Shortcuts
Top of page (Alt+0)
Page content (Alt+9)
Page menu (Alt+8)
Your browser does not support javascript, some WebOpac functionallity will not be available.
PageMenu
-
Hauptmenü
-
Suchmenü
Einfache Suche
.
Erweiterte Suche
.
Zeitschriften-Suche
.
Suchergebnisse verfeinern
.
Neuerwerbungsliste nach Gruppen
.
Sortierreihenfolge
.
Benutzerdienste
Nutzeranmeldung
.
Mein Konto
.
Erwerbungsvorschlag
.
Fernleihe
.
Vormerkung
.
Verlängerung
.
Weitere Recherchemöglichkeiten
Datenbankinfosystem (DBIS)
.
Karlsruher virtueller Katalog (KVK)
.
Regensburger Systematik (RVK)
.
Elektronische Zeitschriften (EZB)
.
Zeitschriftendatenbank (ZDB)
.
Sitzung beenden
Katalog verlassen
.
Homepage WHZ
.
Hochschulbibliothek
.
© LIBERO v6.4.1sp240211
Page content
Sie befinden sich hier
:
Kategorienanzeige
Kategorienanzeige
MAB
Gegenseitiges Helfen: soziales Lernen im jahrgangsgemischten Unterricht
Kategorie
Beschreibung
036a
XA-DE
037b
ger
077a
398121656 Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Wagener, Matthea, 1961 - : Gegenseitiges Helfen
087q
978-3-658-03401-6
100
Wagener, Matthea ¬[VerfasserIn]¬
331
Gegenseitiges Helfen
335
soziales Lernen im jahrgangsgemischten Unterricht
410
Wiesbaden
412
Springer VS
425
2014
425a
2014
433
1 Online-Ressource (XII, 277 Seiten)
451
Schule und Gesellschaft ; 57
454
Schule und Gesellschaft
455
57
521
$tLernen im jahrgangsgemischten UnterrichtGegenseitiges Helfen als Aspekt des Lernens im Unterricht -- Analyse der Hilfestellung im Unterricht -- Die Bedeutung der Beziehungsstruktur beim Helfen.
527
Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Wagener, Matthea, 1961 - : Gegenseitiges Helfen
540a
ISBN 978-3-658-03402-3
700
|JN
700
|EDU000000
700b
|371.36
700b
|370
700b
|283
700c
|L1-991
700g
127070561X DK 1020
700g
1270711253 DK 3010
750
Lernen im jahrgangsgemischten Unterricht -- Gegenseitiges Helfen als Aspekt des Lernens im Unterricht -- Analyse der Hilfestellung im Unterricht -- Die Bedeutung der Beziehungsstruktur beim Helfen.
753
Das gegenseitige Helfen wird aus pädagogischer Perspektive als besondere Chance jahrgangsgemischten Lernens betrachtet. Zu dieser Annahme liegen jedoch bisher kaum empirische Forschungsergebnisse vor. In der vorliegenden Studie wird untersucht, wie sich Grundschulkinder im Unterricht helfen und inwiefern sich das Helfen als lernförderlich erweisen kann. Zwei Jahre lang wurden Hilfeprozesse von Kindern in fünf jahrgangsgemischten Klassen protokolliert und analysiert. Die Lehrkräfte wurden zu ihren Konzepten des gegenseitigen Helfens befragt. Die Ergebnisse zeigen ein vielfältiges Spektrum an Hilfeprozessen zwischen Grundschulkindern auf und eröffnen Entwicklungsmöglichkeiten für jahrgangsgemischten Unterricht. Der Inhalt Lernen im jahrgangsgemischten Unterricht Gegenseitiges Helfen als Aspekt des Lernens im Unterricht Analyse der Hilfestellung im Unterricht Die Bedeutung der Beziehungsstruktur beim Helfen Die Zielgruppen Erziehungswissenschaftler/innen Studierende der Erziehungswissenschaft Pädagogische Fachkräfte Die Autorin Dr. Matthea Wagener ist Professorin für Erziehungswissenschaft mit Schwer-punkt Grundschulpädagogik an der TU Dresden.
902s
209115270 Soziales Lernen
902s
261565656 Jahrgangsübergreifender Unterricht
902s
208943153 Grundschule
012
395817641
081
Wagener, Matthea: Gegenseitiges Helfen
100
Springer E-Book
125a
Elektronischer Volltext - Campuslizenz
655e
$uhttp://dx.doi.org/10.1007/978-3-658-03402-3
Schnellsuche
Suche nach