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MAB

Lehrerinnen und Lehrer an heilpädagogischen Waldorfschulen: Eine explorative empirische Untersuchung
Kategorie Beschreibung
036aXA-DE
037bger
077a452126630 Druckausg.: ‡Lehrerinnen und Lehrer an heilpädagogischen Waldorfschulen
087q978-3-658-06810-3
100 Schmalenbach, Bernhard
104bRandoll, Dirk ¬[Hrsg.]¬
108bPeters, Jürgen ¬[Hrsg.]¬
331 Lehrerinnen und Lehrer an heilpädagogischen Waldorfschulen
335 Eine explorative empirische Untersuchung
410 Wiesbaden
412 Springer VS
425 2014
425a2014
433 Online-Ressource (X, 106 S. 62 Abb, online resource)
451bSpringerLink. Bücher
527 Druckausg.: ‡Lehrerinnen und Lehrer an heilpädagogischen Waldorfschulen
540aISBN 978-3-658-06811-0
700 |JKSN
700 |SOC025000
700b|361.3
700c|HV40-69.2
700g127149048X DD 9511
700g1270782649 DN 7000
700g127074223X DT 1420
750 Befragung von Lehrern der Heilpädagogischen Schulen auf waldorfpädagogischer Grundlage -- Arbeitsbezogene Erlebens- und Verhaltensmuster -- Führung und Selbstverwaltung -- Waldorfpädagogik in der Diskussion.
753 Heilpädagogische Schulen auf anthroposophischer Grundlage finden in ihrer Arbeit vielfache Anerkennung, die theoretischen Grundlagen werden oft kontrovers diskutiert. In der vorliegenden Studie wird heilpädagogische Waldorfpädagogik erstmals aus Sicht der Lehrerinnen und Lehrer empirisch hinsichtlich eines breiten Spektrums von Fragestellungen untersucht. Dieser überfällige Einbezug der Akteure der schulischen Heilpädagogik und der Waldorfpädagogik trägt dazu bei, die Diskussion um einschlägige Themen, Stärken und Probleme der Waldorfpädagogik und der anthroposophischen Heilpädagogik zu differenzieren und zugleich zu vertiefen. Der Inhalt Befragung von Lehrern der Heilpädagogischen Schulen auf waldorfpädagogischer Grundlage Arbeitsbezogene Erlebens- und Verhaltensmuster Führung und Selbstverwaltung Waldorfpädagogik in der Diskussion Die Zielgruppen Dozierende und Studierende der Heil- und Sonderpädagogik LehrerInnen und Angehörige von Kindern und Jugendlichen an heilpädagogischen Waldorfschulen, SonderpädagogInnen Die Herausgeber Prof. Dr. Bernhard Schmalenbach ist Professor für Heil- und Sonderpädagogik an der Alanus Hochschule Alfter. Prof. Dr. Dirk Randoll ist Professor für Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt empirische Bildungs- und Sozialforschung an der Alanus Hochschule Alfter. Dr. Jürgen Peters ist als Lehrkraft für besondere Aufgaben mit dem Schwerpunkt quantitative Forschungsmethoden an der Alanus Hochschule Alfter tätig.
902s 209010703 Lehrer
902s 209205466 Sonderpädagogik
902s 209153261 Waldorfschule
902s 209153253 Waldorfpädagogik
012 41402379X
081 Schmalenbach, Bernhard: Lehrerinnen und Lehrer an heilpädagogischen Waldorfschulen
100 Springer E-Book
125aElektronischer Volltext - Campuslizenz
655e$uhttp://dx.doi.org/10.1007/978-3-658-06811-0
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