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Kategorienanzeige
MAB
Gesellschaftliche Funktionen des Mathematikunterrichts: Ein soziologischer Beitrag zum kritischen Verständnis mathematischer Bildung
Kategorie
Beschreibung
036a
XA-DE
037b
ger
077a
420508937 Druckausg.: ‡Kollosche, David: Gesellschaftliche Funktionen des Mathematikunterrichts
087q
978-3-658-07344-2
100
Kollosche, David
331
Gesellschaftliche Funktionen des Mathematikunterrichts
335
Ein soziologischer Beitrag zum kritischen Verständnis mathematischer Bildung
410
Wiesbaden
412
Springer Spektrum
425
2015
425a
2015
433
Online-Ressource (X, 255 S, online resource)
451b
SpringerLink. Bücher
517
Ziele versus Funktionen von MathematikunterrichtAnfänge und kulturelle Dimensionen von Logik -- Gemeinsamkeiten von Bürokratie und Rechnen -- Mathematikunterricht als Sozialisationsinstitution.
527
Druckausg.: ‡Kollosche, David: Gesellschaftliche Funktionen des Mathematikunterrichts
540a
ISBN 978-3-658-07345-9
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750
Ziele versus Funktionen von Mathematikunterricht -- Anfänge und kulturelle Dimensionen von Logik -- Gemeinsamkeiten von Bürokratie und Rechnen -- Mathematikunterricht als Sozialisationsinstitution.
753
David Kollosche geht der Frage nach, worin der gesellschaftliche Beitrag von gegenwärtigem Mathematikunterricht an deutschen Sekundarschulen besteht. Den normativen Vorgaben der mathematikdidaktischen Bildungstheorie begegnet er skeptisch, schlägt stattdessen ein kritisch-soziologisches Vorgehen auf der Grundlage der Theorien von Michel Foucault vor und präsentiert auf diese Weise neue Perspektiven und Antworten. Im Hauptteil widmet er sich gesellschaftlichen Dimensionen der Mathematik und nimmt Logik und Zeichenrechnung näher in den Blick. Der Autor legt dar, wie Mathematikunterricht als gesellschaftliches Phänomen mit unserer Kultur verbunden ist, hinterfragt auch die ihm zugrunde liegenden Theorien und Werte und zeigt, wie Heranwachsende zum Funktionieren in einer mathematisch gesteuerten Gesellschaft erzogen werden. Der Inhalt Ziele versus Funktionen von Mathematikunterricht Anfänge und kulturelle Dimensionen von Logik Gemeinsamkeiten von Bürokratie und Rechnen Mathematikunterricht als Sozialisationsinstitution Die Zielgruppen Dozierende und Studierende der Didaktik der Mathematik, der Philosophie der Mathematik, der Wissenschaftstheorie, der allgemeinen Didaktik, der Erziehungswissenschaften und der Bildungssoziologie MathematiklehrerInnen Der Autor David Kollosche studierte an der Universität Potsdam Mathematik und Englisch für das Lehramt an Gymnasien und arbeitet dort seit 2008 am Lehrstuhl für Didaktik der Mathematik.
902s
209027398 Mathematikunterricht
902s
208934219 Gesellschaftliches Bewusstsein
012
415348994
081
Kollosche, David: Gesellschaftliche Funktionen des Mathematikunterrichts
100
Springer E-Book
125a
Elektronischer Volltext - Campuslizenz
655e
$uhttp://dx.doi.org/10.1007/978-3-658-07345-9
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