Shortcuts
 
PageMenu- Hauptmenü-
Page content

Kategorienanzeige

MAB

Mathematik Neu Denken: Impulse für die Gymnasiallehrerbildung an Universitäten
Kategorie Beschreibung
036aXA-DE
037bger
077a348560117 Buchausg. u.d.T.: ‡Mathematik neu denken
087q978-3-8348-1648-1
100 Beutelspacher, Albrecht
104bDanckwerts, Rainer
108bNickel, Gregor
112bSpies, Susanne
116bWickel, Gabriele
331 Mathematik Neu Denken
335 Impulse für die Gymnasiallehrerbildung an Universitäten
410 Wiesbaden
412 Vieweg+Teubner Verlag
425 2012
425a2012
433 Online-Ressource (VIII, 224S, digital)
451bSpringerLink. Bücher
527 Buchausg. u.d.T.: ‡Mathematik neu denken
540aISBN 978-3-8348-8250-9
700 |PB
700 |MAT000000
700 |*00A35
700 |97-02
700 |97B50
700b|510.712
700b|510
700c|QA1-939
700g1271504626 SM 300
750 Die Verbesserung des Mathematikunterrichts steht und fällt mit der Qualität der Ausbildung der Lehrerinnen und Lehrer. Ein neuralgischer Punkt ist die Gymnasiallehrerbildung. „Mathematik Neu Denken“ ist ein bundesweit beachtetes Projekt zur Neuorientierung der universitären Lehrerbildung im Fach Mathematik für das gymnasiale Lehramt. Kern der Projektidee ist die enge Verzahnung von Fachwissenschaft, Reflexionswissen über Mathematik, schulbezogener Mathematik und Fachdidaktik sowie eine methodische Neuorientierung. In einer Pilotphase an den Universitäten Gießen und Siegen wurde das erste Studienjahr inhaltlich wie methodisch neu gestaltet. Darauf aufbauend erarbeitete eine überregionale Expertengruppe programmatische Empfehlungen zur Neuorientierung des gesamten gymnasialen Mathematikstudiums. Dieses Buch gibt einen anregenden Einblick in Umsetzung und Konsequenzen von „Mathematik Neu Denken“. Kommentierte Materialien, die sich in Lehrveranstaltungen bewährt haben, konkretisieren die Projektidee. Inhalt Mathematiklehrerbildung Neu Denken! - Ausgangslage und Ziele - Den Anfang anders machen! – Projekterfahrungen - Ideen und Materialien zu einer Schulanalysis vom höheren Standpunkt - Analysis – Historische und philosophische Aspekte - Ideen und Materialien zur Analytischen Geometrie und Linearen Algebra - Elementare Geometrie und Algebra - Methoden Neu Denken - Erfolge der Projektidee - Das volle Studium im Blick – Empfehlungen - Ausblick Zielgruppe - Lehrende der Mathematik und ihrer Didaktik an Universitäten - Ausbilder an Studienseminaren für das Lehramt an Gymnasien im Fach Mathematik - Referendarinnen und Referendare, sowie Lehramtsstudierende im Fach Mathematik - Alle mit Bildungspolitik im mathematisch-naturwissenschaftlichen Bereich befassten Personen Autoren Albrecht Beutelspacher ist Professor für Diskrete Mathematik und Geometrie an der Justus-Liebig-Universität Gießen und Direktor des Mathematikums in Gießen; Rainer Danckwert.
902s 209557508 Fachdidaktik
902s 209027398 Mathematikunterricht
902s 208945024 Gymnasium
902f |Aufsatzsammlung
012 355114348
081 Beutelspacher, Albrecht: Mathematik Neu Denken
100 Springer E-Book
125aElektronischer Volltext - Campuslizenz
655e$uhttp://dx.doi.org/10.1007/978-3-8348-8250-9
Schnellsuche