Shortcuts
 
PageMenu- Hauptmenü-
Page content

Kategorienanzeige

MAB

Didaktik der Geometrie für die Sekundarstufe I
Kategorie Beschreibung
036aXA-DE
037bger
077a392975238 Druckausg.: ‡Weigand, Hans-Georg, 1952 - : Didaktik der Geometrie für die Sekundarstufe I
087q978-3-642-37967-3
100 Weigand, Hans-Georg
104bFiller, Andreas
108bHölzl, Reinhard
112bKuntze, Sebastian
116bLudwig, Matthias
120bRoth, Jürgen
124bSchmidt-Thieme, Barbara
128bWittmann, Gerald
331 Didaktik der Geometrie für die Sekundarstufe I
403 2., verb. Aufl. 2014
410 Berlin, Heidelberg
412 Springer Spektrum
425 2014
425a2014
433 Online-Ressource (IX, 298 S. 68 Abb, online resource)
451bMathematik Primarstufe und Sekundarstufe I + II
517 Einleitung1 Ziele des Geometrieunterrichts -- 2 Beweisen und Argumentieren -- 3 Konstruieren -- 4 Problemlösen -- 5 Begriffslernen und -lehren -- 6 Ebene Figuren und Körper -- 7 Flächeninhalt und Volumen -- 8 Symmetrie und Kongruenz -- 9 Ähnlichkeit -- 10 Trigonometrie -- 11 Geometrie und Geometrieunterricht -- Literatur -- Index.
527 Druckausg.: ‡Weigand, Hans-Georg, 1952 - : Didaktik der Geometrie für die Sekundarstufe I
540aISBN 978-3-642-37968-0
700 |*97-01
700 |97G10
700 |97D40
700 |00A35
700 |97C30
700 |PB
700 |MAT000000
700b|516.0712
700b|510
700c|QA1-939
700g1271493381 SM 613
700g1271517493 SM 640
750 Einleitung -- 1 Ziele des Geometrieunterrichts -- 2 Beweisen und Argumentieren -- 3 Konstruieren -- 4 Problemlösen -- 5 Begriffslernen und -lehren -- 6 Ebene Figuren und Körper -- 7 Flächeninhalt und Volumen -- 8 Symmetrie und Kongruenz -- 9 Ähnlichkeit -- 10 Trigonometrie -- 11 Geometrie und Geometrieunterricht -- Literatur -- Index.
753 Dieses Buch führt Studierende, Referendare und Lehrkräfte aller Schularten in die didaktischen und methodischen Grundlagen des Geometrieunterrichts der Sekundarstufe I ein und zeigt anhand zahlreicher unterrichtspraktischer Beispiele Möglichkeiten einer problemorientierten Unterrichtsgestaltung auf. Aufbauend auf den Bildungsstandards werden zum einen die wichtigen Aspekte Beweisen und Argumentieren, Konstruieren, Problemlösen sowie Begriffslernen und Begriffslehren behandelt. Zum anderen wird auf die zentralen Themenbereiche des Geometrieunterrichts eingegangen: Figuren und Körper, Flächeninhalt und Volumen, Symmetrie und Kongruenz, Ähnlichkeit und Trigonometrie. Der Einsatz des Computers ist in alle Kapitel integriert, ein Überblick über die Entwicklung zentraler Ideen in der Geometrie und im Geometrieunterricht rundet das Buch ab. Der Inhalt Ziele des Geometrieunterrichts - Beweisen und Argumentieren - Konstruieren - Problemlösen - Begriffslernen und -lehren - Ebene Figuren und Körper - Flächeninhalt und Volumen - Symmetrie und Kongruenz - Ähnlichkeit - Trigonometrie - Geometrie und Geometrieunterricht Die Zielgruppen Studierende der Mathematik, Referendare und Lehrkräfte aller Schularten Die Autoren Prof. Dr. Andreas Filler, Professor für Didaktik der Mathematik an der Humboldt-Universität zu Berlin Prof. Dr. Reinhard Hölzl, Professor für Didaktik der Mathematik an der Pädagogischen Hochschule Zentralschweiz Luzern Prof. Dr. Sebastian Kuntze, Professor für Mathematik und ihre Didaktik an der Pädagogischen Hochschule Ludwigsburg Prof. Dr. Matthias Ludwig, Professor für Didaktik der Mathematik in der Sekundarstufe an der Goethe-Universität Frankfurt/Main Prof. Dr. Jürgen Roth, Professor für Mathematik und ihre Didaktik an der Universität Koblenz-Landau Prof. Dr. Barbara Schmidt-Thieme, Professorin für Mathematik und ihre Didaktik an der Universität Hildesheim Prof. Dr. Hans-Georg Weigand, Lehrstuhl für Didaktik der Mathematik an der Universität Würzburg Prof. Dr. Gerald Wittmann, Professor am Institut für Mathematische Bildung der Pädagogischen Hochschule Freiburg.
902s 208932496 Geometrie
902s 209027398 Mathematikunterricht
902s 209108401 Sekundarstufe 1
012 394562496
081 Weigand, Hans-Georg: Didaktik der Geometrie für die Sekundarstufe I
100 Springer E-Book
125aElektronischer Volltext - Campuslizenz
655e$uhttp://dx.doi.org/10.1007/978-3-642-37968-0
Schnellsuche