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Organisationsentwicklung: Prinzipien und Strategien von Veränderungsprozessen
Kategorie Beschreibung
036aXA-DE
037bger
077a399498982 Druckausg.: ‡Schiersmann, Christiane, 1950 - : Organisationsentwicklung
087q978-3-658-03484-9
100 Schiersmann, Christiane
104aThiel, Heinz-Ulrich
331 Organisationsentwicklung
335 Prinzipien und Strategien von Veränderungsprozessen
403 4., überarbeitete aktualisierte Aufl.
410 Wiesbaden
412 Springer VS
425 2014
425a2014
433 Online-Ressource (493 S.) : graph. Darst.
451bSpringerLink. Bücher
517 Rahmenbedingungen einer Organisationsentwicklung (z.B. Auftragsklärung und Prozessarchitektur)Organisationsentwicklung als Förderung von Problemlöse- und Selbstorganisationsprozessen -- Startszenarien einer Organisationsentwicklung (z.B. Workshops und Großgruppenverfahren) -- Projektmanagement als Kern organisationaler Veränderungsstrategien -- Teamentwicklung -- Optimierung von Ablaufprozessen (Prozessmanagement) -- Wissensorganisation und Kompetenzentwicklung -- Coaching von Führungskräften als OE- Strategie -- Moderation und Mediation bei Konflikten in Organisationen.
527 Druckausg.: ‡Schiersmann, Christiane, 1950 - : Organisationsentwicklung
540aISBN 978-3-658-03485-6
700 |JN
700 |EDU000000
700b|658.402
700b|370
700c|L1-991
700g1270742868 QP 340
700g1271488299 CW 4500
700g1370230419 DL 4330
750 Rahmenbedingungen einer Organisationsentwicklung (z.B. Auftragsklärung und Prozessarchitektur) -- Organisationsentwicklung als Förderung von Problemlöse- und Selbstorganisationsprozessen -- Startszenarien einer Organisationsentwicklung (z.B. Workshops und Großgruppenverfahren) -- Projektmanagement als Kern organisationaler Veränderungsstrategien -- Teamentwicklung -- Optimierung von Ablaufprozessen (Prozessmanagement) -- Wissensorganisation und Kompetenzentwicklung -- Coaching von Führungskräften als OE- Strategie -- Moderation und Mediation bei Konflikten in Organisationen.
753 Der wachsende Innovations- und Konkurrenzdruck veranlasst viele gewerbliche und sozialwirtschaftliche Unternehmen, sich gezielt und schnell zu verändern. In diesem OE-Lehrbuch werden Prinzipien und Strategien für die Gestaltung des komplexen Prozesses dargestellt. Grundlage bildet ein systemisch-ressourcenorientierter Ansatz mit dem Ziel, Problemlösekompetenzen und Selbstorganisationsprozesse in Organisationen zu fördern. Im Interesse einer Balance zwischen Theorie und Praxis enthält das Buch zahlreiche Fallbeispiele, Übungen und Materialien. Damit leistet das Buch einen wichtigen Beitrag zur Professionalisierung dieses Beratungsfeldes. Der Inhalt Rahmenbedingungen einer Organisationsentwicklung (z.B. Auftragsklärung und Prozessarchitektur) • Organisationsentwicklung als Förderung von Problemlöse- und Selbstorganisationsprozessen • Startszenarien einer Organisationsentwicklung (z.B. Workshops und Großgruppenverfahren) • Projektmanagement als Kern organisationaler Veränderungsstrategien • Teamentwicklung • Optimierung von Ablaufprozessen (Prozessmanagement) • Wissensorganisation und Kompetenzentwicklung • Coaching von Führungskräften als OE-Strategie • Moderation und Mediation bei Konflikten in Organisationen Die Zielgruppen · (externe und interne) OE-BeraterInnen · Führungskräfte · Arbeits- und OrganisationspsychologInnen · Trainer und Fortbildner Die Autoren Christiane Schiersmann ist Professorin für Weiterbildung und Beratung an der Universität Heidelberg. Heinz-Ulrich Thiel ist OE-Berater und Supervisor und war an der Sozialwissenschaftlichen Fakultät der Universität Göttingen in Forschung und Lehre im Schwerpunkt ‚Beratung’ tätig.
902s 209142006 Unternehmen
902s 209588926 Organisationsentwicklung
902f |Lehrbuch
012 398200963
081 Schiersmann, Christiane: Organisationsentwicklung
100 Springer E-Book
125aElektronischer Volltext - Campuslizenz
655e$uhttp://dx.doi.org/10.1007/978-3-658-03485-6
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