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Kategorienanzeige
MAB
Abstimmungskampagnen: Politikvermittlung in der Referendumsdemokratie
Kategorie
Beschreibung
036a
XA-DE
037b
ger
077a
30341197X Druckausg.: ‡Abstimmungskampagnen
087q
978-3-531-16660-5
100
Scholten, Heike
104b
Kamps, Klaus ¬[Hrsg.]¬
331
Abstimmungskampagnen
335
Politikvermittlung in der Referendumsdemokratie
410
Wiesbaden
412
Springer VS
425
2014
425a
2014
433
Online-Ressource (XIX, 490 S. 69 Abb., 8 Abb. in Farbe, online resource)
451b
SpringerLink. Bücher
527
Druckausg.: ‡Abstimmungskampagnen
540a
ISBN 978-3-531-93123-4
700
|JPA
700
|POL000000
700b
|320.014
700c
|JA85-85.2
700g
127068440X AP 14150
700g
1271427060 ME 3650
750
System und Kultur -- Akteure: Rationalitäten und Konstellationen.-Politikvermittlung und Kampagnenführung -- Kampagnen und Referenden.
753
Mehrmals jährlich entscheiden Bürgerinnen und Bürger in direkt-demokratischen Systemen über politische Sachfragen. Das stellt Akteure aus Politik, Gesellschaft und Wirtschaft vor besondere Herausforderungen. Sie sind gezwungen, ihre Inhalte und Positionen dauerhaft und verständlich zu erklären und Allianzen auf Zeit einzugehen. Die Frage nach mehr Bürgerbeteiligung stellt sich zunehmend auch in repräsentativen Systemen wie Deutschland, was sich etwa in den Debatten um Stuttgart 21 oder die EU-Politik spiegelt. Damit stehen auch hier die Akteure vor der Frage, wie sie die Bürgerinnen und Bürger mit ihren Inhalten erreichen und überzeugen können. „Abstimmungskampagnen“ gibt einen fundierten Einblick in die Politikvermittlung und Kampagnenführung in direkt-demokratischen Verfahren. Den Ausgangspunkt bildet die reiche Erfahrung in der Schweiz. Das Buch versammelt Beiträge von Politik- und Kommunikationswissenschaftlern, Kampagnenmachern und Journalisten sowie Akteuren aus Politik, Verwaltung und Verbänden. Der Inhalt · System und Kultur · Akteure: Rationalitäten und Konstellationen · Politikvermittlung und Kampagnenführung · Kampagnen und Referenden Die Zielgruppen · Dozierende und Studierende der Kommunikations- und Politikwissenschaft, Journalistik, PR und Public Affairs · Fachkräfte und Akteure in Parteien, Verwaltung, Verbänden, NGOs sowie Journalisten Die Herausgeber Heike Scholten, M.A. ist Sozialwissenschaftlerin und Politik- und Kommunikationsberaterin, Partnerin bei Gentinetta*Scholten, Beratung im Bereich Wirtschaft Politik Gesellschaft sowie Co-Gründerin des Campaign-Shops Netzwerk für starke Kampagnen, Zürich. Dr. Klaus Kamps ist Politik- und Kommunikationswissenschaftler, freier Autor und Hochschuldozent, derzeit an den Universitäten Erfurt und St. Gallen (Schweiz), so-wie Redakteur der Online-Zeitschrift „Studies in Communication / Media“.
902g
20910614X Schweiz
902s
209655313 Direkte Demokratie
902s
209655291 Volksabstimmung
902s
253197694 Politische Kampagne
902s
209650796 Politische Kommunikation
902s
209535695 Internationaler Vergleich
012
395810787
081
Scholten, Heike: Abstimmungskampagnen
100
Springer E-Book
125a
Elektronischer Volltext - Campuslizenz
655e
$uhttp://dx.doi.org/10.1007/978-3-531-93123-4
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