Shortcuts
Top of page (Alt+0)
Page content (Alt+9)
Page menu (Alt+8)
Your browser does not support javascript, some WebOpac functionallity will not be available.
PageMenu
-
Hauptmenü
-
Suchmenü
Einfache Suche
.
Erweiterte Suche
.
Zeitschriften-Suche
.
Suchergebnisse verfeinern
.
Neuerwerbungsliste nach Gruppen
.
Sortierreihenfolge
.
Benutzerdienste
Nutzeranmeldung
.
Mein Konto
.
Erwerbungsvorschlag
.
Fernleihe
.
Vormerkung
.
Verlängerung
.
Weitere Recherchemöglichkeiten
Datenbankinfosystem (DBIS)
.
Karlsruher virtueller Katalog (KVK)
.
Regensburger Systematik (RVK)
.
Elektronische Zeitschriften (EZB)
.
Zeitschriftendatenbank (ZDB)
.
Sitzung beenden
Katalog verlassen
.
Homepage WHZ
.
Hochschulbibliothek
.
© LIBERO v6.4.1sp240211
Page content
Sie befinden sich hier
:
Kategorienanzeige
Kategorienanzeige
MAB
Alter(n)sbilder in der Schule
Kategorie
Beschreibung
036a
XA-DE
037b
ger
077a
42387053X Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Alter(n)sbilder in der Schule
087q
978-3-658-04462-6
100
Amrhein, Ludwig ¬[VerfasserIn]¬
104a
Backes, Gertrud ¬[VerfasserIn]¬
108a
Harjes, Anne ¬[VerfasserIn]¬
112a
Najork, Christopher ¬[VerfasserIn]¬
331
Alter(n)sbilder in der Schule
370a
Alternsbilder in der Schule
370a
Altersbilder in der Schule
410
Wiesbaden
412
Springer VS
425
[2014]
425a
2014
433
Online-Ressource (VI, 255 Seiten)
451b
Alter(n) und Gesellschaft
501
Description based upon print version of record
521
$tInhaltsverzeichnis; 1 Forschungsinteresse und Konzeptionder Studie; 1.1 Hintergrund und Zielsetzung; 1.2 Forschungsstand; 1.2.1 Definitionen und Konzepte; 1.2.2 Gesellschaftliche Diskurse und Kontexte des Alter(n)s; 1.2.3 Alter(n)sbilder von Kindern und Jugendlichen; 1.2.4 Alter(n)sbilder in der Schule; 1.3 Theoretische Perspektiven; 1.3.1 Alter(n) als gesellschaftliches Problem; 1.3.2 Lebenslagen im Alter; 1.3.3 Die soziale Konstruktion von Alter(n)sbildern; 1.4 Fragestellung und erwartete Ergebnisse; 1.4.1 Alter(n)sbilder in schulischen Lehrplänen. 1.4.2 Alter(n)sbilder in Schul- und Lesebüchern1.4.3 Alter(n)sbilder von Schüler(inne)n und Lehrer(inne)n; 1.5 Methodisches Vorgehen; 1.5.1 Informationen zum Projekt; 1.5.2 Datenerhebung; 1.5.3 Datenauswertung; 2 Alter(n)sbilder in schulischen Lehrplänen; 2.1 Methodisches Vorgehen; 2.1.1 Datenerhebung; 2.1.2 Datenmaterial; 2.1.3 Datenauswertung; 2.2 Ergebnisse; 2.2.1 Formen der curricularen Thematisierungvon ,,Alter`` und ,,Altern``; 2.2.2 Alter(n)sbilder in fachspezifischen Curricula; 2.3 Zusammenfassung; 3 Alter(n)sbilder in Schul- und Lesebüchern; 3.1 Methodisches Vorgehen. 3.1.1 Datenerhebung3.1.2 Datenmaterial; 3.1.3 Datenauswertung; 3.2 Ergebnisse; 3.2.1 Alter(n)sbilder in Lesebüchern der zweiten Klasse; 3.2.2 Alter(n)sbilder in Lesebüchern der neunten Klasse; 3.2.3 Alter(n)sbilder in Sozialkunde- und Politikbüchernder neunten Klasse; 3.3 Vergleichendes Zwischenfazit; 4 Alter(n)sbilder von Schüler(inne)n und Lehrer(inne)n; 4.1 Alter(n)sbilder von Schüler(inne)n der zweiten Klasse; 4.1.1 Methodisches Vorgehen; 4.1.2 Ergebnisse; 4.1.3 Zusammenfassung; 4.2 Alter(n)sbilder von Schüler(inne)n der neunten Klasse; 4.2.1 Methodisches Vorgehen; 4.2.2 Ergebnisse. 4.2.3 Zusammenfassung4.3 Alter(n)sbilder von Lehrer(inne)n; 4.3.1 Methodisches Vorgehen; 4.3.2 Ergebnisse; 4.3.3 Zusammenfassung; 4.4 Vergleichendes Zwischenfazit; 5 Zusammenfassender Überblick und Fazit; 5.1 Hintergrund; 5.2 Konzeptionelle Überlegungen; 5.3 Methodisches Vorgehen; 5.4 Zentrale Ergebnisse; 5.5 Schlussfolgerungen und Entwicklungsansätze; Literatur
527
Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Alter(n)sbilder in der Schule
540a
ISBN 978-3-658-04463-3
700
|JHBK
700
|SOC026010
700b
|305
700c
|HM716-753.2
700g
1270726838 DU 2500
750
Im Zentrum des qualitativen Forschungsprojekts steht die Frage, welche Bilder vom Alter und Altern in der Schule vorherrschen und dort vermittelt werden. Dazu wurden Lehrpläne und Schul- und Lesebücher der Primarstufe und der Sekundarstufe I inhaltsanalytisch untersucht sowie Schüler(innen) der zweiten und neunten Klasse und deren Lehrer(innen) befragt. Das Projekt gibt Hinweise darauf, welche schulischen Alter(n)sbilder und Alter(n)sdiskurse in den verschiedenen Schulformen der alten und neuen Bundesländer vermittelt werden und welche Alter(n)sbilder die Schüler(innen) und Lehrkräfte selbst haben. Auf Grundlage der gewonnenen Ergebnisse wurden die Ansätze zu einer differenzierteren Berücksichtigung von Alter(n)sbildern im Schulunterricht mit Vertreter(inne)n der schulischen Praxis diskutiert und entsprechende Anregungen erarbeitet. Der Inhalt Bilder und Diskurse des Alter(n)s in schulischen Lehrplänen sowie Schul- und Lesebüchern.- Alter(n)sbilder von Schüler(innen)n und Lehrer(inne)n Die Zielgruppen Alter(n)ssoziolog(inne)n.- Pädagog(inn)en.- Soziolog(inn)en Die Autorinnen und Autoren Prof. Dr. Gertrud M. Backes ist Inhaberin des Lehrstuhls Alter(n) und Gesellschaft sowie Leiterin des gleichnamigen Zentrums an der Universität Vechta. Dr. Ludwig Amrhein, Anne Harjes und Christopher Najork waren dort als wissenschaftliche Mitarbeiterinnen bzw. Mitarbeiter tätig.
902s
209103922 Schulbuch
902s
209010835 Lehrplan
902s
209010703 Lehrer
902s
20910354X Schüler
902s
210098899 Altenbild
902f
|Aufsatzsammlung
012
409577049
081
Amrhein, Ludwig: Alter(n)sbilder in der Schule
100
Springer E-Book
125a
Elektronischer Volltext - Campuslizenz
655e
$uhttp://dx.doi.org/10.1007/978-3-658-04463-3
Schnellsuche
Suche nach