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¬Die¬ Motivation deutscher Aufsichtsräte: Eine qualitativ-empirische Untersuchung bei Anteilseignervertretern
Kategorie Beschreibung
036aXA-DE
037bger
077a766078418 Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Jünger, Christian: ¬Die¬ Motivation deutscher Aufsichtsräte
087q978-3-658-02538-0
100 Jünger, Christian
331 ¬Die¬ Motivation deutscher Aufsichtsräte
335 Eine qualitativ-empirische Untersuchung bei Anteilseignervertretern
410 Wiesbaden
412 Springer Fachmedien Wiesbaden
425 2013
425a2013
433 Online-Ressource (XV, 171 S. 11 Abb, digital)
451bSpringerLink. Bücher
501 Description based upon print version of record
517 GELEITWORT; VORWORT; INHALTSVERZEICHNIS; ABKÜRZUNGSVERZEICHNIS; ABBILDUNGSVERZEICHNIS; 1 EINLEITUNG; 1.1 PROBLEMSTELLUNG; 1.2 ZIELSETZUNG DER ARBEIT; 1.3 GANG DER UNTERSUCHUNG; 2 GRUNDLAGEN: DAS AUFSICHTSRATSAMT IM RAHMENVERSCHIEDENER GOVERNANCE-SYSTEME; 2.1 DEFINITION DER CORPORATE GOVERNANCE; 2.2 DAS DUALISTISCHE VORSTANDS-/AUFSICHTSRATSSYSTEM; 2.2.1 Der Aufsichtsrat im dualistischen System; 2.2.2 Rechtliche Rahmenbedingungen im dualistischen System; 2.3 DAS MONISTISCHE BOARD-SYSTEM; 2.3.1 Die Stellung des Aufsichtsrats im monistischen System. 2.3.2 Rechtliche Rahmenbedingungen im monistischen System2.4 BEURTEILUNG BEIDER SYSTEME IM VERGLEICH; 2.5 RÉSUMÉ; 3 THEORETISCHER BEZUGSRAHMEN: ANALYSE DER MOTIVATION AUS ÖKONOMISCHER UND NICHT-ÖKONOMISCHER PERSPEKTIVE; 3.1 KLASSISCH-ÖKONOMISCHER THEORIEANSATZ; 3.1.1 Erfolgsorientierte Vergütung als Anreizinstrument; 3.1.2 Anwendung auf die Motivation von Aufsichtsräten; 3.2 PSYCHOLOGISCH-ÖKONOMISCHER THEORIEANSATZ; 3.2.1 Auszeichnungen als Anreizinstrument; 3.2.2 Anwendung auf die Motivation von Aufsichtsräten; 3.2.3 Das intrinsische „Flow-Erlebnis" als Anreizinstrument. 3.2.4 Anwendung auf die Motivation von Aufsichtsräten3.3 SOZIOLOGISCHER THEORIEANSATZ NACH PIERRE BOURDIEU; 3.3.1 Das soziale und symbolische Kapital als Anreizinstrument; 3.3.2 Anwendung auf die Motivation von Aufsichtsräten; 3.4 RÉSUMÉ; 4 METHODIK: EXPERTENINTERVIEWS IM RAHMEN EINER QUALITATIV-EMPIRISCHEN STUDIE; 4.1 FORSCHUNGSDESIGN; 4.2 DAS FORSCHUNGSPROJEKT „HIGH PERFORMANCE BOARDS"; 4.2.1 Feldzugang; 4.2.2 Sample; 4.2.3 Datenerhebung; 4.2.4 Datenauswertung; 4.2.5 Gütekriterien; 4.3 RÉSUMÉ; 5 EMPIRISCHE ERGEBNISSE I - DER SYMBOLISCHE WERT DER AUFSICHTSRATSVERGÜTUNG. 5.1 DIE SCHEINBARE IRRELEVANZ DER BEZAHLUNG5.2 AUFSICHTSRÄTE ALS FINANZIELL UNABHÄNGIGE ENTSCHEIDUNGSELITE; 5.3 DIE ORIENTIERUNG AN DER PEERGROUP; 5.4 RÉSUMÉ; 6 EMPIRISCHE ERGEBNISSE II - DIE EXKLUSIVITÄT DES AUFSICHTSRATSMANDATS; 6.1 REPUTATION IST UNBEZAHLBAR; 6.2 MEMBERS ONLY - AUFSICHTSRATSTÄTIGKEIT ALS KONTINUIERLICHE ARBEIT AM NETZWERK; 6.3 RÉSUMÉ; 7 EMPIRISCHE ERGEBNISSE III - DIE BEDEUTUNG INTRINSISCHER MOTIVATION; 7.1 „FLOW" ALS MOTIVATIONSTREIBER; 7.2 ZUSCHREIBUNG VON KOMPETENZ ALS SOZIALE ANERKENNUNG; 7.3 VOM „FLOW" ZUR ROUTINE - DER WERT NEUER HERAUSFORDERUNGEN; 7.4 RÉSUMÉ. 8 FAZIT8.1 ZUSAMMENFASSUNG; 8.2 IMPLIKATIONEN; 8.3 LIMITATIONEN; 8.4 AUSBLICK AUF ZUKÜNFTIGE FORSCHUNGSVORHABEN; 9 ANHANG; 10 LITERATURVERZEICHNIS; 11 RECHTSQUELLENVERZEICHNIS
527 Druckausg.ISBN: 978-3-658-02538-0
527 Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Jünger, Christian: ¬Die¬ Motivation deutscher Aufsichtsräte
540aISBN 978-3-658-02539-7
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750 Analyse der Motivation von Aufsichtsräten aus ökonomischer und nicht-ökonomischer Perspektive -- Der symbolische Wert der Aufsichtsratsvergütung -- Die Exklusivität des Aufsichtsratsmandats.-Die Bedeutung intrinsischer Motivation.
753 Unternehmenskrisen und Bilanzskandale der jüngsten Vergangenheit haben dazu geführt, dass auch Aufsichtsräte in den Mittelpunkt der Kritik geraten sind. Damit ihre Kontrollaufgaben und ihr Agieren im Interesse der Aktionäre gewährleistet ist, schlagen Vertreter der Agency-Theorie zur Motivation beispielsweise die Installierung eines erfolgsorientierten Vergütungssystems vor. Christian Jünger untersucht anhand von 92 Experteninterviews mit Anteilseignervertretern börsennotierter deutscher Unternehmen, wodurch Aufsichtsräte primär motiviert sind und welche Rolle dabei die Vergütung spielt. Dazu wählt der Autor einen interdisziplinären Ansatz. Unter Verwendung der Agency-Theorie beleuchtet er die Motivation von Aufsichtsräten ebenso aus dem Blickwinkel der psychologischen Ökonomik sowie nach der Theorie der Praxis des Soziologen Pierre Bourdieu. Die empirische Analyse zeigt, dass die Motivation von Aufsichtsräten in keinem unmittelbaren Verhältnis zu ihrer Vergütung steht. Neben dem Einbringen ihrer Kompetenz sind Aufsichtsräte insbesondere an einer Erhöhung ihres sozialen und symbolischen Kapitals interessiert, um sich innerhalb des exklusiven Beziehungsnetzwerks deutscher Aufsichtsräte optimal positionieren zu können. Die Aufsichtsratsvergütung stellt lediglich einen Gradmesser der entgegengebrachten Wertschätzung dar. Der Inhalt n Analyse der Motivation von Aufsichtsräten aus ökonomischer und nicht-ökonomischer Perspektive n Der symbolische Wert der Aufsichtsratsvergütung n Die Exklusivität des Aufsichtsratsmandats n Die Bedeutung intrinsischer Motivation Zielgruppen · Dozenten und Studenten der Betriebswirtschaftslehre mit den Schwerpunkten Corporate Governance · Aufsichtsräte, Vergütungsexperten, Wirtschaftspolitker Der Autor Dr. Christian Jünger ist als Assistent des CEO sowie als Manager im Business Development bei einer Verlagsgruppe tätig. .
902s 208852018 Aufsichtsrat
902s 209039698 Motivation
902s 209201525 Prestige
902s 20991307X Lohnsystem
902s 209584378 Agency-Theorie
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081 Jünger, Christian: ¬Die¬ Motivation deutscher Aufsichtsräte
100 Springer E-Book
125aElektronischer Volltext - Campuslizenz
655e$uhttp://dx.doi.org/10.1007/978-3-658-02539-7
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