036a | XA-DE‡XA-DE-HE |
037b | ger |
077a | 414898621 Druckausg.: ‡Energiemanagement im Kraftfahrzeug |
087q | 978-3-658-04450-3 |
100 | Liebl, Johannes |
104b | Lederer, Matthias |
108b | Rohde-Brandenburger, Klaus |
112b | Biermann, Jan-Welm |
116b | Roth, Martin |
120b | Schäfer, Heinz |
331 | Energiemanagement im Kraftfahrzeug |
335 | Optimierung von CO2-Emissionen und Verbrauch konventioneller und elektrifizierter Automobile |
410 | Wiesbaden |
412 | Springer Vieweg |
425 | 2014 |
425a | 2014 |
433 | Online-Ressource (XX, 455 S. 372 Abb., 216 Abb. in Farbe, online resource) |
451b | ATZ/MTZ-Fachbuch |
501 | Description based upon print version of record |
517 | EinleitungAnforderungen an das Fahrzeugenergiemanagement -- Energieträger -- Fahrzyklen -- Komponenten -- Bewertungsansätze von Verbrauchsmaßnahmen -- Energieeffizientes Fahren -- Simulation -- Methodik -- Auslegung von Teilsystemen -- Betriebsstrategie -- Nachschlagewerk. |
527 | Druckausg.: ‡Energiemanagement im Kraftfahrzeug |
540a | ISBN 978-3-658-04451-0 |
700 | |TRCS |
700 | |TRC |
700 | |TEC009090 |
700b | |629.2 |
700c | |TL1-483 |
700g | 1271489333 ZO 4270 |
700g | 1271498170 ZO 4250 |
750 | Anforderungen an das Energiemanagement -- Energieträger.- Komponenten -- Fahrzeugauslegung -- Bewertungsansätze zu Verbrauch und Fahrleistung -- Verbrauch in Fahrzyklen und Realverkehr.- Energieeffizientes Fahren -- Betriebsstrategie -- Simulation. |
753 | Das Buch trägt dazu bei, das Zusammenspiel der Energieströme im Kraftfahrzeug zu verstehen. Es wird aufgezeigt, wie über diese energetischen Wirkketten der Kraftstoffverbrauch und die CO2-Emissionen in den Zulassungstests und bei den Kunden deutlich reduziert werden können. Die Elektrifizierung des Automobils spielt dabei eine ganz wesentliche Rolle und eröffnet Wege für neue Betriebsstrategien, deren Komplexität nur mit Simulationstools beherrscht werden kann. Der Inhalt Anforderungen an das Energiemanagement.- Energieträger.- Komponenten.- Fahrzeugauslegung.- Bewertungsansätze zu Verbrauch und Fahrleistung.- Verbrauch in Fahrzyklen und Realverkehr.- Energieeffizientes Fahren.- Betriebsstrategie.- Simulation. Die Zielgruppen - Ingenieure, die ein Nachschlagewerk zu Energiemanagement und Kraftstoffverbrauch im Kfz suchen - Studenten und Ingenieure, die die Gesamtzusammenhänge von Fahrwiderständen, Verbrauch und CO2 im Kraftfahrzeug studieren wollen Die Autoren Dr.-Ing. E.h. Johannes Liebl, Herausgeber ATZ, MTZ und ATZelektronik Dr.-Ing. Matthias Lederer, Porsche AG Dr.-Ing. Klaus Rohde-Brandenburger, Volkswagen AG Prof. Dr.-Ing. habil. Jan-Welm Biermann RWTH Aachen, Dr.-Ing. Martin Roth Porsche AG, Dr.-Ing. Heinz Schäfer, hofer eds GmbH. |
902s | 20989539X Kraftfahrzeugtechnik |
902s | 210164743 Kraftstoffeinsparung |
902s | 208908986 Energieeinsparung |
902s | 209476435 Emissionsverringerung |
902s | 209888970 Kohlendioxidemission |
907s | 209191449 Kraftfahrzeug |
907s | 209571454 Energiemanagement |
907s | 208908986 Energieeinsparung |
907s | 209888970 Kohlendioxidemission |
907s | 209476435 Emissionsverringerung |
012 | 414025075 |
081 | Liebl, Johannes: Energiemanagement im Kraftfahrzeug |
100 | Springer E-Book |
125a | Elektronischer Volltext - Campuslizenz |
655e | $uhttp://dx.doi.org/10.1007/978-3-658-04451-0 |
655e | $uhttp://link.springer.com/book/10.1007/978-3-658-04451-0 |