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MAB

Schnittstellencontrolling: Ein Ansatz zur strategischen Steuerung von Marketing und Produktion
Kategorie Beschreibung
036aXA-DE
037bger
077a121370143 Druckausg.: ‡Himpel, Frank: Schnittstellencontrolling
087q978-3-8350-0157-2
100 Himpel, Frank
104bBracht, Oliver
331 Schnittstellencontrolling
335 Ein Ansatz zur strategischen Steuerung von Marketing und Produktion
410 Wiesbaden
412 Deutscher Universitätsverlag
425 2005
425a2005
433 Online-Ressource (XIV, 125S. 29 Abb, online resource)
451bSpektrum wirtschaftswissenschaftliche Forschung
501 Description based upon print version of record
527 Druckausg.: ‡Himpel, Frank: Schnittstellencontrolling
540aISBN 978-3-322-82166-9
700 |KFCM
700 |BUS001010
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750 1 Themenöffnung -- 1.1 Relevanz eines Controllingansatzes an der Schnittstelle zwischen Marketing und Produktion -- 1.2 Zielsetzung -- 1.3 Gang der Argumentation -- 2 Inhaltliche Grundlagen -- 2.1 Produkt- und Produktionsmanagement als Schnittstellenkontext -- 2.2 Ansatzpunkte zur inhaltlichen Kopplung von Schnittstellenmanagement und Controlling -- 2.3 Schnittstellenkoordination und -steuerung mit Kennzahlensystemen -- 3 Controllingperspektive auf die Schnittstelle zwischen Marketing und Produktion -- 3.1 Schnittstellenpermeabilisierung -- 3.2 Komplementarisierung von Controlling- und Schnittstellenansatz -- 3.3 Partizipationsperformanzartefakte -- 4 Konzeptualisierungsansatz -- 4.1 Kennzahlensystem und interfunktionale Koordination -- 4.2 Kommunikation und Subjektorientierung -- 4.3 Konzeptualisierungsbausteine und -aspekte -- 5 Zusammenfassung -- Stichwortverzeichnis -- Personenverzeichnis.
753 Marketing und Produktion sind für leistungserstellende Unternehmen die wesentlichen Aufgabenfelder im strategischen Wettbewerb. Damit ökonomische Systeme auf den weltweit diffundierten Nachfragermärkten Erfolgspotenziale konsequent aufbauen und planvoll nutzen können, wird eine intern leistungsorientierte Abstimmung zwischen beiden Bereichen notwendig. Die Planung, Steuerung und Kontrolle der Interaktion von Marketing und Produktion mit Hilfe eines geeigneten Schnittstellencontrollings führt zu einer verbesserten Gesamtperformanz. Frank Himpel und Oliver Bracht präsentieren einen Ansatz zum Schnittstellencontrolling, der vor dem Hintergrund von Effektivitäts- und Effizienzgesichtspunkten die systematisch gestaltete Interaktion von Marketing und Produktion ermöglicht.
902s 209073292 Produktion
902s 209025417 Marketing
902s 210204451 Schnittstellenmanagement
902s 209179309 Controlling
012 399533885
081 Himpel, Frank: Schnittstellencontrolling
100 Springer E-Book
125aElektronischer Volltext - Campuslizenz
655e$uhttp://dx.doi.org/10.1007/978-3-322-82166-9
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