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MAB
Psychomotorische Abenteuerspiele für Kindergarten, Schule und Bewegungstherapie: ein Praxisbuch
Kategorie
Beschreibung
036a
XA-DE‡XA-DE-HE
037b
ger
077v
802845
100
Majewska, Jolanta
104a
Kugelmann, Claudia
108a
Majewski, Andrzej
331
Psychomotorische Abenteuerspiele für Kindergarten, Schule und Bewegungstherapie
335
ein Praxisbuch
403
2., erw. Aufl.
410
Idstein
412
Schulz-Kirchner
425
2010
425a
2010
433
114 S. : zahlr. Ill.
435
290 mm x 210 mm
451b
Edition Steiner im Schulz-Kirchner-Verlag. Materialien zur Therapie
501
Spiralbindung
501
Literaturverzeichnis: Seite 114
540a
ISBN 3-8248-0284-8 kart. : EUR 30.95
540a
ISBN 978-3-8248-0284-5 : kart. : EUR 30.95
700b
|371.904486
700b
|370
700g
1271502542 ZY 1982
750
Die psychomotorischen Abenteuerspiele, die in diesem Buch vorgestellt werden, vereinen Rollenspiel, Bewegungsspiel und Denk- und Sprachförderung. Solche Bewegungsangebote dienen einer besseren Kommunikation und wirken sich auf die Entwicklung von sozialen Verhaltensweisen wie Toleranz, Akzeptanz und gegenseitige Rücksichtnahme aus.In diesen arrangierten psychomotorischen Szenarien, die hohe Motivation, Spass, Freude und Engagement bei den Kindern erzeugen und sie zum vernetzten Tun animieren, sehen die Autoren die beste Möglichkeit der ganzheitlichen Entwicklungsförderung bei Kindern.Im Weiteren wird der Frage nachgegangen, die sich jeder Praktiker schon selbst einige Male gestellt hat: Wie können die Fördereinheiten der Psychomotorik gestaltet werden, damit die Klienten die psychomotorische Förderung bis zum Ende der empfohlenen Zeit gerne, motiviert und engagiert wahrnehmen und selbst aktiv mitgestalten?Die Autoren vertreten die Ansicht, dass individuelle Verhaltensweisen, Bedürfnisse, Gewohnheiten und Talente des Klienten eine entscheidende Rolle für den Erfolg oder den Misserfolg der Förderung/Therapie spielen. Deshalb ist es bei der Planung der psychomotorischen Förderangebote wichtig, auch die Persönlichkeit des Klienten zu analysieren und gegebenenfalls in die Förderstunden zu involvieren.Psychomotorische Szenarien müssen also so gestaltet werden, dass die Klienten sich gerne auf die optimale Förderung einlassen und dabei selbst aktiv und kreativ werden. Bewegungslandschaften in abenteuerlichen Szenarien haben den Vorteil, auf eine natürliche kindzentrierte Art alle psychomotorischen Kompetenzen (die Ich-Kompetenz, die Sach-Kompetenz und die Sozial-Kompetenz) als Grundlage für sensorisch-kognitive Verarbeitungsvorgänge auto poietisch zu fördern.Diese und ähnliche Themen werden praxisnah behandelt. Dabei kommen die Autoren zu überraschenden Schlussfolgerungen, die den Blick auf die psychomotorische Praxis verändern können
902s
20886511X Bewegungsspiel
902s
20996930X Psychomotorische Erziehung
902s
209206012 Sportunterricht
902s
209114320 Sonderschule
907s
20886511X Bewegungsspiel
907s
20996930X Psychomotorische Erziehung
907s
209206012 Sportunterricht
907s
209114320 Sonderschule
012
334657555
081
Majewska, Jolanta: Psychomotorische Abenteuerspiele für Kindergarten, Schule und Bewegungstherapie
100
89 308
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