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MAB
Lehrerinnen und Lehrer an heilpädagogischen Waldorfschulen: Eine explorative empirische Untersuchung
Kategorie
Beschreibung
036a
XA-DE
037b
ger
077a
452126630 Druckausg.: ‡Lehrerinnen und Lehrer an heilpädagogischen Waldorfschulen
087q
978-3-658-06810-3
100
Schmalenbach, Bernhard
104b
Randoll, Dirk ¬[Hrsg.]¬
108b
Peters, Jürgen ¬[Hrsg.]¬
331
Lehrerinnen und Lehrer an heilpädagogischen Waldorfschulen
335
Eine explorative empirische Untersuchung
410
Wiesbaden
412
Springer VS
425
2014
425a
2014
433
Online-Ressource (X, 106 S. 62 Abb, online resource)
451b
SpringerLink. Bücher
527
Druckausg.: ‡Lehrerinnen und Lehrer an heilpädagogischen Waldorfschulen
540a
ISBN 978-3-658-06811-0
700
|JKSN
700
|SOC025000
700b
|361.3
700c
|HV40-69.2
700g
127149048X DD 9511
700g
1270782649 DN 7000
700g
127074223X DT 1420
750
Befragung von Lehrern der Heilpädagogischen Schulen auf waldorfpädagogischer Grundlage -- Arbeitsbezogene Erlebens- und Verhaltensmuster -- Führung und Selbstverwaltung -- Waldorfpädagogik in der Diskussion.
753
Heilpädagogische Schulen auf anthroposophischer Grundlage finden in ihrer Arbeit vielfache Anerkennung, die theoretischen Grundlagen werden oft kontrovers diskutiert. In der vorliegenden Studie wird heilpädagogische Waldorfpädagogik erstmals aus Sicht der Lehrerinnen und Lehrer empirisch hinsichtlich eines breiten Spektrums von Fragestellungen untersucht. Dieser überfällige Einbezug der Akteure der schulischen Heilpädagogik und der Waldorfpädagogik trägt dazu bei, die Diskussion um einschlägige Themen, Stärken und Probleme der Waldorfpädagogik und der anthroposophischen Heilpädagogik zu differenzieren und zugleich zu vertiefen. Der Inhalt Befragung von Lehrern der Heilpädagogischen Schulen auf waldorfpädagogischer Grundlage Arbeitsbezogene Erlebens- und Verhaltensmuster Führung und Selbstverwaltung Waldorfpädagogik in der Diskussion Die Zielgruppen Dozierende und Studierende der Heil- und Sonderpädagogik LehrerInnen und Angehörige von Kindern und Jugendlichen an heilpädagogischen Waldorfschulen, SonderpädagogInnen Die Herausgeber Prof. Dr. Bernhard Schmalenbach ist Professor für Heil- und Sonderpädagogik an der Alanus Hochschule Alfter. Prof. Dr. Dirk Randoll ist Professor für Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt empirische Bildungs- und Sozialforschung an der Alanus Hochschule Alfter. Dr. Jürgen Peters ist als Lehrkraft für besondere Aufgaben mit dem Schwerpunkt quantitative Forschungsmethoden an der Alanus Hochschule Alfter tätig.
902s
209010703 Lehrer
902s
209205466 Sonderpädagogik
902s
209153261 Waldorfschule
902s
209153253 Waldorfpädagogik
012
41402379X
081
Schmalenbach, Bernhard: Lehrerinnen und Lehrer an heilpädagogischen Waldorfschulen
100
Springer E-Book
125a
Elektronischer Volltext - Campuslizenz
655e
$uhttp://dx.doi.org/10.1007/978-3-658-06811-0
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