036a | XA-DE |
037b | ger |
077a | 392975238 Druckausg.: ‡Weigand, Hans-Georg, 1952 - : Didaktik der Geometrie für die Sekundarstufe I |
087q | 978-3-642-37967-3 |
100 | Weigand, Hans-Georg |
104b | Filler, Andreas |
108b | Hölzl, Reinhard |
112b | Kuntze, Sebastian |
116b | Ludwig, Matthias |
120b | Roth, Jürgen |
124b | Schmidt-Thieme, Barbara |
128b | Wittmann, Gerald |
331 | Didaktik der Geometrie für die Sekundarstufe I |
403 | 2., verb. Aufl. 2014 |
410 | Berlin, Heidelberg |
412 | Springer Spektrum |
425 | 2014 |
425a | 2014 |
433 | Online-Ressource (IX, 298 S. 68 Abb, online resource) |
451b | Mathematik Primarstufe und Sekundarstufe I + II |
517 | Einleitung1 Ziele des Geometrieunterrichts -- 2 Beweisen und Argumentieren -- 3 Konstruieren -- 4 Problemlösen -- 5 Begriffslernen und -lehren -- 6 Ebene Figuren und Körper -- 7 Flächeninhalt und Volumen -- 8 Symmetrie und Kongruenz -- 9 Ähnlichkeit -- 10 Trigonometrie -- 11 Geometrie und Geometrieunterricht -- Literatur -- Index. |
527 | Druckausg.: ‡Weigand, Hans-Georg, 1952 - : Didaktik der Geometrie für die Sekundarstufe I |
540a | ISBN 978-3-642-37968-0 |
700 | |*97-01 |
700 | |97G10 |
700 | |97D40 |
700 | |00A35 |
700 | |97C30 |
700 | |PB |
700 | |MAT000000 |
700b | |516.0712 |
700b | |510 |
700c | |QA1-939 |
700g | 1271493381 SM 613 |
700g | 1271517493 SM 640 |
750 | Einleitung -- 1 Ziele des Geometrieunterrichts -- 2 Beweisen und Argumentieren -- 3 Konstruieren -- 4 Problemlösen -- 5 Begriffslernen und -lehren -- 6 Ebene Figuren und Körper -- 7 Flächeninhalt und Volumen -- 8 Symmetrie und Kongruenz -- 9 Ähnlichkeit -- 10 Trigonometrie -- 11 Geometrie und Geometrieunterricht -- Literatur -- Index. |
753 | Dieses Buch führt Studierende, Referendare und Lehrkräfte aller Schularten in die didaktischen und methodischen Grundlagen des Geometrieunterrichts der Sekundarstufe I ein und zeigt anhand zahlreicher unterrichtspraktischer Beispiele Möglichkeiten einer problemorientierten Unterrichtsgestaltung auf. Aufbauend auf den Bildungsstandards werden zum einen die wichtigen Aspekte Beweisen und Argumentieren, Konstruieren, Problemlösen sowie Begriffslernen und Begriffslehren behandelt. Zum anderen wird auf die zentralen Themenbereiche des Geometrieunterrichts eingegangen: Figuren und Körper, Flächeninhalt und Volumen, Symmetrie und Kongruenz, Ähnlichkeit und Trigonometrie. Der Einsatz des Computers ist in alle Kapitel integriert, ein Überblick über die Entwicklung zentraler Ideen in der Geometrie und im Geometrieunterricht rundet das Buch ab. Der Inhalt Ziele des Geometrieunterrichts - Beweisen und Argumentieren - Konstruieren - Problemlösen - Begriffslernen und -lehren - Ebene Figuren und Körper - Flächeninhalt und Volumen - Symmetrie und Kongruenz - Ähnlichkeit - Trigonometrie - Geometrie und Geometrieunterricht Die Zielgruppen Studierende der Mathematik, Referendare und Lehrkräfte aller Schularten Die Autoren Prof. Dr. Andreas Filler, Professor für Didaktik der Mathematik an der Humboldt-Universität zu Berlin Prof. Dr. Reinhard Hölzl, Professor für Didaktik der Mathematik an der Pädagogischen Hochschule Zentralschweiz Luzern Prof. Dr. Sebastian Kuntze, Professor für Mathematik und ihre Didaktik an der Pädagogischen Hochschule Ludwigsburg Prof. Dr. Matthias Ludwig, Professor für Didaktik der Mathematik in der Sekundarstufe an der Goethe-Universität Frankfurt/Main Prof. Dr. Jürgen Roth, Professor für Mathematik und ihre Didaktik an der Universität Koblenz-Landau Prof. Dr. Barbara Schmidt-Thieme, Professorin für Mathematik und ihre Didaktik an der Universität Hildesheim Prof. Dr. Hans-Georg Weigand, Lehrstuhl für Didaktik der Mathematik an der Universität Würzburg Prof. Dr. Gerald Wittmann, Professor am Institut für Mathematische Bildung der Pädagogischen Hochschule Freiburg. |
902s | 208932496 Geometrie |
902s | 209027398 Mathematikunterricht |
902s | 209108401 Sekundarstufe 1 |
012 | 394562496 |
081 | Weigand, Hans-Georg: Didaktik der Geometrie für die Sekundarstufe I |
100 | Springer E-Book |
125a | Elektronischer Volltext - Campuslizenz |
655e | $uhttp://dx.doi.org/10.1007/978-3-642-37968-0 |