036a | XA-DE |
037b | ger |
077a | 405409931 Druckausg.: ‡Zehnder, Hanspeter: Betriebliche Bildung |
087q | 978-3-642-41782-5 |
100 | Zehnder, Hanspeter |
331 | Betriebliche Bildung |
335 | Zwischen Wahrnehmungsverzerrung und Lernresistenz - Was optische Täuschungen über das Lernen verraten |
410 | Berlin, Heidelberg |
412 | Springer Gabler |
425 | 2013 |
425a | 2013 |
433 | Online-Ressource (XIX, 182 S. 66 Abb, online resource) |
451b | SpringerLink. Bücher |
517 | EinleitungWahrnehmungen, Handlungen, Fehler und Lernen -- Modellierung der Wahrnehmung -- Prognosen anhand des Modells -- Wahrnehmungsstörungen -- Kollektive Wahrnehmungen -- Das Modell als Lernmetapher -- Kritische Reflexion -- Anhang. |
527 | Druckausg.: ‡Zehnder, Hanspeter: Betriebliche Bildung |
540a | ISBN 978-3-642-41783-2 |
700 | |KJMV2 |
700 | |BUS030000 |
700b | |658.3 |
700c | |HF5549-5549.5 |
750 | Einleitung -- Wahrnehmungen, Handlungen, Fehler und Lernen -- Modellierung der Wahrnehmung -- Prognosen anhand des Modells -- Wahrnehmungsstörungen -- Kollektive Wahrnehmungen -- Das Modell als Lernmetapher -- Kritische Reflexion -- Anhang. |
753 | Erfolgreiche und nachhaltige Bildungsmaßnahmen in Unternehmen erfordern ein gutes Verständnis über das Lernen und das Verhalten von Menschen und Teams. Handlungskompetenz basiert auf subjektiven Wahrnehmungen, welche durch persönliche Lerngeschichten geprägt werden. Ein gutes Verständnis dieser Wirkungskette ist die Basis für die Entwicklung von Ausbildungskonzepten. Mit der Nachbildung einer optischen Täuschung wird hier ein Modell vorgestellt, welches erstaunliche Erkenntnisse über unsere Wahrnehmung und über Wahrnehmungsverzerrungen liefert. So können betriebliche Bildungsmaßnahmen effizient und erfolgreich geplant werden. Inhalt · Modellierung von Wahrnehmungsverzerrungen · Mentale Fokussierungen und ihre Folgen · Erkenntnisse für die praktische Umsetzung von Ausbildungskonzepten · Praxis: Bildungsentwicklung und -controlling in Unternehmungen · Zukünftige Herausforderungen für die betriebliche Bildung · Firmenkultur und Ethik in der Bildung Die Zielgruppe Personalentwickler, Ausbildungsverantwortliche in Unternehmen, Organisationsentwickler, Psychologen und alle, die sich für die Zusammenhänge zwischen Lernen, Wissen, Wahrnehmung und Handlungskompetenz interessieren Der Autor Hanspeter Zehnder ist Ingenieur und verfügt über einen MAS in Bildungsmanagement. Als zertifizierter Bildungsprojektleiter hat er langjährige Bildungserfahrung in leitenden Funktionen bei der Firma Siemens und der Schweizerischen Bundesbahn. Zudem ist er Dozent zum Thema betriebliche Bildung. |
902s | 20917661X Betriebliche Bildungsarbeit |
902s | 213728397 Wissensmanagement |
902s | 210056428 Wahrnehmungstäuschung |
902s | 209929170 Modellierung |
902s | 209543507 Personalentwicklung |
902s | 209627662 Unternehmenskultur |
012 | 402414837 |
081 | Zehnder, Hanspeter: Betriebliche Bildung |
100 | Springer E-Book |
125a | Elektronischer Volltext - Campuslizenz |
655e | $uhttp://dx.doi.org/10.1007/978-3-642-41783-2 |