiografien von ca. 13-Jährigen zwischen Familie, Peers und Schule: Empirische Ergebnisse, Kontrastierungen und Typenbildung -- Der Stellenwert von Familie und Freunden bei der Entstehung von Bildungsungleichheit.
753 Was in der gesellschaftlichen Realität untrennbar erscheint und im Alltagsverständnis häufig als zusammengehörig betrachtet wird, muss in der wissenschaftlichen Analyse als Zusammenhang nicht unbedingt Beachtung finden. Dazu gehört der Gegenstand des Bandes: der Beitrag von Familie und Peers für die Entstehung von Bildungsungleichheit. Darin werden die Ergebnisse einer qualitativen Studie, in der die Entstehung von Bildungsungleichheit aus der Perspektive von ca. 13-Jährigen, ihren Eltern und ihren Freunden untersucht wurde, präsentiert. Das Buch bietet neue empirische Einblicke in das Wechselverhältnis von Familie und Peers in ihrer Bedeutsamkeit für die Bildungsbiografien von ca. 13-jährigen Schülern und für die Entstehung von Bildungsungleichheit. Darüber hinaus werden ausführlich die empirischen und theoretischen Voraussetzungen der Studie geklärt und im Anschluss an die Ergebnisse neue theoretische und empirische Perspektiven für die Erforschung von Bildungsungleichheit eröffnet. Der Inhalt Theoretische Verortung, Gegenstand und Bezugslinien; Forschung zu Bildungsbiografien; Familie und Peers im Kontext von Bildungsungleichheit; Bildungsbiografien zwischen Familie, Peers und Schule: Empirische Ergebnisse, Kontrastierungen und Typenbildung; Der Stellenwert von Familie und Freunden bei der Entstehung von Bildungsungleichheit. Die Zielgruppe Studierende und Dozierende der Erziehungswissenschaft, Pädagogik, Soziologie, pädagogischen Psychologie sowie Lehrerinnen und Lehrer. Die Autorin Dr. Ulrike Deppe ist wissenschaftliche Mitarbeiterin im Zentralprojekt der DFG-Forschergruppe “Mechanismen der Elitebildung im deutschen Bildungssystem“.
902s 208979859 Jugend
902s 20974183X Bildungsstatus
902s 20947064X Bildungsgang
902s 208884408 Chancengleichheit
902s 20920043X Peer-Group
902s 21038056X Außerschulische Bildung
907s 209199628 Pädagogische Soziologie
907s 208866450 Bildung
907s 210042168 Ungleichheit
907s 20910354X Schüler
907s 208915818 Familie
907s 20920043X Peer-Group
012 417086997
081 Deppe, Ulrike: Jüngere Jugendliche zwischen Familie, Peers und Schule
100 Springer E-Book
125aElektronischer Volltext - Campuslizenz
655e$uhttp://dx.doi.org/10.1007/978-3-658-06043-5
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