Shortcuts
 
PageMenu- Hauptmenü-
Page content

Kategorienanzeige

MAB

¬Der¬ ‚Abstieg‘ in die Hauptschule: Vom Hauptschülerwerden zum Hauptschülersein – ein qualitativer Längsschnitt
Kategorie Beschreibung
036aXA-DE
037bger
077a417008899 Druckausg.: ‡Niemann, Mareke: ¬Der¬ 'Abstieg' in die Hauptschule
087q978-3-658-06372-6
100 Niemann, Mareke
331 ¬Der¬ ‚Abstieg‘ in die Hauptschule
335 Vom Hauptschülerwerden zum Hauptschülersein – ein qualitativer Längsschnitt
410 Wiesbaden
412 Springer VS
425 2015
425a2015
433 Online-Ressource (X, 327 S. 13 Abb, online resource)
451 Studien zur Schul- und Bildungsforschung ; 56
517 Fragestellung und theoretische BezugslinienGegenstandsbestimmung -- Forschungsansätze zum Schulformabstieg und Hauptschulbesuch -- Gegenstandsannahmen und methodisches Vorgehen -- Die schul- und bildungsbezogenen Orientierungsrahmen von jugendlichen Schulabsteigern in die Hauptschule: Die Fallstudien -- Fallkontrastierung, Typenbildung und Bearbeitungsformen.- Der Abstieg in die Hauptschule in den schulbezogenen Orientierungen der Jugendlichen - eine abschließende Theoretisierung. Ein Entwurf des Schülerhabitus in die Hauptschule abgestiegener Schüler.
527 Druckausg.: ‡Niemann, Mareke: ¬Der¬ 'Abstieg' in die Hauptschule
540aISBN 978-3-658-06373-3
700 |JMRL
700 |EDU044000
700 |JNT
700 |EDU009000
700b|371.3
700c|LB5-3640
700g1270705687 DK 3020
700g1270709879 DO 8000
750 Fragestellung und theoretische Bezugslinien -- Gegenstandsbestimmung -- Forschungsansätze zum Schulformabstieg und Hauptschulbesuch -- Gegenstandsannahmen und methodisches Vorgehen -- Die schul- und bildungsbezogenen Orientierungsrahmen von jugendlichen Schulabsteigern in die Hauptschule: Die Fallstudien -- Fallkontrastierung, Typenbildung und Bearbeitungsformen.- Der Abstieg in die Hauptschule in den schulbezogenen Orientierungen der Jugendlichen – eine abschließende Theoretisierung. Ein Entwurf des Schülerhabitus in die Hauptschule abgestiegener Schüler.
753 Wie erleben Jugendliche den Abstieg in die Hauptschule? Wie orientieren sie sich auf Schule und Bildung und wie verändern sich die Orientierungen in der Schulkarriere? Differenzierte Schülerfallstudien verdeutlichen, dass sich Schüler in einer Ambivalenz zwischen Nähe und Fremdheit zur Schule verorten. Der qualitative Längsschnitt zeichnet eine Entwicklung dieses Spannungsverhältnisses nach und rekonstruiert die Verarbeitungsformen von Schulabstieg und Hauptschulbesuch im Verlauf. Gleichzeitig wird ein Schülerhabitus für die in die Hauptschule abgestiegenen Schüler herausgearbeitet. Die abschließende Diskussion zur Bildungsungleichheit bespricht, inwieweit Schule zur Reproduktion oder Transformation des Schülerhabitus beiträgt. Der Inhalt Abstieg in die Hauptschule aus der Perspektive von Jugendlichen • Forschungsstand zum Schulformabstieg und Hauptschulbesuch • Forschungsdesign • Fallstudien zur Entwicklung der schul- und bildungsbezogenen Orientierungsrahmen von Schulabsteigern in die Hauptschule • Fallkontrastierung, Typenbildung und Bearbeitungsformen • Theoretische Reflexion Die Zielgruppen • ErziehungswissenschaftlerInnen, Schul- und BildungsforscherInnen, SoziologInnen • Dozierende und Studierende der Pädagogik • Verantwortliche in Bildungsinstitutionen, Schulbehörden, Bildungsministerien • Politische Entscheidungsträger Die Autorin Dr. Mareke Niemann ist wissenschaftliche Mitarbeiterin am Zentrum für Schul- und Bildungsforschung der Martin-Luther-Universität Halle/Wittenberg.
902s 20910354X Schüler
902s 209996668 Schulwechsel
902s 208950893 Hauptschule
902s 209654333 Erleben
902s 20920043X Peer-Group
012 415349702
081 Niemann, Mareke: ¬Der¬ Abstieg in die Hauptschule
100 Springer E-Book
125aElektronischer Volltext - Campuslizenz
655e$uhttp://dx.doi.org/10.1007/978-3-658-06373-3
Schnellsuche