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MAB

Automobillogistik: Stand und Zukunftstrends
Kategorie Beschreibung
036aXA-DE
037bger
077a382876350 Druckausg.: ‡Automobillogistik
087q978-3-658-01581-7
100 Göpfert, Ingrid
104bBraun, David
108bSchulz, Matthias
331 Automobillogistik
335 Stand und Zukunftstrends
370aVorwort; Inhaltsübersicht; Inhaltsverzeichnis; 1 Trends in der Automobillogistik; 1.1 Zukunftsforschung in der Logistik bzw. im Supply Chain Management; 1.2 Herausforderungen und Trends in der Logistik bzw. im Supply Chain Management; 1.3 Ableitung der Trends für die Automobilindustrie; 1.4 Herausforderungen und Trends in der Automobilindustrie; 1.4.1 Weitere Zunahme der Globalisierung; 1.4.2 Steigende Kundenorientierung; 1.4.3 Anhaltender Kostendruck; 1.4.4 Anstieg der Bedeutung von Umweltaspekten; 1.4.5 Hoher Innovationsdruck
403 2., akt. u. erw. Aufl. 2013
410 Wiesbaden
412 Springer Fachmedien Wiesbaden
425 2013
425a2013
433 Online-Ressource (XXII, 437 S. 121 Abb, digital)
451bSpringerLink. Bücher
501 Includes bibliographical references
517 Vorwort; Inhaltsübersicht; Inhaltsverzeichnis; 1 Trends in der Automobillogistik; 1.1 Zukunftsforschung in der Logistik bzw. im Supply Chain Management; 1.2 Herausforderungen und Trends in der Logistik bzw. im Supply Chain Management; 1.3 Ableitung der Trends für die Automobilindustrie; 1.4 Herausforderungen und Trends in der Automobilindustrie; 1.4.1 Weitere Zunahme der Globalisierung; 1.4.2 Steigende Kundenorientierung; 1.4.3 Anhaltender Kostendruck; 1.4.4 Anstieg der Bedeutung von Umweltaspekten; 1.4.5 Hoher Innovationsdruck / Anstieg des Anteils der Elektronikkomponenten im Fahrzeug. 1.4.6 Neue Wachstumsmärkte1.4.7 Anstieg der angebotenen Fahrzeugmodelle und -derivate; 1.4.8 Individualisierung der Fahrzeuge hinsichtlich ihrer Ausstattung; 1.4.9 Neuausrichtung der Wertschöpfungskette; 1.5 Verknüpfung; Literatur; 2 Stand und Zukunft des Supply Chain Managements in der Automobilindustrie - Ergebnisse einer empirischen Studie; 2.1 Die Bedeutung des Supply Chain Managements in der Automobilindustrie; 2.2 Welche SCM-Maßnahmen sind aktuell am weitesten verbreitet?; 2.3 Die aktuell vorteilhaftesten SCM-Maßnahmen in der Automobilindustrie. 2.3.1 Für Automobilhersteller vorteilhafte SCM-Maßnahmen2.3.2 Für Automobilzulieferer vorteilhafte SCM-Maßnahmen; 2.3.3 Für Automobilzulieferer und -hersteller vorteilhafte SCM-Maßnahmen; 2.4 Welche SCM-Maßnahmen besitzen zukünftig das größte Erfolgspotenzial?; 2.5 Fazit; Literatur; 3 Tier-n Management - Innovatives Supply Chain Management bei der Daimler AG; 3.1 Aktuelle Herausforderungen in der Automobilindustrie; 3.2 Darstellung der Daimler AG im Wettbewerbsumfeld des deutschen Premiumsegments; 3.3 Theoretische Grundlagen des Supply Chain Managements. 3.3.1 Definitorische Annäherung an das Supply Chain Management3.3.2 Ziele des Supply Chain Managements; 3.3.3 Aufgabenfelder des Supply Chain Managements; 3.4 Tier-n Management - Ein innovatives Supply Chain Management-Konzept der Daimler AG; 3.4.1 Ausgangssituation für die Implementierung des Tier-n Managements; 3.4.2 Konzeption des Tier-n Managements; 3.4.3 Ziele des Tier-n Managements; 3.5 Exemplarische Darstellung des Matrix-C Vergabeverfahrens anhand der Supply Chain „Dach/Mercedes SLK"; 3.5.1 Vorstellung des Wertschöpfungsprozesses und der einzelnen Lieferanten. 3.5.2 Gründe für die Entscheidung zur Matrix-C Vergabe3.5.3 Herausforderungen im Produktionsanlauf und der Serienbelieferung; 3.6 Das Tier-n Management im wissenschaftlichen Kontext; 3.7 Handlungsempfehlungen für die Zukunft; Literatur; 4 Best Practice im Supply Chain Management bei ThyssenKrupp Automotive Systems; 4.1 Innovativ in einem herausfordernden Umfeld; 4.2 Supply Chain Management; 4.3 Beschaffungslogistik; 4.4 Innerbetriebliche Logistik - Materialfluss und Systeme; 4.5 Distributionslogistik; 4.6 Fazit: Komplexität und Leistungsfähigkeit. 5 Integrationsmanagement multimodaler Supply Chains eines Systemlieferanten in der Automotive Industrie: der TRW Case
527 Druckausg.: ‡Automobillogistik
540aISBN 978-3-658-01582-4
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700b|658.5
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700m|658.5
750 Stand und Zukunft des SCM in der Automobilindustrie -- Innovatives SCM bei der Daimler AG -- Best Practice im SCM bei ThyssenKrupp Automotive Systems -- Integrationsmanagement multimodaler Supply Chains eines Systemlieferanten -- Optimaler Push/Pull-Mix bei der Produktionsplanung und -steuerung mit stabiler Auftragsfolge -- Entwicklung eines präventiven und reaktiven Lieferanten-Managementkonzepts zur Begrenzung von Beschaffungsrisiken -- Entwicklungslinien der Produktionssysteme -- Logistikkostenrisiken bei Fahrzeugneuprojekten der VW AG -- Effiziente Logistik durch Kooperation in der Produktentwicklung -- Variantenmanagement als Bestandteil einer logistikgerechten Produktentwicklung -- Optimierung der Lieferantenintegration in der Produktanlaufphase am Beispiel des Kaufteilemanagement der AUDI AG -- Kapazitätsauslastung als strategisches Produktionsziel in der Automobilproduktion -- Absatzmotivierte Auslandsproduktion in der Automobilindustrie -- Die Kaluga-Rundlaufverkehre der DB Schenker AG -- Zum Konflikt zwischen Cashflow-Management und Versorgungssicherheit aus Logistik-Sicht -- Mit kostenorientierter Wertstromplanung zu schlanker Logistik -- Lean Logistics Made by Huppertz -- Wissensvermittlung und Kompetenzerwerb in Lean-Logistics-Projekten -- Komparative Prozessanalyse und -bewertung für die Distributionslogistik am Beispiel der VW AG -- Das DMDC-Konzept von BMW als Paradigmenwechsel in der Ersatzteillogistik -- Implikationen der neuen CO2-Gesetzgebung für schwere Nutzfahrzeuge im Fernverkehr -- Elektromobilität und Automobillogistik.
753 Die Automobilwirtschaft spielt eine zentrale Rolle und übernimmt eine Vorreiterfunktion auf dem Gebiet der Logistik. Weitreichende Logistikinnovationen, wie Just-in-Time, Just-in-Sequence oder die Einführung der Kanban-Produktionssteuerung, haben ihren Ausgangspunkt in der Automobilindustrie. Nach ihrer erfolgreichen Etablierung in der Automobilproduktion sind diese und weitere innovative Logistiklösungen zu internationalen Standards in nahezu jeder Wirtschaftsbranche geworden. Die aktuellen Herausforderungen, vor denen die Automobilwirtschaft steht, lassen auch in Zukunft viel Neues für die Logistik erwarten. Dieses Buch zeigt anhand anschaulicher Beispiele und Fallstudien die wichtigsten Zukunftstrends in der Logistik, im Supply Chain Management sowie in der Automobilwirtschaft. Es bietet zahlreiche Einblicke und Anregungen für Industrie-, Handels- und Dienstleistungsunternehmen aus unterschiedlichen Branchen zur ganzheitlichen Planung und Steuerung von Supply Chains sowie zu den Themen Beschaffungs-, Produktions-, Distributions- und Ersatzteillogistik. Die 2. Auflage wurde um sieben Beiträge zu aktuellen Themenbereichen wie Elektromobilität und Nutzfahrzeugemission sowie zu Best Practices erweitert. Die Zielgruppen Vorstände, Geschäftsführer, Manager für Logistik und Supply Chain Management in Industrie, Handel und Dienstleistung Studenten und Dozenten der Wirtschafts- und Ingenieurwissenschaften, insbesondere Logistik, an Universitäten, Hochschulen und Akademien Die Herausgeber Univ.-Prof. Dr. Ingrid Göpfert ist Inhaberin des Lehrstuhls für Allgemeine Betriebswirtschaftslehre und Logistik an der Philipps-Universität Marburg. Dr. David Braun ist Projektleiter Supply Chain Development bei der ThyssenKrupp Presta AG. Dipl.-Wirt.-Ing. Matthias Schulz ist Doktorand am Lehrstuhl für Allgemeine Betriebswirtschaftslehre und Logistik an der Philipps-Universität Marburg.
902s 208998233 Kraftfahrzeugindustrie
902s 209017090 Logistik
902s 215001915 Supply Chain Management
902f |Aufsatzsammlung
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012 383253977
081 Göpfert, Ingrid: Automobillogistik
100 Springer E-Book
125aElektronischer Volltext - Campuslizenz
655e$uhttp://dx.doi.org/10.1007/978-3-658-01582-4
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