Shortcuts
 
PageMenu- Hauptmenü-
Page content

Kategorienanzeige

MAB

Algebra in der Grundschule: Muster und Strukturen ̶ Gleichungen ̶ funktionale Beziehungen
Kategorie Beschreibung
036aXA-DE‡XA-DE-BE
037bger
077a383463882 Druckausg.: ‡Steinweg, Anna Susanne, 1969 - : Algebra in der Grundschule
087q978-3-8274-2079-4
100 Steinweg, Anna Susanne
331 Algebra in der Grundschule
335 Muster und Strukturen ̶ Gleichungen ̶ funktionale Beziehungen
410 Berlin ; Heidelberg
412 Springer Spektrum
425 2013
425a2013
433 Online-Ressource (IX, 278 S. 170 Abb, online resource)
451bMathematik Primarstufe und Sekundarstufe I + II
501 Literaturverzeichnis: Seite 253-270
517 Vorwort1 Algebraisches Denken - eine Annäherung -- 2 Muster und Strukturen - wegweisend für algebraisches Denken -- 3 Lineare Gleichungen und Ungleichungen -- 4 Eigenschaften von Rechenoperationen und Beweisstrategien -- 5 Zur Bedeutung von Variablen -- 6 Funktionale Beziehungen nutzen -- 7 Schlussbemerkungen -- Exkurs: Wege zur algebraischen Syntax -- Anhang -- Literatur -- Bildnachweis -- Index.
527 Druckausg.: ‡Steinweg, Anna Susanne, 1969 - : Algebra in der Grundschule
540aISBN 978-3-8274-2738-0
700 |PB
700 |MAT000000
700 |*97-02
700 |97F30
700 |97H20
700 |97H30
700b|512.0712
700b|372.71
700b|510
700c|QA1-939
700g1271578700 SM 617
700g1271489279 SM 670
700g1271481723 SM 607
750 Vorwort -- 1 Algebraisches Denken – eine Annäherung -- 2 Muster und Strukturen – wegweisend für algebraisches Denken -- 3 Lineare Gleichungen und Ungleichungen -- 4 Eigenschaften von Rechenoperationen und Beweisstrategien -- 5 Zur Bedeutung von Variablen -- 6 Funktionale Beziehungen nutzen -- 7 Schlussbemerkungen -- Exkurs: Wege zur algebraischen Syntax -- Anhang -- Literatur -- Bildnachweis -- Index.
753 Vor allem Muster und Strukturen, aber auch die Eigenschaften der Rechenoperationen, funktionale Beziehungen als auch Terme und Gleichungen bieten ein überraschend ergiebiges Kaleidoskop an Anknüpfungspunkten, algebraisches Denken im ganz alltäglichen Mathematikunterricht von der Jahrgangsstufe 1 an zu ermöglichen und anzustoßen. Das vorliegende Buch möchte dazu einladen, die Vielfalt algebraischer Aktivitäten zu entdecken und in Dokumenten von Kindern der Grundschule bis zur frühen Sekundarstufe I, die in „algebraischen Lernumgebungen“ entstanden sind, den Denkwegen und Entwicklungsschritten nachzuspüren. Inhalt: Algebraisches Denken: eine Annäherung - Muster und Strukturen: wegweisend für algebraisches Denken - Lineare Gleichungen und Ungleichungen - Eigenschaften von Rechenoperationen und Beweisstrategien - Zur Bedeutung von Variablen - Funktionale Beziehungen nutzen Über die Autorin: Prof. Dr. Anna Susanne Steinweg leitet die Didaktik der Mathematik und Informatik an der Otto-Friedrich-Universität Bamberg. Zielgruppen: - Studierende für das Lehramt der Primarstufe und Sekundarstufe I - Dozierende der Mathematikdidaktik - Lehramtsanwärterinnen und Lehramtsanwärter mit Mathematik als Fach - Fach- und Studienseminare Mathematik der Primarstufe und Sekundarstufe I - Lehrkräfte der Primarstufe und Sekundarstufe I, die sich in Mathematik fortbilden wollen.
902s 209027398 Mathematikunterricht
902s 208841563 Algebraische Struktur
902s 208943153 Grundschule
902s 209108401 Sekundarstufe 1
012 393382486
081 Steinweg, Anna Susanne: Algebra in der Grundschule
100 Springer E-Book
125aElektronischer Volltext - Campuslizenz
655e$uhttp://dx.doi.org/10.1007/978-3-8274-2738-0
Schnellsuche