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MAB
Schnittstellencontrolling: Ein Ansatz zur strategischen Steuerung von Marketing und Produktion
Kategorie
Beschreibung
036a
XA-DE
037b
ger
077a
121370143 Druckausg.: ‡Himpel, Frank: Schnittstellencontrolling
087q
978-3-8350-0157-2
100
Himpel, Frank
104b
Bracht, Oliver
331
Schnittstellencontrolling
335
Ein Ansatz zur strategischen Steuerung von Marketing und Produktion
410
Wiesbaden
412
Deutscher Universitätsverlag
425
2005
425a
2005
433
Online-Ressource (XIV, 125S. 29 Abb, online resource)
451b
Spektrum wirtschaftswissenschaftliche Forschung
501
Description based upon print version of record
527
Druckausg.: ‡Himpel, Frank: Schnittstellencontrolling
540a
ISBN 978-3-322-82166-9
700
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700
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700g
1270917609 QP 361
750
1 Themenöffnung -- 1.1 Relevanz eines Controllingansatzes an der Schnittstelle zwischen Marketing und Produktion -- 1.2 Zielsetzung -- 1.3 Gang der Argumentation -- 2 Inhaltliche Grundlagen -- 2.1 Produkt- und Produktionsmanagement als Schnittstellenkontext -- 2.2 Ansatzpunkte zur inhaltlichen Kopplung von Schnittstellenmanagement und Controlling -- 2.3 Schnittstellenkoordination und -steuerung mit Kennzahlensystemen -- 3 Controllingperspektive auf die Schnittstelle zwischen Marketing und Produktion -- 3.1 Schnittstellenpermeabilisierung -- 3.2 Komplementarisierung von Controlling- und Schnittstellenansatz -- 3.3 Partizipationsperformanzartefakte -- 4 Konzeptualisierungsansatz -- 4.1 Kennzahlensystem und interfunktionale Koordination -- 4.2 Kommunikation und Subjektorientierung -- 4.3 Konzeptualisierungsbausteine und -aspekte -- 5 Zusammenfassung -- Stichwortverzeichnis -- Personenverzeichnis.
753
Marketing und Produktion sind für leistungserstellende Unternehmen die wesentlichen Aufgabenfelder im strategischen Wettbewerb. Damit ökonomische Systeme auf den weltweit diffundierten Nachfragermärkten Erfolgspotenziale konsequent aufbauen und planvoll nutzen können, wird eine intern leistungsorientierte Abstimmung zwischen beiden Bereichen notwendig. Die Planung, Steuerung und Kontrolle der Interaktion von Marketing und Produktion mit Hilfe eines geeigneten Schnittstellencontrollings führt zu einer verbesserten Gesamtperformanz. Frank Himpel und Oliver Bracht präsentieren einen Ansatz zum Schnittstellencontrolling, der vor dem Hintergrund von Effektivitäts- und Effizienzgesichtspunkten die systematisch gestaltete Interaktion von Marketing und Produktion ermöglicht.
902s
209073292 Produktion
902s
209025417 Marketing
902s
210204451 Schnittstellenmanagement
902s
209179309 Controlling
012
399533885
081
Himpel, Frank: Schnittstellencontrolling
100
Springer E-Book
125a
Elektronischer Volltext - Campuslizenz
655e
$uhttp://dx.doi.org/10.1007/978-3-322-82166-9
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