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MAB

Customer Knowledge Management in der Konzeptphase der Neuproduktentwicklung
Kategorie Beschreibung
036aXA-DE
037bger
077a372469973 Buchausg. u.d.T.: ‡Böckermann, Florian, 1982 - : Customer knowledge management in der Konzeptphase der Neuproduktentwicklung
087q978-3-8349-3945-6
100 Böckermann, Florian
331 Customer Knowledge Management in der Konzeptphase der Neuproduktentwicklung
410 Wiesbaden
412 Springer Gabler
425 2013
425a2013
433 Online-Ressource (XXII, 290 S, digital)
451bKundenmanagement & Electronic Commerce
501 Description based upon print version of record
517 Geleitwort; Vorwort; Inhaltsverzeichnis; Abbildungsverzeichnis; Tabellenverzeichnis; Abkürzungsverzeichnis; Symbolverzeichnis; 1 Einleitung; 1.1 Problemstellung; 1.2 Eingrenzung und Ziele der Untersuchung; 1.3 Aufbau der Untersuchung; 2 Grundlagen der Untersuchung; 2.1 Definitorische Grundlagen zu zentralen Begriffen; 2.1.1 Innovation; 2.1.2 Wissen; 2.2 Konzeptionelle Grundlagen zum Verständnis von Customer Knowledge Management in der Konzeptphase der Neuproduktentwicklung; 2.2.1 Innovationsmanagement als Voraussetzung für die Neuproduktentwicklung. 2.2.2 Wissensmanagement als Ansatzpunkt für das Customer Knowledge Management2.2.3 Kundenwissen als Komponente zentraler Marketingkonzepte; 2.2.4 Definition von Customer Knowledge Management in der Konzeptphase der Neuproduktentwicklung; 2.3 Ausgewählte theoretische Grundlagen zur Erklärung der Gestaltung und Wirkung von Customer Knowledge Management in der Konzeptphase derNeuproduktentwicklung; 2.3.1 Systemtheoretisch geprägte Konzepte; 2.3.2 Der wissensbasierte Ansatz; 2.4 Auswertung von zentralen Forschungsbeiträgen. 2.4.1 Arbeiten zu Customer Knowledge Management als konkretem Untersuchungsgegenstand2.4.2 Arbeiten zu Customer Knowledge Management als Bestandteil von übergeordneten Marketingkonzepten; 2.4.3 Arbeiten zu einzelnen Bestandteilen von Customer Knowledge Management; 2.4.4 Zusammenfassung der Auswertung und Positionierung der eigenen Arbeit; 3 Ableitung von Forschungshypothesen und Entwicklung eines Bezugsrahmens; 3.1 Konzeptualisierung von Customer Knowledge Management und Ableitung der zentralen Forschungshypothesen; 3.1.1 Generierung von Kundenwissen. 3.1.2 Verbreitung, Interpretation und Integration von Kundenwissen3.1.3 Zusammenfassende Darstellung von Customer Knowledge Management und Forschungshypothesen zu dessen Erfolgswirkungen; 3.2 Determinanten von Customer Knowledge Management und Ableitung von Forschungshypothesen; 3.2.1 Unternehmenskulturbezogene Determinanten; 3.2.2 Kundenbezogene Determinanten; 3.2.3 Kompetenzbezogene Determinanten; 3.3 Moderierende Faktoren und Ableitung von Forschungshypothesen; 3.3.1 Produktkomplexität; 3.3.2 Innovationsgrad; 3.4 Integrativer Bezugsrahmen zur Abbildung der Forschungshypothesen. 4 Grundlagen der empirischen Untersuchung4.1 Methodische Grundlagen; 4.1.1 Grundlagen zur Operationalisierung von Konstrukten; 4.1.2 Grundlagen zur Clusteranalyse; 4.1.3 Grundlagen zur Strukturgleichungsanalyse; 4.2 Konzeption der empirischen Untersuchung; 4.2.1 Datenerhebung; 4.2.2 Datengrundlage; 4.3 Operationalisierung der Konstrukte und Gütebeurteilung; 4.3.1 Operationalisierung der Gestaltungsvariablen von Customer Knowledge Management und Gütebeurteilung; 4.3.2 Operationalisierung der Erfolgswirkungen von Customer Knowledge Management und Gütebeurteilung. 4.3.3 Operationalisierung der Determinanten von Customer Knowledge Management und Gütebeurteilung
527 Buchausg. u.d.T.: ‡Böckermann, Florian, 1982 - : Customer knowledge management in der Konzeptphase der Neuproduktentwicklung
540aISBN 978-3-8349-3946-3
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750 Customer Knwoledge Management -- Neuproduktentwicklung -- Kundenwissen -- Unternehmenskulturbezogene Determinanten -- Kundenintegrationsmanagement -- Kundenkontaktmanagement.
753 Bei der kontinuierlichen Entwicklung und Vermarktung von Neuprodukten ist die Generierung sowie sorgfältige Verarbeitung und Nutzung des Kundenwissens essenziell. Florian Böckermann entwickelt ein Customer Knowledge Management (CKM)-Konzept, in welchem das im Rahmen der Neuproduktentwicklung besonders relevante spezifische Wissen der Kunden berücksichtigt wird. Auf Grundlage einer industrieübergreifenden empirischen Untersuchung gibt der Autor Hinweise zur Gestaltung des CKM in der Konzeptphase der Neuproduktentwicklung sowie eines Unternehmensumfeldes zur effektiven Umsetzung von CKM. .
902s 20969405X Produktentwicklung
902s 213728397 Wissensmanagement
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902s 216411920 Beziehungsmarketing
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902s 211067245 Kundenanalyse
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081 Böckermann, Florian: Customer Knowledge Management in der Konzeptphase der Neuproduktentwicklung
100 Springer E-Book
125aElektronischer Volltext - Campuslizenz
655e$uhttp://dx.doi.org/10.1007/978-3-8349-3946-3
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