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MAB
Interkulturelles Management
Kategorie
Beschreibung
036a
XA-DE-BY
037b
ger
100
Hummel, Thomas R.
104a
Zander, Ernst
331
Interkulturelles Management
403
1. Aufl.
410
München ; Mering
412
Hampp
425
2005
425a
2005
433
183 S. : graph. Darst.
435
21 cm
451
Schriften zum internationalen Management ; 10
454
Schriften zum internationalen Management
455
10
501
Literatur- und URL-Verz. S. 170 - 178
540a
ISBN 3-87988-902-3 Pb. : EUR 24.80
700
|RQ
700
|RA05.01
700
|SE05
700
|SH03.01
700b
|650
700b
|650
700g
1271507080 CW 4700
700g
1271478544 QP 305
750
Selten hat ein multinationales Unternehmen noch ein nationales Zentralmanagement. Immer mehr werden Vertreter aus wichtigen Ländern in die obersten Führungsetagen berufen. Unabhängig von den vielschichtigen Überlegungen zur Zentralisierung oder Dezentralisierung der Organisationsstruktur multinationaler Unternehmen gelten für die Personalführung einige Besonderheiten. Die Personalführung hat zu berücksichtigen, dass die Mitar-beiter der einzelnen Landesunternehmen in unterschiedlichen Gemeinschaften leben, denken und arbeiten. Sie muss auf un-terschiedliche Sitten, Gewohnheiten, Erfahrungen und Ansprü-che Rücksichten nehmen. Deshalb muss sie vom Grundsatz her dezentral ausgerichtet sein. Sinnvollerweise sollte sich deshalb der Einfluss der Zentrale auf Grundsätze der Perso-nalpolitik und damit auf Probleme beschränken, die mehrere Länder gleichzeitig betreffen. Dabei sollten Entscheidungen möglichst nach übergreifenden Gesichtspunkten dort gefällt werden, wo die größte Sachkenntnis vorhanden ist. Dabei zeichnet sich in wirtschaftlicher Hinsicht immer mehr ab, dass ein erfolgreiches Agieren im internationalen Umfeld besondere Anforderungen an die betroffenen Manager stellt. Diese Anforderungen beziehen sich dabei nicht nur auf "harte" betriebswirtschaftliche Faktoren, sondern insbesondere auf die immer wichtiger werdenden "weichen" Faktoren. Hierzu zählen vor allem die kulturellen Voraussetzungen, unter denen wirtschaftliches Handeln stattfindet. Interkultureller Personalarbeit kommt vor diesem Hintergrund zukünftig verstärkte Bedeutung zu. Die schwerpunktmäßige Behandlung wichtiger Wirtschaftsregionen im vorliegenden Band trägt diesen Überlegungen Rechnung; sie ermöglicht bei Bedarf eine intensive Auseinandersetzung mit kulturspezifischen Besonderheiten
902s
209142006 Unternehmen
902s
209871040 Internationalisierung
902s
20906448X Personalpolitik
902s
211443115 Interkulturelles Management
012
115852506
081
Hummel, Thomas R.: Interkulturelles Management
100
89 317
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