Shortcuts
Top of page (Alt+0)
Page content (Alt+9)
Page menu (Alt+8)
Your browser does not support javascript, some WebOpac functionallity will not be available.
PageMenu
-
Hauptmenü
-
Suchmenü
Einfache Suche
.
Erweiterte Suche
.
Zeitschriften-Suche
.
Suchergebnisse verfeinern
.
Neuerwerbungsliste nach Gruppen
.
Sortierreihenfolge
.
Benutzerdienste
Nutzeranmeldung
.
Mein Konto
.
Erwerbungsvorschlag
.
Fernleihe
.
Vormerkung
.
Verlängerung
.
Weitere Recherchemöglichkeiten
Datenbankinfosystem (DBIS)
.
Karlsruher virtueller Katalog (KVK)
.
Regensburger Systematik (RVK)
.
Elektronische Zeitschriften (EZB)
.
Zeitschriftendatenbank (ZDB)
.
Sitzung beenden
Katalog verlassen
.
Homepage WHZ
.
Hochschulbibliothek
.
© LIBERO v6.4.1sp240211
Page content
Sie befinden sich hier
:
>
Suchergebnisse
Kategorienanzeige
Kategorienanzeige
MAB
Mathematik Neu Denken: Impulse für die Gymnasiallehrerbildung an Universitäten
Kategorie
Beschreibung
036a
XA-DE
037b
ger
077a
348560117 Buchausg. u.d.T.: ‡Mathematik neu denken
087q
978-3-8348-1648-1
100
Beutelspacher, Albrecht
104b
Danckwerts, Rainer
108b
Nickel, Gregor
112b
Spies, Susanne
116b
Wickel, Gabriele
331
Mathematik Neu Denken
335
Impulse für die Gymnasiallehrerbildung an Universitäten
410
Wiesbaden
412
Vieweg+Teubner Verlag
425
2012
425a
2012
433
Online-Ressource (VIII, 224S, digital)
451b
SpringerLink. Bücher
527
Buchausg. u.d.T.: ‡Mathematik neu denken
540a
ISBN 978-3-8348-8250-9
700
|PB
700
|MAT000000
700
|*00A35
700
|97-02
700
|97B50
700b
|510.712
700b
|510
700c
|QA1-939
700g
1271504626 SM 300
750
Die Verbesserung des Mathematikunterrichts steht und fällt mit der Qualität der Ausbildung der Lehrerinnen und Lehrer. Ein neuralgischer Punkt ist die Gymnasiallehrerbildung. „Mathematik Neu Denken“ ist ein bundesweit beachtetes Projekt zur Neuorientierung der universitären Lehrerbildung im Fach Mathematik für das gymnasiale Lehramt. Kern der Projektidee ist die enge Verzahnung von Fachwissenschaft, Reflexionswissen über Mathematik, schulbezogener Mathematik und Fachdidaktik sowie eine methodische Neuorientierung. In einer Pilotphase an den Universitäten Gießen und Siegen wurde das erste Studienjahr inhaltlich wie methodisch neu gestaltet. Darauf aufbauend erarbeitete eine überregionale Expertengruppe programmatische Empfehlungen zur Neuorientierung des gesamten gymnasialen Mathematikstudiums. Dieses Buch gibt einen anregenden Einblick in Umsetzung und Konsequenzen von „Mathematik Neu Denken“. Kommentierte Materialien, die sich in Lehrveranstaltungen bewährt haben, konkretisieren die Projektidee. Inhalt Mathematiklehrerbildung Neu Denken! - Ausgangslage und Ziele - Den Anfang anders machen! – Projekterfahrungen - Ideen und Materialien zu einer Schulanalysis vom höheren Standpunkt - Analysis – Historische und philosophische Aspekte - Ideen und Materialien zur Analytischen Geometrie und Linearen Algebra - Elementare Geometrie und Algebra - Methoden Neu Denken - Erfolge der Projektidee - Das volle Studium im Blick – Empfehlungen - Ausblick Zielgruppe - Lehrende der Mathematik und ihrer Didaktik an Universitäten - Ausbilder an Studienseminaren für das Lehramt an Gymnasien im Fach Mathematik - Referendarinnen und Referendare, sowie Lehramtsstudierende im Fach Mathematik - Alle mit Bildungspolitik im mathematisch-naturwissenschaftlichen Bereich befassten Personen Autoren Albrecht Beutelspacher ist Professor für Diskrete Mathematik und Geometrie an der Justus-Liebig-Universität Gießen und Direktor des Mathematikums in Gießen; Rainer Danckwert.
902s
209557508 Fachdidaktik
902s
209027398 Mathematikunterricht
902s
208945024 Gymnasium
902f
|Aufsatzsammlung
012
355114348
081
Beutelspacher, Albrecht: Mathematik Neu Denken
100
Springer E-Book
125a
Elektronischer Volltext - Campuslizenz
655e
$uhttp://dx.doi.org/10.1007/978-3-8348-8250-9
Schnellsuche
Suche nach