Shortcuts
 
PageMenu- Hauptmenü-
Page content

Kategorienanzeige

MAB

Alter(n)sbilder in der Schule
Kategorie Beschreibung
036aXA-DE
037bger
077a42387053X Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Alter(n)sbilder in der Schule
087q978-3-658-04462-6
100 Amrhein, Ludwig ¬[VerfasserIn]¬
104aBackes, Gertrud ¬[VerfasserIn]¬
108aHarjes, Anne ¬[VerfasserIn]¬
112aNajork, Christopher ¬[VerfasserIn]¬
331 Alter(n)sbilder in der Schule
370aAlternsbilder in der Schule
370aAltersbilder in der Schule
410 Wiesbaden
412 Springer VS
425 [2014]
425a2014
433 Online-Ressource (VI, 255 Seiten)
451bAlter(n) und Gesellschaft
501 Description based upon print version of record
521 $tInhaltsverzeichnis; 1 Forschungsinteresse und Konzeptionder Studie; 1.1 Hintergrund und Zielsetzung; 1.2 Forschungsstand; 1.2.1 Definitionen und Konzepte; 1.2.2 Gesellschaftliche Diskurse und Kontexte des Alter(n)s; 1.2.3 Alter(n)sbilder von Kindern und Jugendlichen; 1.2.4 Alter(n)sbilder in der Schule; 1.3 Theoretische Perspektiven; 1.3.1 Alter(n) als gesellschaftliches Problem; 1.3.2 Lebenslagen im Alter; 1.3.3 Die soziale Konstruktion von Alter(n)sbildern; 1.4 Fragestellung und erwartete Ergebnisse; 1.4.1 Alter(n)sbilder in schulischen Lehrplänen. 1.4.2 Alter(n)sbilder in Schul- und Lesebüchern1.4.3 Alter(n)sbilder von Schüler(inne)n und Lehrer(inne)n; 1.5 Methodisches Vorgehen; 1.5.1 Informationen zum Projekt; 1.5.2 Datenerhebung; 1.5.3 Datenauswertung; 2 Alter(n)sbilder in schulischen Lehrplänen; 2.1 Methodisches Vorgehen; 2.1.1 Datenerhebung; 2.1.2 Datenmaterial; 2.1.3 Datenauswertung; 2.2 Ergebnisse; 2.2.1 Formen der curricularen Thematisierungvon ,,Alter`` und ,,Altern``; 2.2.2 Alter(n)sbilder in fachspezifischen Curricula; 2.3 Zusammenfassung; 3 Alter(n)sbilder in Schul- und Lesebüchern; 3.1 Methodisches Vorgehen. 3.1.1 Datenerhebung3.1.2 Datenmaterial; 3.1.3 Datenauswertung; 3.2 Ergebnisse; 3.2.1 Alter(n)sbilder in Lesebüchern der zweiten Klasse; 3.2.2 Alter(n)sbilder in Lesebüchern der neunten Klasse; 3.2.3 Alter(n)sbilder in Sozialkunde- und Politikbüchernder neunten Klasse; 3.3 Vergleichendes Zwischenfazit; 4 Alter(n)sbilder von Schüler(inne)n und Lehrer(inne)n; 4.1 Alter(n)sbilder von Schüler(inne)n der zweiten Klasse; 4.1.1 Methodisches Vorgehen; 4.1.2 Ergebnisse; 4.1.3 Zusammenfassung; 4.2 Alter(n)sbilder von Schüler(inne)n der neunten Klasse; 4.2.1 Methodisches Vorgehen; 4.2.2 Ergebnisse. 4.2.3 Zusammenfassung4.3 Alter(n)sbilder von Lehrer(inne)n; 4.3.1 Methodisches Vorgehen; 4.3.2 Ergebnisse; 4.3.3 Zusammenfassung; 4.4 Vergleichendes Zwischenfazit; 5 Zusammenfassender Überblick und Fazit; 5.1 Hintergrund; 5.2 Konzeptionelle Überlegungen; 5.3 Methodisches Vorgehen; 5.4 Zentrale Ergebnisse; 5.5 Schlussfolgerungen und Entwicklungsansätze; Literatur
527 Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Alter(n)sbilder in der Schule
540aISBN 978-3-658-04463-3
700 |JHBK
700 |SOC026010
700b|305
700c|HM716-753.2
700g1270726838 DU 2500
750 Im Zentrum des qualitativen Forschungsprojekts steht die Frage, welche Bilder vom Alter und Altern in der Schule vorherrschen und dort vermittelt werden. Dazu wurden Lehrpläne und Schul- und Lesebücher der Primarstufe und der Sekundarstufe I inhaltsanalytisch untersucht sowie Schüler(innen) der zweiten und neunten Klasse und deren Lehrer(innen) befragt. Das Projekt gibt Hinweise darauf, welche schulischen Alter(n)s­bilder und Alter(n)sdiskurse in den verschiedenen Schulformen der alten und neuen Bundesländer vermittelt werden und welche Alter(n)sbilder die Schüler(innen) und Lehrkräfte selbst haben. Auf Grundlage der gewonnenen Ergebnisse wurden die Ansätze zu einer differenzierteren Berücksichtigung von Alter(n)sbildern im Schulunterricht mit Vertreter(inne)n der schulischen Praxis diskutiert und entsprechende Anregungen erarbeitet. Der Inhalt Bilder und Diskurse des Alter(n)s in schulischen Lehrplänen sowie Schul- und Lesebüchern.- Alter(n)sbilder von Schüler(innen)n und Lehrer(inne)n Die Zielgruppen Alter(n)ssoziolog(inne)n.- Pädagog(inn)en.- Soziolog(inn)en Die Autorinnen und Autoren Prof. Dr. Gertrud M. Backes ist Inhaberin des Lehrstuhls Alter(n) und Gesellschaft sowie Leiterin des gleichnamigen Zentrums an der Universität Vechta. Dr. Ludwig Amrhein, Anne Harjes und Christopher Najork waren dort als wissenschaftliche Mitarbeiterinnen bzw. Mitarbeiter tätig.
902s 209103922 Schulbuch
902s 209010835 Lehrplan
902s 209010703 Lehrer
902s 20910354X Schüler
902s 210098899 Altenbild
902f |Aufsatzsammlung
012 409577049
081 Amrhein, Ludwig: Alter(n)sbilder in der Schule
100 Springer E-Book
125aElektronischer Volltext - Campuslizenz
655e$uhttp://dx.doi.org/10.1007/978-3-658-04463-3
Schnellsuche