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MAB

Assessment Center: Entwicklung, Durchführung, Trends Mit originalen AC-Übungen
Kategorie Beschreibung
036aXA-DE
037bger
077a381823237 Buchausg. u.d.T.: ‡Obermann, Christof, 1963 - : Assessment Center
087q978-3-8349-3340-9
100 Obermann, Christof
331 Assessment Center
335 Entwicklung, Durchführung, Trends Mit originalen AC-Übungen
403 5. Aufl. 2013
410 Wiesbaden
412 Springer Fachmedien Wiesbaden
425 2013
425a2013
433 Online-Ressource (X, 509 S. 177 Abb, digital)
451bSpringerLink. Bücher
501 Description based upon print version of record
517 Assessment Center; Vorwort; Inhaltsverzeichnis; 1 Einführung; 1.1Begriff und Idee des Assessment Centers; 1.2Anwendungsgebiete des AC; 1.2.1Anwendungen in der Personalauswahl; 1.2.2Anwendungen in der Personalentwicklung; 1.3FAQ zum Thema AC; 1.4Geschichtliche Entwicklung; 1.4.1Vorläufer und Ursprünge der Assessment Center-Methodik; 1.4.2Verbreitung der AC; 1.4.3Assessment Center international; 2 Entwicklung eines unternehmensspezifischen AC; 2.1Festlegung der Zielsetzung; 2.2Einführung des AC; 2.2.1Systemische Wirkung des AC; 2.2.2Wer ist Kunde des AC?; 2.2.3Organisatorische Voraussetzungen. 2.2.4Arbeitsschritte der AC-Einführung2.3Berücksichtigung von rechtlichen und ethischen Rahmenbedingungen; 2.3.1Rechtliche Grundlagen; 2.3.2„Adverse impact" in den USA; 2.3.3Neue deutsche Gesetzgebung zur Gleichbehandlung; 2.4Definition Anforderungsprofil; 2.4.1Notwendigkeit der Anforderungsanalyse; 2.4.2Personale Eigenschaften von Führungserfolg; 2.4.3Methoden der Anforderungsanalyse; 2.4.3.1Expertenbefragung; 2.4.3.2Die Critical Incidents Technique nach Flanagan; 2.4.3.3Die Repertory Grid Technik (REP) nach Kelly; 2.4.3.4Standardisierte Fragebogen-Verfahren. 2.4.3.5Unternehmensspezifischer Fragebogen2.4.3.6Situative Anforderungsanalyse; 2.4.3.7Top-down-Anforderungsanalyse; 2.4.3.8Szenariotechnik; 2.4.3.9Verwendung von Kompetenzmodellen; 2.4.4Praxismodell der Anforderungsanalyse in vier Schritten; 2.5Entwicklung und Auswahl der Aufgaben; 2.5.1Standardübungen vs. unternehmensspezifische Aufgaben; 2.5.2Generische vs. firmen- oder positionsspezifische Aufgaben; 2.5.3Vorgehen in der Zusammenstellung von Aufgaben; 2.5.4Konzeption einzelner AC-Aufgaben; 2.5.5Gruppendiskussionen; 2.5.6Präsentation; 2.5.7Rollenübungen; 2.5.8Fallstudien. 2.5.9Fact-Finding-Simulation2.5.10Postkorb; 2.5.11Psychologische Testverfahren; 2.5.11.1Intelligenztests; 2.5.11.2Leistungstests; 2.5.11.3Persönlichkeitstests; 2.5.12Interview; 2.6Erstellung eines Beobachtungs- und Bewertungssystems; 2.6.1Einführung von Beobachtungssystemen; 2.6.2Anforderungen an Beobachtungssysteme; 2.6.3Prozess der Beobachtung; 2.6.4Typen von Bewertungsbögen; 2.6.4.1Bewertungsbogen Typ Polaritätenprofil; 2.6.4.2Bewertungsbogen Typ Polaritätenprofil mit Bezugsrahmen; 2.6.4.3Bewertungsbogen Typ Verhaltenscheckliste; 2.6.4.4Bewertungsbogen Typ Verhaltenscodierung. 2.6.4.5Bewertungsbogen Typ aufgabenorientierte Beobachtung2.7Auswahl und Training der Beobachter; 2.7.1Zusammensetzung und Anzahl der Beobachter; 2.7.2Wirkung und Einfluss der Beobachter; 2.7.3Der Prozess der Wahrnehmung anderer Personen; 2.7.4Beobachtertraining; 2.7.5Einbezug von Kollegenurteilen; 2.7.6Einbezug von Selbsteinschätzungen; 2.8Vorauswahl der Teilnehmer; 2.8.1Notwendigkeit der Vorauswahl; 2.8.2Methoden der Vorauswahl; 2.8.3AC-Vorerfahrungen der Teilnehmer; 2.8.4Umgang mit AC-Wiederholern; 2.8.5Unterschiede in Alter, Geschlecht und Herkunft; 2.9Organisation und Durchführung. 2.9.1Anzahl der Teilnehmer und Zusammensetzung der Gruppe
527 Buchausg. u.d.T.: ‡Obermann, Christof, 1963 - : Assessment Center
540aISBN 978-3-8349-3813-8
700 |KJMV2
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700g1270705636 QB 200
700m|658.3
750 Grundlagenwissen zum AC -- Entwicklung unternehmensspezifischer AC -- Das AC in der wissenschaftlichen Auseinandersetzung -- Varianten und Weiterentwicklungen (u.a. Development-Center, Einzel-AC) -- Aktuelle Übungsbeispiele inkl. Musterlösung und Auswertung.
753 Das Assessment Center hat sich zu einem der wichtigsten Instrumente der Personalarbeit entwickelt. Die Methode, mittlerweile 50 Jahre alt, hat sich auch in Deutschland etabliert und nahezu alle Großunternehmen und viele Mittelständler setzen sie ein. Dieses Standardwerk vermittelt neue und immer noch gültige Erkenntnisse aus der empirischen Forschung und der Praxis für die betriebliche Anwendung. Die 5., komplett überarbeitete Auflage bietet auf rund 500 Seiten sowie mehr als 80 Abbildungen noch mehr aktuelle, praktische Hinweise und Übungen. Neu sind zudem u.a. ein Benchmarking zur Anwendungspraxis des AC, das Thema Globalisierung und internationale Anwendung sowie aktuelle Studien und ihre Umsetzung im AC. Der Inhalt · Grundlagenwissen zum AC · Entwicklung unternehmensspezifischer AC · Das AC in der wissenschaftlichen Auseinandersetzung · Varianten und Weiterentwicklungen (u.a. Development-Center, Einzel-AC) · Aktuelle Übungsbeispiele inkl. Musterlösung und Auswertung Die Zielgruppen - Personalleiter/Personalentwickler/Personalreferenten - Trainer in Betrieben aller Wirtschaftszweige - Teilnehmer an Assessment Centern Der Autor Dr. Christof Obermann unterstützt viele deutsche und internationale Unternehmen in der Konzeption von Assessment Centern. Er ist als Professor für Wirtschaftspsychologie an der Rheinischen Fachhochschule in Köln tätig. Seine Erfahrungen aus vielen hundert Assessment Center-Projekten in unterschiedlichen Branchen sind in dieses Buch eingeflossen.
902s 209684208 Assessment-Center
907s 209684208 Assessment-Center
907s 209494034 Personalauswahl
012 381113736
081 Obermann, Christof: Assessment Center
100 Springer E-Book
125aElektronischer Volltext - Campuslizenz
655e$uhttp://dx.doi.org/10.1007/978-3-8349-3813-8
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