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Architektur- und Entwurfsmuster der Softwaretechnik: Mit lauffähigen Beispielen in Java
Kategorie Beschreibung
036aXA-DE
037bger
077a380455048 Druckausg.: ‡Goll, Joachim, 1947 - : Architektur- und Entwurfsmuster der Softwaretechnik
087q978-3-8348-2431-8
100 Goll, Joachim
104bDausmann, Manfred
331 Architektur- und Entwurfsmuster der Softwaretechnik
335 Mit lauffähigen Beispielen in Java
410 Wiesbaden
412 Springer Vieweg
425 2013
425a2013
433 Online-Ressource (XXVII, 406 S. 129 Abb, online resource)
451bSpringerLink. Bücher
527 Druckausg.: ‡Goll, Joachim, 1947 - : Architektur- und Entwurfsmuster der Softwaretechnik
540aISBN 978-3-8348-2432-5
700 |UMZ
700 |COM051230
700b|005.1
700c|QA76.758
700g1270877534 ST 230
750 Architekturen von Softwaresystemen sollen einfach erweiterbar und weitestgehend standardisiert sein, damit die Entwickler sich leicht über Architekturen austauschen können. Für den objektorientierten Entwurf haben sich zahlreiche wertvolle Architektur- und Entwurfsmuster herausgebildet. Diese Muster basieren auf objektorientier­­ten Prinzipien wie dem Prinzip der Dependency Inversion. Daher werden zuerst die wichtig­sten objektorientierten Prinzipien erklärt. Anschließend wird gezeigt, wie diese objektorientierten Prinzipien in den verschie­denen Architektur- und Entwurfs­mustern umgesetzt werden. Alle vorgestellten Mus­ter werden durch lauffähige Bei­spiele in Java illustriert. Inhalt Prinzipien für den objektorientierten Entwurf: Abstraktion, Kapselung und Information Hiding - Separation of Concerns und das Single Responsibility-Prinzip - Interface Segregation-Prinzip - Loose Coupling - Liskovsches Substitutionsprinzip - Design by Contract - Open-Closed-Prinzip - Dependency Inversion-Prinzip - Softwarearchitekturen: Definition des Begriffs Softwarearchitektur - Rolle des Softwarearchitekten - Qualitäten einer Softwarearchitektur - Referenzarchitekturen - Aufga­ben und Sichten bei der Konzeption einer Softwarearchitektur - Muster beim Softwareentwurf: Einsatz und Eigenschaften von Mustern - Abgren­zung zwischen Architekturmustern, Entwurfsmustern und Idiomen - Schema für die Beschreibung von Entwurfs- und Architekturmustern - Objektorientierte Entwurfsmuster: Klassifikation von Entwurfsmustern - Die Struk­turmuster Adapter, Brücke, Dekorierer, Fassade, Kompositum und Proxy - Die Verhaltensmuster Schablonenmethode, Befehl, Beobachter, Strategie, Vermittler, Zu­stand, Rolle, Besucher, und Iterator - Die Erzeugungsmuster Fabrikmethode, Ab­strak­te Fabrik, Singleton und Objektpool - Architekturmuster: Layers - Pipes and Filters - Plug-in - Broker - Service-Oriented Ar­chitecture - Model-View-Controller Zielgruppe Studierende der Informatik und der ingenieurswissenschaftlichen Disziplinen Berufliche Umsteiger und Entwickler in der Praxis. Autoren Professor Dr. Joachim Goll und Professor Dr. Manfred Dausmann lehren und forschen an der Hochschule Esslingen
902s 209545240 Softwarearchitektur
902s 212063782 Java <Programmiersprache>
012 393375781
081 Goll, Joachim: Architektur- und Entwurfsmuster der Softwaretechnik
100 Springer E-Book
125aElektronischer Volltext - Campuslizenz
655e$uhttp://dx.doi.org/10.1007/978-3-8348-2432-5
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