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MAB
Abitur und Matura zwischen Hochschulvorbereitung und Berufsorientierung
Kategorie
Beschreibung
036a
XA-DE
037b
ger
077a
448403870 Druckausg.: ‡Abitur und Matura zwischen Hochschulvorbereitung und Berufsorientierung
087q
978-3-658-06089-3
100
Eberle, Franz
104b
Schneider-Taylor, Barbara ¬[Hrsg.]¬
108b
Bosse, Dorit ¬[Hrsg.]¬
331
Abitur und Matura zwischen Hochschulvorbereitung und Berufsorientierung
410
Wiesbaden
412
Springer VS
425
2014
425a
2014
433
Online-Ressource (XIV, 268 S. 22 Abb., 6 Abb. in Farbe, online resource)
451b
SpringerLink. Bücher
527
Druckausg.: ‡Abitur und Matura zwischen Hochschulvorbereitung und Berufsorientierung
540a
ISBN 978-3-658-06090-9
700
|JHB
700
|SOC026000
700b
|306.43
700c
|LC189-214.53
700g
1270705776 DL 3000
700g
1270783602 DP 5200
750
Die Aufgabe des Gymnasiums zwischen Hochschulvorbereitung und Berufsorientierung -- Historische Entwicklungen des Schweizer Gymnasiums -- Einführung von Bildungsstandards und gymnasiale Bildungsziele -- Maturaquote und Zugangsbeschränkungen zum Studium.
753
Die Tradition des Gymnasiums als vorbereitende Schule der Begabtesten für ein universitäres Studium ist von der Realität längst überholt, denn einerseits nehmen nicht alle AbiturientInnen ein Studium auf und andererseits wurden weitere Zugänge zur Universität geschaffen. Die AutorInnen diskutieren einige wichtige Fragen, die sich im Zusammenhang mit diesem Wandel stellen: Muss das Gymnasium künftig auch auf berufsbildende Ausbildungsgänge auf der Tertiärstufe vorbereiten? Wie vielen Jugendlichen sollte der Zugang zum Gymnasium offen stehen? Ist das Konzept der allgemeinen Studierfähigkeit noch haltbar oder braucht es mehr Spezialisierungsmöglichkeiten? Wo und wie soll künftig die Selektion für den tertiären Bildungsweg erfolgen: auf der abgebenden Stufe Gymnasium oder mittels Prüfungen der aufnehmenden Bildungsgänge? Der Inhalt Die Aufgabe des Gymnasiums zwischen Hochschulvorbereitung und Berufsorientierung Historische Entwicklungen des Schweizer Gymnasiums Einführung von Bildungsstandards und gymnasiale Bildungsziele Maturaquote und Zugangsbeschränkungen zum Studium Die Zielgruppen Dozierende und Studierende der Erziehungswissenschaften, Schulpädagogik, Bildungsforschung und Psychologie LehrerInnen an Gymnasien sowie Akteure der Bildungspolitik und der Bildungsverwaltung Die HerausgeberInnen Franz Eberle ist ordentlicher Professor für Gymnasialpädagogik an der Universität Zürich. Barbara Schneider-Taylor ist Professorin für Schulpädagogik an der Universität Wien. Dorit Bosse ist Professorin für Schulpädagogik an der Universität Kassel.
902g
208896155 Deutschland
902g
209054964 Österreich
902g
20910614X Schweiz
902s
208945024 Gymnasium
902s
210577452 Oberstufe
902s
209503319 Studierfähigkeit
012
407552006
081
Eberle, Franz: Abitur und Matura zwischen Hochschulvorbereitung und Berufsorientierung
100
Springer E-Book
125a
Elektronischer Volltext - Campuslizenz
655e
$uhttp://dx.doi.org/10.1007/978-3-658-06090-9
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