036a | XA-DE‡XA-CH |
037b | ger |
077a | 357151747 Erscheint auch als (Online-Ausgabe): ‡Einführung in die Pädagogik der frühen Kindheit |
087o | 978-3-407-29086-1 |
100 | Fried, Lilian ¬[VerfasserIn]¬ |
104a | Dippelhofer-Stiem, Barbara ¬[VerfasserIn]¬ |
108a | Honig, Michael-Sebastian ¬[VerfasserIn]¬ |
112a | Liegle, Ludwig ¬[VerfasserIn]¬ |
331 | Einführung in die Pädagogik der frühen Kindheit |
410 | Weinheim ; Basel ; Berlin |
412 | Beltz Varlag |
425 | [2003] |
425a | 2003 |
433 | 181 Seiten |
435 | 21 cm |
451b | Beltz Studium |
501 | Literaturverzeichnis: Seite 154-181 |
527 | Erscheint auch als (Online-Ausgabe): ‡Einführung in die Pädagogik der frühen Kindheit |
540a | ISBN 978-3-407-25283-8 : Pb. : EUR 14.00, CHF 24.70, EUR AT 14.40 |
540a | ISBN 3-407-25283-8 Pb. : EUR 14.00, CHF 24.70, EUR AT 14.40 |
700b | |22 |
700d | |22 |
700g | 1270784412 DS 7130 |
700g | 1270710915 DK 2000 |
700g | 1270721968 DP 3000 |
750 | Die Pädagogik der frühen Kindheit beschäftigt sich damit, wie junge Kinder in Familie und vorschulischen Institutionen betreut und gebildet werden. In dieser Einführung wird systematisch dargestellt, welches gesicherte Wissen dazu vorliegt. In Deutschland erfahren fast alle jungen Kinder sowohl private Erziehung in der Familie als auch Betreuung und Bildung in öffentlichen Einrichtungen. Mit beiden Situationen beschäftigt sich die Pädagogik der frühen Kindheit. In der Einführung zu diesem Gegenstandsbereich werden zunächst die anthropologischen Voraussetzungen geklärt. Es wird dabei deutlich, was wir über junge Kinder sowie Kindheit wissen. Daran anschließend wird erörtert, was wir über die Ziele sagen können, an denen Erwachsene ihr pädagogisches Handeln gegenüber jungen Kindern ausrichten. Hier wird der Stellenwert pädagogischer Programme relativiert, indem auf die Bedeutung subjektiver Orientierungen verwiesen wird. Dann werden Institutionen und Institutionalisierung näher beleuchtet. Das beschränkt sich keineswegs auf das Faktische. Vielmehr wird auf Phänomene aufmerksam gemacht, welche sich im institutionellen Rahmen entfalten und erst bei näherem Hinsehen sichtbar werden. Abschließend wird auf die Rolle des Fachpersonals in vorschulischen Institutionen eingegangen. Vorrangig ist dabei vom Beruf und der Professionalität der Erzieherinnen die Rede. Die systematische Einführung in die Pädagogik der frühen Kindheit bietet Wissen, das sich nutzen lässt, um die gegenwärtige Diskussion über die Betreuung, Erziehung und Bildung junger Kinder zu objektivieren und differenzieren |
902s | 20919068X Kleinkindpädagogik |
902f | |Lehrbuch |
907s | 209613629 Kindergartenpädagogik |
912s | 20899050X Kleinkind |
912s | 209151331 Vorschulerziehung |
917s | 20919068X Kleinkindpädagogik |
922s | 209613629 Kindergartenpädagogik |
927s | 208988238 Kindergarten |
927s | 209947721 Pädagogische Situation |
012 | 102976422 |
081 | Einführung in die Pädagogik der frühen Kindheit |
100 | 86 673 |