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MAB
Prozessmanagement Real Estate: Methodisches Vorgehen und Best Practice Beispiele aus dem Markt
Kategorie
Beschreibung
036a
XA-DE‡XA-NL
037b
ger
077a
391518321 Druckausg.: ‡Prozessmanagement Real Estate
087q
978-3-642-34507-4
100
Zeitner, Regina
104b
Peyinghaus, Marion
331
Prozessmanagement Real Estate
335
Methodisches Vorgehen und Best Practice Beispiele aus dem Markt
410
Berlin ; Heidelberg
412
Springer Vieweg
425
2013
425a
2013
433
Online-Ressource (XVI, 345 S. 129 Abb, digital)
451b
SpringerLink. Bücher
501
Description based upon print version of record
517
Vorwort; Inhaltsverzeichnis; Autorenverzeichnis; Teil I Prozessmanagement: Einflüsse im Immobilienmarkt und methodische Lösungsansätze; Kapitel 1 Prozesse strukturieren, steuern, transformieren: Chancen für die Immobilienbranche; 1.1 PMRE Monitor 2010: Stand und Nutzen des Prozessmanagements im Immobilienmarkt; 1.1.1 Schnittstellen bieten Effizienzeffekte; 1.1.2 Kennzahlen: die Basis für Produktivität; 1.1.3 Optimierungsbedarf im Property Management; 1.2 PMRE Monitor 2011: Integrierte Controlling-Systeme; 1.2.1 Profitabilität steigern, Shareholder begeistern. 1.2.2 Asset Manager profitieren von ihrer Scharnier-Funktion1.2.3 Kennzahlen: Hohe Differenzen zwischen Einsatz und Relevanz bei Lebenszykluskosten; 1.3 PMRE Monitor 2012: Management von Risiken; 1.3.1 Zukünftige Risiken: Was der Markt fürchtet; 1.3.2 Effektive Risiken: Was der Markt fürchten sollte; 1.3.3 Worum sich jeder Einzelne sorgt; 1.3.4 Welche Maßnahmen tatsächlich wirken; 1.4 Prozesse als Investition in den Unternehmenserfolg; Kapitel 2 Der Immobilienmarkt als Finanzmarkt - Herausforderungen (auch) für Managementprozesse; 2.1 AIFM-Richtlinie: Was ist ein AIF?. 2.2 Basel III/CRD IV und Solvency II: Neue Rahmenbedingungen für Fremdkapital und Versicherungsinvestitionen2.3 Kaum im Blick: OTC-Derivate; 2.4 Schattenbankenregulierung - und was noch?; 2.5 Fazit; Kapitel 3 Grundlagen und Methoden des Prozessmanagements und der Organisationsentwicklung; 3.1 Einleitung; 3.1.1 Theoretische Grundlagen; 3.1.2 Methoden; 3.2 Grundlagen des Prozessmanagements und der Organisationsentwicklung; 3.2.1 Kernprozesse; 3.2.2 Unterstützende Prozesse und Managementprozesse; 3.2.3 Prozessmanagement und Prozessoptimierung; 3.2.4 Aufbauorganisation vs. Ablauforganisation. 3.2.5 Organisationsentwicklung3.3 Methoden des Prozessmanagements und der Organisationsentwicklung; 3.3.1 Methoden des Prozessmanagements; 3.3.1.1 Prozesse identifizieren und modellieren; 3.3.1.2 Prozesse analysieren und optimieren; 3.3.1.3 Prozesse überwachen; 3.3.2 Methoden der Organisationsentwicklung; 3.3.2.1 Drei-Phasen-Modell; 3.3.2.2 Veränderungszyklus; 3.3.2.3 Übergang zur Lernenden Organisation; Literatur; 4 Geschäfts- und Rollenmodelle; 4.1 Einleitung; 4.2 Institutionelle Formen; 4.2.1 Corporate Real Estate Management (CREM); 4.2.2 Public Real Estate Management (PREM). 4.2.3 Institutional/Private Real Estate Management (REM)4.3 Managementebenen, Perspektiven und Funktionen; 4.3.1 Ebenen; 4.3.2 Perspektiven; 4.3.3 Funktionen; 4.3.3.1 Real Estate Investment Management; 4.3.3.2 Portfolio Management; 4.3.3.3 Asset Management; 4.3.3.4 Property Management; 4.3.3.5 Facility Management; 4.3.4 Zusammenfassung und Abgrenzung: Organisationsmodellim REM; 4.4 Zielkonflikte und Anreizsysteme; 4.5 Outsourcing/Insourcing im Immobilienmanagement; 4.6 Zusammenfassung/Ausblick; Literatur; 5 Akteure und Leistungsbereiche am Immobilienmarkt; 5.1 Akteure am Immobilienmarkt. 5.2 Leistungsbereiche im Überblick
527
Druckausg.: ‡Prozessmanagement Real Estate
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ISBN 978-3-642-34508-1
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Prozessmanagement: Einflüsse im Immobilienmarkt und methodische Lösungsansätze -- Immobilienbezogene Chancen und Risiken prozessorientiert steuern -- Best-Practice-Beispiele prozessbasierter Lösungsansätze im Immobilienmanagement.
753
Qualitätsstandards, gut strukturierte Prozesse und Prozessmessgrößen sind das A und O einer professionellen Auftragsabwicklung. Auch in der Immobilienwelt werden auf Basis dieser Faktoren immer mehr Leistungen definiert, Schnittstellen harmonisiert und die Effizienz verbessert. Wissenschaftliche Beiträge und Erfahrungsberichte von Branchenexperten zeigen anschaulich, wie Immobilienorganisationen strukturiert weiterentwickelt und Schnittstellen zu Kunden und Dienstleistern prozessorientiert aufgebaut werden. Kennzahlensystemen zur Zielüberprüfung und Risikomodelle zur Chancensicherung werden präsentiert. Wertvolle Anregungen zur prozessorientierten Entwicklung von Systemarchitekturen und Datenmodellen für ein effizientes Reporting runden das Feld des Prozessmanagements im Immobilienmarkt ab. Der Inhalt - Methodische Grundlagen des Prozessmanagement und praxisorientierte Lösungsansätze für den Immobilienmarkt - Handlungsempfehlungen für den prozessorientierten Aufbau von Chancen- und Risikomanagementsystemen für Immobilieninvestments - Best-Practice Beispiele von Branchenexperten aus dem Investment-, Asset-, Property und Facility Management Die Zielgruppen - Führungskräfte aus dem Immobilien Investment-, Asset-, Property und Facility Management - Fachexperten des Qualitätsmanagements mit Fokus Unternehmensentwicklung - Wissenschaftler mit Fachrichtung Immobilienwirtschaft und Qualitätsmanagement Die Herausgeberinnen Als Professorin für Facility Management an der HTW Berlin forscht Regina Zeitner in den Schwerpunkten Prozessmanagement sowie Projektentwicklung im Bestand. 2009 gründete sie in Kooperation mit der pom+Group AG das Competence Center Process Management Real Estate. Dr. Marion Peyinghaus ist Geschäftsführerin von pom+International und berät Unternehmen der Immobilienwirtschaft bei der Optimierung von Organisationstrukturen, Prozessen und IT-Systemen. Zudem lehrt sie an der HTW Berlin und an der Universität Zürich.
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216711991 Immobilienmanagement
902s
211545635 Prozessmanagement
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Zeitner, Regina: Prozessmanagement Real Estate
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Elektronischer Volltext - Campuslizenz
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