Shortcuts
 
PageMenu- Hauptmenü-
Page content

Kategorienanzeige

MAB

Management des Übergangs in die Elektromobilität: Radikales Umdenken bei tiefgreifenden technologischen Veränderungen
Kategorie Beschreibung
036aXA-DE
037bger
077a404614493 Druckausg.: ‡Management des Übergangs in die Elektromobilität
087q978-3-658-05143-3
100 Proff, Heike
104bProff, Harald
108bFojcik, Thomas M.
112bSandau, Jürgen
331 Management des Übergangs in die Elektromobilität
335 Radikales Umdenken bei tiefgreifenden technologischen Veränderungen
410 Wiesbaden
412 Springer Gabler
425 2014
425a2014
433 Online-Ressource (IX, 178 S. 61 Abb, online resource)
451bSpringerLink. Bücher
501 Description based upon print version of record
517 Vorwort; Inhaltsverzeichnis; Handeln bei Unsicherheit - Eine Einführung; An der Elektromobilität festhalten; Den Übergang in die Elektromobilität als tiefgreifende technologische Veränderung verstehen; Die Unsicherheit bei tiefgreifenden technologischen Veränderungen erkennen und verarbeiten; Das traditionelle Risikomanagement überdenken; Von anderen Branchen lernen; Radikal Umdenken; Einen Handlungsprozess mit vier Schritten anstoßen; Anmerkungen zur Einführung; Schritt 1: Abschätzen der Entwicklung der Elektromobilität; Unter Unsicherheit prognostizieren. Vorteile der Szenariotechnik gegenüber ökonometrischen Modellen zur Prognose tiefgreifender technologischer VeränderungenMarktentwicklung für die Elektromobilität prognostizieren; Entwicklung von Marktsegmenten und Marken in der Elektromobilität abschätzen; Einfluss unterschiedlicher Annahmen im Grundmodell auf die Prognosen; Entwicklung der Wertschöpfung in der Elektromobilität prognostizieren; Anmerkungen zu Schritt 1; Schritt 2: Entscheiden über die Entwicklung von Geschäftsmodellen; Geschäftsmodelle für Lösungen mit traditionellen Technologien. Geschäftsmodelle für Lösungen mit traditionellen Technologien überdenkenAnpassungen der Geschäftsmodelle bei tiefgreifenden technologischen Veränderungen erklären und abschätzen; Ressourcen zwischen traditionellen und neuen Technologien verteilen; Produktinnovationen anstreben oder Folgerstrategien entwickeln; Die Wertschöpfung weltweit optimieren; Ein Nutzenversprechen geben; Gewinne erzielen; Geschäftsmodelle für Lösungen mit neuen Technologien entwickeln (Zwischenfazit); Ambidextrie und Paradoxien in der Organisation managen; Anmerkungen zu Schritt 2. Schritt 3: Entscheiden über erforderliche Qualifikationen der MitarbeiterQualifikationslücken erkennen; Neue Fach- und Führungskräfte identifizieren und begeistern; Neue Mitarbeiter zum Aufbau neuer Kompetenzen ins Unternehmen integrieren; Kompetenzen erfahrener Mitarbeiter halten und weiterentwickeln; Anmerkungen zu Schritt 3; Schritt 4: Betriebswirtschaftliches Bewerten der Handlungsoptionen in der Elektromobilität; Grobe finanzmathematische Bewertung der Handlungsoptionen in der Elektromobilität; Bewertung der Handlungsoptionen im Gesamtinvestitionsprogramm. Abschätzung der Wirkungen der Handlungsoptionen in der Elektromobilität am KapitalmarktAnmerkungen zu Schritt 4; Management des Übergangs in die Elektromobilität - Zusammenfassung; An der Elektromobilität festhalten und einen Handlungsprozess mit vier Schritten anstoßen; Herausforderungen im Übergang in die Elektromobilität; Anmerkungen zur Zusammenfassung; Literaturverzeichnis; Autoren
527 Druckausg.: ‡Management des Übergangs in die Elektromobilität
540aISBN 978-3-658-05144-0
700 |KJMV5
700 |KJMV8
700 |BUS087000
700 |KJMV
700b|658.5
700c|HD28-70
700g1270742698 QP 320
750 In diesem Buch werden Thesen formuliert, wie der Übergang in die Elektromobilität erfolgreich gelingen kann. Sie bieten eine hilfreiche Orientierung angesichts der Fülle an Informationen, Einschätzungen und Herausforderungen zu den neuen Antriebstechnologien. Prognosen zur Elektromobilität, Entscheidungen über Veränderungen der Geschäftsmodelle, Aufbau notwendiger Kompetenzen und betriebswirtschaftliche Bewertung alternativer Handlungsoptionen bilden die verbundenen Schritte eines Handlungsprozesses bei Unsicherheit. Die Elektromobilität stellt eine tiefgreifende technologische Veränderung dar, weil Automobilunternehmen mit der Elektrifizierung des Antriebsstrangs nicht nur die traditionellen Produkte und Technologien überdenken, sondern auch bestehende Prozesse und Abläufe in allen Funktionsbereichen anpassen müssen. Dabei verändern sich die statischen Wettbewerbsstrategien und die daraus abgeleiteten Geschäftsmodelle grundlegend. Dynamische Strategien, die die Zielerreichung der angestrebten Wettbewerbspositionen ermöglichen, werden immer wichtiger. Der Inhalt - Handeln bei Unsicherheit - Schritt 1: Abschätzen der Entwicklung der Elektromobilität - Schritt 2: Entscheidungen über die Entwicklung von Geschäftsmodellen - Schritt 3: Entscheidungen über notwendige Qualifikationen der Mitarbeiter - Schritt 4: Betriebswirtschaftliche Bewertung der Handlungsoptionen in der Elektromobilität - Management des Übergangs in die Elektromobilität Die Autoren Prof. Dr. Heike Proff ist Inhaberin des Lehrstuhls für Allgemeine Betriebswirtschaftslehre & Internationales Automobilmanagement an der Universität Duisburg-Essen. Dr. Harald Proff ist Geschäftsführer und Leiter der Global Practice Group Automotive bei Kienbaum in Düsseldorf. Thomas M. Fojcik ist Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Allgemeine Betriebswirtschaftslehre & Internationales Automobilmanagement an der Universität Duisburg-Essen. Dr. Jürgen Sandau ist Direktor in der Global Practice Group Automotive bei Kienbaum in Hamburg.
902s 208998233 Kraftfahrzeugindustrie
902s 393633225 Elektromobilität
902s 208907068 Elektroantrieb
902s 209566647 Strategisches Management
902s 209559608 Industriebetriebslehre
012 414021991
081 Proff, Heike: Management des Übergangs in die Elektromobilität
100 Springer E-Book
125aElektronischer Volltext - Campuslizenz
655e$uhttp://dx.doi.org/10.1007/978-3-658-05144-0
Schnellsuche