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MAB
AAL- und E-Health-Geschäftsmodelle: Technologie und Dienstleistungen im demografischen Wandel und in sich verändernden Wertschöpfungsarchitekturen
Kategorie
Beschreibung
036a
XA-DE
037b
ger
077a
360350542 Buchausg. u.d.T.: ‡AAL- und E-Health-Geschäftsmodelle
087q
978-3-8349-3520-5
100
Gersch, Martin
104b
Liesenfeld, Joachim
331
AAL- und E-Health-Geschäftsmodelle
335
Technologie und Dienstleistungen im demografischen Wandel und in sich verändernden Wertschöpfungsarchitekturen
370a
Vorgehensmodell zur Entwicklung eines Geschäftskonzeptes für Leistungen zur Gesundheitsprävention und Wellness1 Vorgehensmodell zur Geschäftsmodellentwicklung; 2 Vorgehensweise zur systematischen Entwicklung von Geschäftsmodellen; 2.1 Zieldefinition; 2.2 Ideenfindung und -bewertung; 2.3 Anforderungsanalyse; 2.4 Konzeptentwicklung; 2.5 Umsetzung; 2.6 Markteinführung; 3 Fallbeispiel pulson.med GmbH: Geschäftssystem »Lebensstiloptimierung Out-of-the-box«; 3.1 Zieldefinition und Ideenfindung (Ideenfindung
410
Wiesbaden
412
Gabler Verlag
425
2012
425a
2012
433
Online-Ressource (X, 285S. 69 Abb, digital)
451b
SpringerLink. Bücher
501
Förderkennzeichen BMBF 01XZ09007-01XZ09010. - Verbund-Nr. 01074599
501
Description based upon print version of record
517
Geleitwort; Vorwort; Inhaltsverzeichnis; Teil I Grundlagen: AAL- und E-Health-Geschäftsmodelle; AAL-Geschäftsmodelle im Gesundheitswesen - Eine empirisch gestützte Typologie relevanter Grundtypen ökonomischer Aktivitäten zur Nutzung von Ambient Assisted Living in sich verändernden Wertschöpfungsketten; 1 Einleitung; 2 Die im Markt vermutete ökonomische Bedeutung von Ambient Assisted Living; 3 Methodisches Vorgehen; 3.1 Stufe 1: Exploration und Konkretisierung einer Geschäftsmodelltypologie; 3.2 Stufe 2: erste Falsifizierungsversuche. 1 MeDiNa-Medizinische Dienstleistung in der häuslichen Nachsorge2 Ausgestaltung des Geschäftsmodells; 2.1 Leistungsangebots- und Marktadressierung; 2.1.1 Kundensegmente; 2.1.2 Nutzenversprechen; 2.1.3 Kommunikationskanäle; 2.1.4 Kundenbeziehungen; 2.2 Leistungserstellung; 2.2.1 Schlüsselpartnerschaften; 2.2.2 Schlüsselressourcen; 2.2.3 Schlüsselaktivitäten; 2.3 Ertragsmechanik; 2.3.1 Erlösströme; 2.3.2 Kostenstruktur; 2.4 Zusammenführung des Modells; 2.5 Der Weg zu einem erfolgreichen telemedizinischen Produkt; Literaturverzeichnis. 3.1.2 Mögliche Kundensegmente. 3.4 Dienstleistungstest3.5 Umsetzung (Dienstleistungsimplementierung); 3.6 Markteinführung; 4 Erfolg auf dem zweiten Gesundheitsmarkt durch ein strukturiertes Vorgehen zur Generierung von Geschäftsmodellen im Gesundheits- und Wellnessbereich; Literaturverzeichnis; Teil II: Internetplattformen und Pflegeunterstützung; Geschäftssystem zur kooperativen Entwicklung technikbasierter Dienstleistungen; 1 Einleitung; 1.1 Hintergrund; 1.2 Kooperationsplattform; 2 Grundlagen zum Geschäftsmodell; 3 Das Geschäftssystem der Kooperationsplattform; 3.1 Problemanalyse; 3.1.1 Rahmen der Problemanalyse. 4 Idealisierte Branchenarchitektur und Geschäftsmodelltypen zur marktfähigen Umsetzung von Ambient Assisted Living4.1 Idealisierte Branchenstruktur; 4.2 Geschäftsmodelltypologie im Bereich AAL; 4.3 Geschäftsmodellausprägungen am Beispiel vier ausgewählter Geschäftssysteme im Bereich E-Health@Home; 4.3.1 „REMEO®"; 4.3.2 „Das Netzwerk Diabetischer Fuß Köln und Umgebung"; 4.3.3 „mein Zuhause"; 4.3.4 „Sicher im Zuhause und unterwegs"; 5 Zusammenfassung; Literaturverzeichnis; Möglichkeiten der Etablierung von telemedizinischen Lösungen im Gesundheitsmarkt am Beispiel des MeDiNa-Systems. Vorgehensmodell zur Entwicklung eines Geschäftskonzeptes für Leistungen zur Gesundheitsprävention und Wellness1 Vorgehensmodell zur Geschäftsmodellentwicklung; 2 Vorgehensweise zur systematischen Entwicklung von Geschäftsmodellen; 2.1 Zieldefinition; 2.2 Ideenfindung und -bewertung; 2.3 Anforderungsanalyse; 2.4 Konzeptentwicklung; 2.5 Umsetzung; 2.6 Markteinführung; 3 Fallbeispiel pulson.med GmbH: Geschäftssystem »Lebensstiloptimierung Out-of-the-box«; 3.1 Zieldefinition und Ideenfindung (Ideenfindung / Strategie); 3.2 Anforderungsanalyse; 3.3 Konzeptentwicklung (Dienstleistungskonzeption)
527
Buchausg. u.d.T.: ‡AAL- und E-Health-Geschäftsmodelle
540a
ISBN 978-3-8349-3521-2
700
|KCQ
700
|BUS069000
700b
|338.473621
700b
|658 472
700c
|RA410-410.9
700g
1270708333 QX 700
750
Technologien und Dienstleistungen im Bereich von AAL (Ambient Assisted Living) und E-Health verfügen über ein großes Marktpotential in einer zunehmend digitalisierten und vernetzten Gesellschaft. Diese Möglichkeiten werden bisher nur zu einem geringen Teil ausgeschöpft, da u.a. Geschäftsmodelle und Geschäftssysteme nicht ausreichend tragfähig und systematisch entwickelt sind. Dieser Band vermittelt konzeptionelle und empirische Zugänge sowie konkrete Anwendungsbeispiele zu AAL und E-Health in sich verändernden Wertschöpfungsarchitekturen.
902g
208896155 Deutschland
902s
208864989 Bevölkerungsentwicklung
902s
209568968 Altersstruktur
902s
256984301 E-Health
902s
320602591 AAL-Technik
902s
338471235 Geschäftsmodell
902f
|Aufsatzsammlung
012
360157424
081
Gersch, Martin: AAL- und E-Health-Geschäftsmodelle
100
Springer E-Book
125a
Elektronischer Volltext - Campuslizenz
655e
$uhttp://dx.doi.org/10.1007/978-3-8349-3521-2
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