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MAB

Corporate Social Responsibility: Verbindliche Standards des Wettbewerbsrechts?
Kategorie Beschreibung
036aXA-DE
037bger
077a402254295 Druckausg.: ‡Corporate Social Responsibility
087q978-3-642-54004-2
100 Hilty, Reto M.
104bHenning-Bodewig, Frauke ¬[Hrsg.]¬
331 Corporate Social Responsibility
335 Verbindliche Standards des Wettbewerbsrechts?
410 Berlin, Heidelberg
412 Springer
425 2014
425a2014
433 Online-Ressource (XI, 280 S. 3 Abb, online resource)
451 MPI Studies on Intellectual Property and Competition Law ; 21
527 Druckausg.: ‡Corporate Social Responsibility
540aISBN 978-3-642-54005-9
700 |LNCB
700 |LAW014000
700b|340
700b|346.07
700c|K1001-1395
700g1271233649 PE 790
700g1271174472 QC 010
750 Vorwort und Einführung -- Keynote -- CSR aus gesellschaftspolitischer Perspektive, aus Unternehmer- und Verbrauchersicht -- Rahmenbedingungen der rechtlichen Beurteilung von CSR -- CSR und das deutsche Lauterkeitsrecht -- CSR aus der Sicht anderer Rechtsordnungen -- Zukunftsperspektiven.
753 Im Zuge der Finanz- und Wirtschaftskrise wird verstärkt diskutiert, welcher Mechanismen es bedarf, um die Interessen aller Marktteilnehmer im Wirtschaftsleben zu wahren. Große Bedeutung gewonnen hat dabei der Aspekt der „business ethics“. So richten immer mehr Unternehmen sog. Compliance-Abteilungen ein, die die Einhaltung von unternehmensinternen Grundsätzen wie namentlich die der „Corporate Social Responsibility“ (CSR) zur Aufgabe haben. Kaum untersucht ist bislang jedoch die rechtliche Verbindlichkeit solcher CSR-Standards, obgleich sie zunehmend von Unternehmen auf ihrer Website verkündet oder auf anderem Wege zu Public Relations- und Marketingzwecken – bis hin zur Werbung – eingesetzt werden. Sind CRS damit nur wohlklingende Absichtserklärungen, oder handelt es sich um rechtlich verbindliche Standards – und wenn ja, unter welchen Voraussetzungen entsteht ein Rechtsanspruch gegen Unternehmungen, wenn diese die sich selbst gegebenen Standards nicht einhalten? Anders gefragt: Gibt es ein „corporate right to lie“, oder setzt das (deutsche, europäische, internationale) Recht Grenzen? Im Fokus steht hierbei das Recht zur Bekämpfung unlauteren Wettbewerbs, im deutschen Sprachgebrauch kurz auch Lauterkeitsrecht genannt, das in allen entwickelten Wirtschaftsnationen – wenn auch mit unterschiedlichem Ansatz – Markthandlungen unter dem Gesichtspunkt der „Fairness“ überprüft. Die Autoren der Beiträge dieses Buches sind ausgewiesene Fachleute des Europa-, Wirtschafts- und Wettbewerbsrechts. Sie diskutieren auf der Grundlage rechtstatsächlicher Erkenntnisse alle mit der wettbewerbsrechtlichen Beurteilung von CSR zusammenhängenden Fragen, insbesondere unter Berücksichtigung der Rolle, die CSR für Unternehmen, Abnehmer und die Gesamtwirtschaft spielt. Auch die Vorstellungen anderer Rechtsordnungen und Kulturkreise sind einbezogen. Gefragt wird letztlich, ob es ein Unternehmerleitbild gibt, das die Beachtung ethischer Standards einschließt und das über das Lauterkeitsrecht auch rechtliche Verbindlichkeit erlangt. Mit Keynote von Gesine Schwan.
902g 208896155 Deutschland
902k 194702391 Europäische Union
902s 321745035 Corporate Social Responsibility
902s 209547251 Wettbewerbsrecht
902f |Aufsatzsammlung
012 41288299X
081 Hilty, Reto M.: Corporate Social Responsibility
100 Springer E-Book
125aElektronischer Volltext - Campuslizenz
655e$uhttp://dx.doi.org/10.1007/978-3-642-54005-9
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