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MAB

Gesellschaftliche Funktionen des Mathematikunterrichts: Ein soziologischer Beitrag zum kritischen Verständnis mathematischer Bildung
Kategorie Beschreibung
036aXA-DE
037bger
077a420508937 Druckausg.: ‡Kollosche, David: Gesellschaftliche Funktionen des Mathematikunterrichts
087q978-3-658-07344-2
100 Kollosche, David
331 Gesellschaftliche Funktionen des Mathematikunterrichts
335 Ein soziologischer Beitrag zum kritischen Verständnis mathematischer Bildung
410 Wiesbaden
412 Springer Spektrum
425 2015
425a2015
433 Online-Ressource (X, 255 S, online resource)
451bSpringerLink. Bücher
517 Ziele versus Funktionen von MathematikunterrichtAnfänge und kulturelle Dimensionen von Logik -- Gemeinsamkeiten von Bürokratie und Rechnen -- Mathematikunterricht als Sozialisationsinstitution.
527 Druckausg.: ‡Kollosche, David: Gesellschaftliche Funktionen des Mathematikunterrichts
540aISBN 978-3-658-07345-9
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700 |EDU029010
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750 Ziele versus Funktionen von Mathematikunterricht -- Anfänge und kulturelle Dimensionen von Logik -- Gemeinsamkeiten von Bürokratie und Rechnen -- Mathematikunterricht als Sozialisationsinstitution.
753 David Kollosche geht der Frage nach, worin der gesellschaftliche Beitrag von gegenwärtigem Mathematikunterricht an deutschen Sekundarschulen besteht. Den normativen Vorgaben der mathematikdidaktischen Bildungstheorie begegnet er skeptisch, schlägt stattdessen ein kritisch-soziologisches Vorgehen auf der Grundlage der Theorien von Michel Foucault vor und präsentiert auf diese Weise neue Perspektiven und Antworten. Im Hauptteil widmet er sich gesellschaftlichen Dimensionen der Mathematik und nimmt Logik und Zeichenrechnung näher in den Blick. Der Autor legt dar, wie Mathematikunterricht als gesellschaftliches Phänomen mit unserer Kultur verbunden ist, hinterfragt auch die ihm zugrunde liegenden Theorien und Werte und zeigt, wie Heranwachsende zum Funktionieren in einer mathematisch gesteuerten Gesellschaft erzogen werden. Der Inhalt Ziele versus Funktionen von Mathematikunterricht Anfänge und kulturelle Dimensionen von Logik Gemeinsamkeiten von Bürokratie und Rechnen Mathematikunterricht als Sozialisationsinstitution Die Zielgruppen Dozierende und Studierende der Didaktik der Mathematik, der Philosophie der Mathematik, der Wissenschaftstheorie, der allgemeinen Didaktik, der Erziehungswissenschaften und der Bildungssoziologie MathematiklehrerInnen Der Autor David Kollosche studierte an der Universität Potsdam Mathematik und Englisch für das Lehramt an Gymnasien und arbeitet dort seit 2008 am Lehrstuhl für Didaktik der Mathematik.
902s 209027398 Mathematikunterricht
902s 208934219 Gesellschaftliches Bewusstsein
012 415348994
081 Kollosche, David: Gesellschaftliche Funktionen des Mathematikunterrichts
100 Springer E-Book
125aElektronischer Volltext - Campuslizenz
655e$uhttp://dx.doi.org/10.1007/978-3-658-07345-9
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