036a | XA-DE |
037b | ger |
077a | 41662765X Druckausg.: ‡Sieh, Isabelle, 1978 - : ¬Der¬ Bologna-Prozess in Frankreich und Deutschland im Vergleich |
087q | 978-3-658-05276-8 |
100 | Sieh, Isabelle |
331 | ¬Der¬ Bologna-Prozess in Frankreich und Deutschland im Vergleich |
410 | Wiesbaden |
412 | Springer VS |
425 | 2014 |
425a | 2014 |
433 | Online-Ressource (XIV, 224 S. 1 Abb, online resource) |
451b | SpringerLink. Bücher |
501 | 7 AusblickDokumenten- und Literaturverzeichnis |
517 | Genese des Bologna-Prozesses und Einordnung in die Politik der EUHistorischer Vergleich des deutschen und französischen Hochschulsystems -- Vergleich der Entwicklungen in den beiden Hochschulsystemen während des Bologna-Prozesses in ausgewählten Themenfeldern. |
527 | Druckausg.: ‡Sieh, Isabelle, 1978 - : ¬Der¬ Bologna-Prozess in Frankreich und Deutschland im Vergleich |
540a | ISBN 978-3-658-05277-5 |
700 | |JHB |
700 | |SOC026000 |
700b | |306.43 |
700c | |LC189-214.53 |
700g | 1408924447 AL 19750 |
750 | Genese des Bologna-Prozesses und Einordnung in die Politik der EU -- Historischer Vergleich des deutschen und französischen Hochschulsystems -- Vergleich der Entwicklungen in den beiden Hochschulsystemen während des Bologna-Prozesses in ausgewählten Themenfeldern. |
753 | Isabelle Sieh befasst sich mit den Hochschulreformen in Frankreich und Deutschland, die seit Beginn des Bologna-Prozess in beiden Ländern unternommen worden sind. Im Zentrum steht dabei die Frage, ob der Bologna-Prozess gemäß seiner expliziten Zielsetzung zur Annäherung der Hochschulsysteme in Europa beiträgt und nationale Unterschiede minimiert werden. Grundlage der vergleichenden Analyse zur Konvergenz der Hochschulsysteme sind die Fortschrittsberichte der französischen und deutschen Regierungsvertreter zum Stand der Bolognareformen sowie weitere europäische Studien. Die Autorin leistet mit der Darstellung und Analyse des französischen Hochschulsystems einen Beitrag zum Verständnis andersräumiger Bildungssysteme im Sinne der Vergleichenden Erziehungswissenschaft. Der Inhalt Genese des Bologna-Prozesses und Einordnung in die Politik der EU Historischer Vergleich des deutschen und französischen Hochschulsystems Vergleich der Entwicklungen in den beiden Hochschulsystemen während des Bologna-Prozesses in ausgewählten Themenfeldern Die Zielgruppen Dozierende und Studierende der Politikwissenschaft, Soziologie und Erziehungswissenschaft Personen von Wissenschaftsorganisationen, deutsch-französische Gesellschaften und dem Wissenschaftsmanagement Die Autorin Dr. Isabelle Sieh war Dozentin an der Helmut-Schmidt-Universität Hamburg und ist im Hochschulmanagement tätig. |
902g | 208896155 Deutschland |
902g | 208922857 Frankreich |
902s | 217021948 Bologna-Prozess |
907g | 208896155 Deutschland |
907g | 208922857 Frankreich |
907s | 209855991 Hochschulbildung |
907s | 209187387 Hochschule |
907s | 217021948 Bologna-Prozess |
907s | 208866558 Bildungsreform |
907s | 209535644 Internationale Kooperation |
907s | 208866450 Bildung |
907s | 208970649 Internationale Organisation |
907s | 209069945 Politik |
907s | 209480572 Hochschulpolitik |
907k | 194702391 Europäische Union |
907s | 209535695 Internationaler Vergleich |
012 | 403430917 |
081 | Sieh, Isabelle: ¬Der¬ Bologna-Prozess in Frankreich und Deutschland im Vergleich |
100 | Springer E-Book |
125a | Elektronischer Volltext - Campuslizenz |
655e | $uhttp://dx.doi.org/10.1007/978-3-658-05277-5 |