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MAB
¬Der¬ Wertschöpfungsbeitrag von Corporate Publishing: Effekte formaler und inhaltlicher Gestaltungsmerkmale von Kundenmagazinen
Kategorie
Beschreibung
036a
XA-DE
037b
ger
077a
382313887 Druckausg.: ‡Haumer, Florian, 1975 - : ¬Der¬ Wertschöpfungsbeitrag von Corporate Publishing
087q
978-3-658-02240-2
100
Haumer, Florian
331
¬Der¬ Wertschöpfungsbeitrag von Corporate Publishing
335
Effekte formaler und inhaltlicher Gestaltungsmerkmale von Kundenmagazinen
410
Wiesbaden
412
Springer Fachmedien
425
2013
425a
2013
433
Online-Ressource (XV, 195 S. 26 Abb, digital)
451b
SpringerLink. Bücher
501
Includes bibliographical references
517
Geleitwort; Inhaltsverzeichnis; Abbildungsverzeichnis; Tabellenverzeichnis; Theoretischer Teil; 1. Der Wertschöpfungsbeitrag von Corporate Publishing; 2. Forschungsfrage und Aufbau der Arbeit; 2.1 Corporate Publishing, Markenwert und Kundenloyalität; 2.2 Aufbau der Arbeit; 3. Kundenbindung und Kundenloyalität; 3.1 Grundlagen und Begriffsbestimmungen; 3.2 Ein integratives Modell der Kundenbindung; 3.3 Die psychologischen Determinanten der Kundenloyalität; 3.3.1 Kundenzufriedenheit; 3.3.2 Corporate Reputation; 3.3.3 Vertrauen; 4. Freie Berufe und Kundenloyalität. 4.1 Kundenloyalität als strategisches Ziel für Freie Berufe4.2 Handlungsfelder des Kundenbindungsmanagements; 4.2.1 Preispolitik ; 4.2.2 Produktpolitik; 4.2.3 Distributionspolitik; 4.2.4 Kommunikationspolitik; 5. Unternehmenskommunikation; 5.1 Handlungsfelder der Unternehmenskommunikation; 5.1.1 Werbung; 5.1.2 Media Relations; 5.1.3 Kundenkommunikation; 5.1.4 Interne Kommunikation; 5.1.5 Investor Relations; 5.1.6 Krisenkommunikation; 5.2 Instrumente der Unternehmenskommunikation; 5.2.1 Anzeigen, Video- und Audio-Spots; 5.2.2 Presseinformationen und Pressekonferenzen; 5.2.3 Corporate Website. 5.2.4 Eventkommunikation5.2.5 Corporate Publishing; 5.3 Unternehmenskommunikation für Freie Berufe; 5.3.1 Rechtliche Grundlagen; 5.3.2 Praktische Ausprägungen; 5.4 Ziele der Unternehmenskommunikation; 5.4.1 Realisierung des wirtschaftlichen Erfolgs; 5.4.2 Aufbau wirtschaftlicher Erfolgspotentiale; 5.4.3 Aufbau gesellschaftspolitischer Erfolgspotentiale; 5.4.4 Umsetzungen gesellschaftspolitischer Aktivitäten; 5.5 Evaluation des Kommunikationserfolgs; 5.5.1 Prozessorientierte Ansätze; 5.5.2 Wirkungsorientierte Ansätze; 5.5.3 Mehrdimensionales Kommunikationscontrolling. 6. Gestaltung und Wirkung von Corporate Publishing6.1 Kognitionspsychologische Grundlagen; 6.2 Formale und inhaltliche Gestaltungsmerkmale; 6.2.1 Mediengestaltung; 6.2.2 Personalisierung; 6.2.3 Informationsnützlichkeit; 7. Forschungsfragen und Hypothesen; Empirischer Teil; 8. Methode der Untersuchung; 8.1 Das experimentelle Design; 8.2 Die Variation der experimentellen Faktoren; 8.2.1 Die Variation der Mediengestaltung; 8.2.2 Die Variation der Personalisierung; 9. Datenerhebung; 9.1 Die Entwicklung des Fragebogens; 9.2 Durchführung der Messung t0; 9.3 Qualität des Messinstruments. 9.4 Stimulusmaterial und Treatment-Tests9.5 Durchführung der Messung t4; 10. Ergebnisse; 10.1 Rezeption und Wahrnehmung; 10.2 Effekte der Mediengestaltung; 10.2.1 Effekte textbasierter Mediengestaltung; 10.2.2 Effekte visueller Mediengestaltung; 10.2.3 Zusammenfassung & Hypothesenprüfung; 10.3 Effekte der Personalisierung; 10.3.1 Effekte sachlicher Kommunikation; 10.3.2 Effekte personalisierter Kommunikation; 10.3.3 Zusammenfassung & Hypothesenprüfung; 10.4 Effekte der Informationsnützlichkeit; 10.4.1 Effekte hoher Informationsnützlichkeit; 10.4.2 Zusammenfassung & Hypothesenprüfung. 11. Zusammenfassung und Ausblick
527
Druckausg.: ‡Haumer, Florian, 1975 - : ¬Der¬ Wertschöpfungsbeitrag von Corporate Publishing
540a
ISBN 978-3-658-02241-9
700
|KJ
700
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700b
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700c
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700g
1270684973 AP 17200
750
Der Wertschöpfungsbeitrag von Corporate Publishing -- Kundenbindung und Kundenloyalität -- Freie Berufe und Kundenloyalität -- Unternehmenskommunikation -- Gestaltung und Wirkung von Corporate Publishing.
753
Florian Haumer zeigt, dass die klassischen Methoden der kommunikationswissenschaftlichen Wirkungsforschung in der Lage sind, betriebswirtschaftlich relevante Effekte einzelner Instrumente der Unternehmenskommunikation nachzuweisen. Konkret wird dabei deutlich, dass Corporate Publishing auf vielfältige Art und Weise die Determinanten der Kundenloyalität beeinflusst und damit direkt zum betriebswirtschaftlichen Erfolg von Unternehmen beiträgt. Über die Anbindung an gängige Methoden zur Bestimmung von Markenwerten können diese Effekte sogar monetär ausgedrückt werden. Der Inhalt · Der Wertschöpfungsbeitrag von Corporate Publishing · Kundenbindung und Kundenloyalität · Freie Berufe und Kundenloyalität · Gestaltung und Wirkung von Corporate Publishing Die Zielgruppen · Dozierende und Studierende der Kommunikationswissenschaft, Betriebswirtschaftslehre sowie Grafik & Design · PraktikerInnen aus den Bereichen Marketing, Unternehmenskommunikation, PR und General Management sowie WirtschaftsprüferInnen und SteuerberaterInnen Der Autor Florian Haumer arbeitet als Unternehmensberater bei haumer&konsorten in Dresden. Zu seinen Beratungsthemen zählen Strategisches Marketing, Kommunikationscontrolling, E-Commerce und Corporate Publishing.
902s
211880981 Kundenbindung
902s
20989931X Kundenzeitschrift
902s
20983210X Gestaltung
902s
209159952 Wertschöpfung
907s
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907s
209921099 Medien
907s
209159952 Wertschöpfung
907s
209608110 Verbraucherzufriedenheit
012
381840085
081
Haumer, Florian: ¬Der¬ Wertschöpfungsbeitrag von Corporate Publishing
100
Springer E-Book
125a
Elektronischer Volltext - Campuslizenz
655e
$uhttp://dx.doi.org/10.1007/978-3-658-02241-9
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