Shortcuts
 
PageMenu- Hauptmenü-
Page content

Kategorienanzeige

MAB

Innovation 2.0: Unternehmenserfolg durch intelligentes und effizientes Innovieren
Kategorie Beschreibung
036aXA-DE
037bger
077a394300289 Druckausg.: ‡Noé, Manfred: Innovation 2.0
087q978-3-658-02582-3
100 Noé, Manfred
331 Innovation 2.0
335 Unternehmenserfolg durch intelligentes und effizientes Innovieren
410 Wiesbaden
412 Springer Gabler
425 2013
425a2013
433 Online-Ressource (XII, 332 S. 41 Abb, online resource)
451bSpringerLink. Bücher
501 Description based upon print version of record
517 Einleitung; Inhaltsverzeichnis; Kapitel 1; Begriffserläuterungen; 1.1 Was heißt Innovation?; 1.2 Welche Innovationsmöglichkeiten gibt es?; 1.3 Arten der Innovation; 1.3.1 Die radikale Innovation; 1.3.2 Die Leistungsinnovation; 1.3.3 Die Anwendungsinnovation; 1.3.4 Die disruptive Innovation; 1.3.5 Wirtschaftswissenschaftliche Verwendung; 1.4 Was bedeutet Innovationsfähigkeit?; 1.4.1 Erkennen der Innovationspotenziale; 1.5 Wie sollte die Innovationsstrategie aussehen?; 1.5.1 Innovationsstrategien als Bestandteil der Unternehmensführung. 1.5.2 Analyse der strategischen Ausgangssituation1.5.3 Bestimmung strategischer Zielpositionen für Innovationen; 1.5.4 Festlegung der Mittel und Wege zur Erreichung der strategischen Ziele; 1.6 Formen der Interaktion und Kooperation; 1.6.1 Geschlossene Innovation (closed innovation); 1.6.2 halb offene Innovation (semi-open innovation); 1.6.3 Offene Innovation (open innovation); 1.6.4 Ideenportal; 1.7 Social Media; 1.7.1 Strategie und Definition der Ziele in Social Media; 1.7.2 Bestandteile der Strategie. 1.7.3 Netzwerkgründung1.7.4 Präsentation des Unternehmens in Social Media; 1.7.5 Technologietransfer; 1.7.6 Transfer-Prozesse; 1.8 Balanced Scorecard; Kapitel 2; Erfolgsfaktoren; 2.1 Einleitung; 2.1.1 Unternehmenskultur; 2.1.2 Vision; 2.1.3 Denken in Systemen; 2.1.4 Wissensmanagement; 2.1.5 Das lernende Unternehmen; 2.1.6 Kreativität; 2.1.7 Rolle der Führungskräfte; 2.2 Unternehmenskultur; 2.2.1 Welche Werte sind wichtig?; 2.2.2 Wertekategorien; 2.2.3 Innovationskultur; 2.3 Vision. 2.3.1 Visionsplanung2.3.2 Die strategische Vision; 2.3.3 Die ideelle Vision; 2.4 Wissen und Information; 2.4.1 Big Data; 2.5 Das lernende Unternehmen; 2.5.1 Individuelles Lernen; 2.5.2 Lernen im Team; 2.5.3 Die lernende Organisation; 2.6 Kreativität; 2.7 Die Rolle der Führungskräfte; 2.7.1 Allgemeines; 2.7.2 Die Verpflichtungen; 2.8 Die Unternehmensreputation; Kapitel 3; Das „zweite" Betriebssystem; 3.1 Das Konzept; 3.1.1 Die Systemstruktur; 3.1.2 Sichtweise. 3.1.3 Ganzheit3.1.4 Vernetzung; 3.1.5 Das System und sein Umfeld; 3.1.6 Komplexität; 3.1.7 Selbstorganisation; 3.1.8 Regelung; 3.1.9 Steuerung; 3.2 Das Innovationsmanagement; 3.3 Aufgaben des Innovationsmanagements (IM); 3.4 Methodische Vorgehensweise; 3.4.1 Das kybernetische Denken; 3.4.2 Merkmale des kybernetischen Denkens; 3.4.3 Abgrenzung zum linearen Denken; 3.4.4 Denk -und Verhaltensfehler beim linearen Denken; 3.5 Biokybernetische Grundregeln; 3.6 Kybernetische Problemlösung; 3.6.1 Problemsituationen; 3.6.2 Entstehung von Problemen. 3.7 Wahrung der klaren und konsequenten Kundenorientierung
527 Druckausg.: ‡Noé, Manfred: Innovation 2.0
540aISBN 978-3-658-02583-0
700 |KJU
700 |BUS063000
700b|658.1
700c|HD28-70
700g1270877097 QP 210
750 Klassische hierarchische Organisationskonzepte bieten Innovationen nicht mehr den richtigen Nährboden. Innovationen sind nicht länger nur Angelegenheit einzelner Mitarbeiter oder einzelner Teams - eine erfolgreiche Unternehmensentwicklung kann nur gelingen, wenn sich das gesamte Unternehmen zur Innovationsorganisation wandelt. Manfred Noé plädiert für ein zweites Betriebssystem im Unternehmen, bestehend aus einem neuartigen Innovationsmanagement und diversen Innovationsteams. Mithilfe einer offenen, netzwerkartigen Struktur können Innovationen so gezielt angestoßen und umgesetzt werden. Der Inhalt - Erfolgsfaktoren - Das „zweite Betriebssystem“ - Teamorganisation für Innovationsvorhaben - Die Methode 4xI - Schützen von Innovationen - Werkzeuge Die Zielgruppen Manager, Führungskräfte, Unternehmer, Wirtschaftsstudenten Der Autor Manfred Noé ist Unternehmens- und Prozessberater. Er verfügt über langjährige Erfahrungen im Projektmanagement und -controlling, Krisenmanagement sowie der Einführung von Qualitätsmanagementsystemen. Sein Tätigkeitsfeld umfasst Projekte in der öffentlichen Verwaltung, im Finanzbereich sowie in zahlreichen DAX-Unternehmen.
902s 209572949 Unternehmensentwicklung
902s 209868775 Innovationsmanagement
907s 209543256 Organisationsplanung
907s 209868775 Innovationsmanagement
012 394544900
081 Noé, Manfred: Innovation 2.0
100 Springer E-Book
125aElektronischer Volltext - Campuslizenz
655e$uhttp://dx.doi.org/10.1007/978-3-658-02583-0
Schnellsuche