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Akzeptanz standardisierter Dienstleistungsverträge: Konzeptualisierung und empirische Untersuchung von Akzeptanztreibern
Kategorie Beschreibung
036aXA-DE
037bger
077a347331084 Buchausg. u.d.T.: ‡Kluckert, Manuel, 1979 - : Akzeptanz standardisierter Dienstleistungsverträge
087q978-3-8349-3132-0
100 Kluckert, Manuel
331 Akzeptanz standardisierter Dienstleistungsverträge
335 Konzeptualisierung und empirische Untersuchung von Akzeptanztreibern
370aGeleitwort; Vorwort; Inhaltsverzeichnis; Abbildungsverzeichnis; Tabellenverzeichnis; Abkürzungsverzeichnis; 1. Einführung; 1.1 Aktueller Kontext und Forschungsfragen; 1.2 Vorgehen und Aufbau der Arbeit; 2 Grundlagen; 2.1 Dienstleistungsverständnis im Marketing; 2.2.1 Emprisch-induktive Ansätze; 2.1.2 Theoretisch-deduktive Ansätze; 2.1.2.1 Verfügungsrechtstheoretischer Ansatz; 2.1.2.2 Leistungslehre
410 Wiesbaden
412 Gabler Verlag / Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH, Wiesbaden
425 2011
425a2011
433 Online-Ressource (XVIII, 263S. 38 Abb, digital)
451bSpringerLink. Bücher
501 Description based upon print version of record
517 Geleitwort; Vorwort; Inhaltsverzeichnis; Abbildungsverzeichnis; Tabellenverzeichnis; Abkürzungsverzeichnis; 1. Einführung; 1.1 Aktueller Kontext und Forschungsfragen; 1.2 Vorgehen und Aufbau der Arbeit; 2 Grundlagen; 2.1 Dienstleistungsverständnis im Marketing; 2.2.1 Emprisch-induktive Ansätze; 2.1.2 Theoretisch-deduktive Ansätze; 2.1.2.1 Verfügungsrechtstheoretischer Ansatz; 2.1.2.2 Leistungslehre / Ressource-Process-Outcome-Approach; 2.1.3 Dienstleistungsverständnis dieser Arbeit; 2.2 Auswahl der theoretischen Basis; 2.2.1 Grundverständnis der Neuen Institutionen Ökonomik. 2.2.1.1 Der Institutionenbegriff2.2.1.2 Grundlegende Annahmen; 2.2.2 Verfügungsrechtstheorie; 2.2.3 Prinzipal-Agenten-Theorie; 2.2.4 Transaktionskostentheorie; 2.2.5 Informationsökonomie; 2.2.6 Zusammenfassende Bewertung der Eignung der Neuen Institutionen Ökonomik; 2.3 Zusammenfassung und Überleitung; 3 Konzeptualisierung eines selbstbedienten Absatzes von Dienstleistungsverträgen; 3.1 Effizienzüberlegungen als Grundlage; 3.2 Distribution von Dienstleistungen; 3.2.1 Multi-Channeling; 3.2.2 Technologiebasierte Selbstbedienung; 3.2.3 Nutzung des Handels; 3.2.3.1 Handelsfunktionen. 3.4.4 Angebotsgestaltung3.4.4.1 Standardisierte Dienstleistung; 3.4.4.2 Individualisierung durch Faktorintegration; 3.4.4.3 Prozessuale Gestaltung; 3.4.4.3.1 Rivalität im Leistungserstellungsprozess; 3.4.4.3.2 Effizienzsteigerung im Leistungserstellungsprozess; 3.4.4.4 Potenzialgestaltung; 3.4.4.5 Auswirkungen fungibler Dienstleistungsverträge; 3.4.5 Potenziell geeignete Dienstleistungen; 3.5 Zusammenfassung und Überleitung; 4 Akzeptanztreiber für standardisierte Dienstleistungsverträge; 4.1 Angebotsakzeptanz; 4.1.1 Akzeptanz von Selbstbedienungsangeboten. 4.1.2 Akzeptanz als ökonomisches Konstrukt4.1.2.1 Nettonutzen; 4.1.2.2 Akzeptanz aus Sicht der NIÖ; 4.2 Akzeptanztreiber; 4.2.1 Convenience als Akzeptanz-förderndes Konzept; 4.2.2 Ex ante-Qualitätsunsicherheit; 4.2.2.1 Reputation; 4.2.2.2 Klarheit der Verfügungsrechte; 4.2.2.3 Prozessevidenz; 4.2.2.4 Rivalität; 4.2.3 Antizipierte Transaktionskosten; 4.2.3.1 Prozessevidenz; 4.2.3.2 Rivalität; 4.2.3.3 Verfügbarkeit; 4.3 Angebotsakzeptanz-erklärende Wirkungszusammenhänge; 4.4 Zusammenfassung und Überleitung; 5 Empirische Untersuchung der Akzeptanztreiber. 5.1 Methodenauswahl und Untersuchungsdesign. 3.2.3.2 Selbstbedienung im Handel3.2.4 Selbstbedienter Absatz von Dienstleistungen im Handel; 3.3 Fungibilität; 3.3.1 Fungibilität von Geld; 3.3.2 Fungibilität und Börsenhandel; 3.3.2.1 Warenbörse; 3.3.2.2 Wertpapierbörse; 3.3.3 Anforderungen an fungible Verträge; 3.4 Das Konzept fungibler Dienstleistungsverträge; 3.4.1 Funktion von Rechten; 3.4.2 Ökonomische Bedeutung von Verträgen; 3.4.3 Fungible Dienstleistungsverträge; 3.4.3.1 Anbieterseitig relevante Inhalte; 3.4.3.2 Nachfragerseitig relevante Inhalte; 3.4.3.3 Selbstbedienter Absatz fungibler Dienstleistungsverträge
527 Buchausg. u.d.T.: ‡Kluckert, Manuel, 1979 - : Akzeptanz standardisierter Dienstleistungsverträge
540aISBN 978-3-8349-6896-8
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750 Mit dem zunehmenden, selbstbedienten Angebot von Dienstleistungen durch den filialisierten Einzelhandel ergibt sich die Frage nach den damit verbundenen Vorteilen für Dienstleistungsanbieter und -nachfrager. Manuel Kluckert analysiert die für ein solches Angebot notwendigen Voraussetzungen und verknüpft Anbieter- und Nachfragerseite mit Hilfe der Neuen Institutionenökonomik. Es gelingt ihm, aus der ökonomischen Theorie ein Erklärungsmodell für die Akzeptanz standardisierter Dienstleistungsangebote mit direkt durch den Anbieter beeinflussbaren Konstrukten zu entwickeln und empirisch zu überprüfen.
902s 20959621X Einzelhandel
902s 210296445 Dienstleistungsangebot
902s 20896987X Institutionenökonomie
902s 20911942X Standardisierung
902s 208840486 Akzeptanz
902s 209483709 Kunde
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907s 209483709 Kunde
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912s 20911942X Standardisierung
912s 208840486 Akzeptanz
912s 209483709 Kunde
012 354041436
081 Kluckert, Manuel: Akzeptanz standardisierter Dienstleistungsverträge
100 Springer E-Book
125aElektronischer Volltext - Campuslizenz
655e$uhttp://dx.doi.org/10.1007/978-3-8349-6896-8
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