Shortcuts
 
PageMenu- Hauptmenü-
Page content

Kategorienanzeige

MAB

Enterprise Wikis: Die erfolgreiche Einführung und Nutzung von Wikis in Unternehmen
Kategorie Beschreibung
036aXA-DE
037bger
077a338714367 Buchausg. u.d.T.: ‡Seibert, Martin, 1959 - : Enterprise Wikis
087q978-3-8349-2827-6
100 Seibert, Martin
104bPreuss, Sebastian
108bRauer, Matthias
331 Enterprise Wikis
335 Die erfolgreiche Einführung und Nutzung von Wikis in Unternehmen
410 Wiesbaden
412 Gabler Verlag / Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH, Wiesbaden
425 2011
425a2011
433 Online-Ressource (200S. 50 Abb, digital)
451bSpringerLink. Bücher
501 Description based upon print version of record
517 Vorwort; Exkurs; Inhalt; Teil 1 Unternehmenskommunikation: Wie ein Wiki Unternehmen verändert; 1 Hofläden, Supermärkte und Firmenwikis: Bitte klingeln und Herzlich willkommen; 1.1 Bitte klingeln heißt es auch in vielen Intranets; 1.2 Was offene Türen und eine Kasse des Vertrauens bewirken; 1.3 Die Vorteile überwiegen die Risiken; 1.4 Worauf basiert das Miteinander?; 1.5 Im Firmenwiki stiehlt niemand Kartoffeln; 1.6 Vertrauen und Offenheit zahlen sich aus; 2 Warum der Siegeszug der E-Mail zu weit gegangen ist; 2.1 E-Mail: Segen für Unternehmen. 8.4 Mehr Effizienz8.5 Glaubwürdige Informationen; 8.6 Mehrwert durch Nutzungsfreude; 9 111 Gründe für ein Firmenwiki; Teil 2: Technologische Aspekte der Wiki-Einführung und eine skeptische IT-Abteilung; 1 Wie ein Wiki eigentlich funktioniert: Prinzip und HardwareAnforderungen; 2 Grundsätzliche technologische Aspekte; 2.1 Auswahl der richtigen Wiki-Software; 2.2 Betrieb des Systems; 2.3 Technische Infrastruktur im Unternehmen; 2.4 Integration und Single-Sign-on; 2.5 Stellung der Wiki-Software gegenüber anderen Systemen; 3 Eine Brandrede von IT-Chef Marc Microsoft. 4 Marc Microsoft muss das Intranet nicht über Bord werfen4.1 Die Rolle eines Wikis; 4.2 Die Tücken eines erfolgreichen Wikis: Redundanz und Gnadenlosigkeit; 4.3 Wie sollte man reagieren?; 4.4 Ist das Wiki also wichtiger als die anderen Systeme?; 4.5 Wikis ergänzen bestehende Anwendungen; 4.6 Sicherheitsprobleme im Firmenwiki?; 5 Politische Unterstützung in Grundsatzfragen; 6 Entscheidende Fragen bei der Evaluation von Wiki-Software; 6.1 Open-Source-Software oder kommerzielles Firmenwiki?; 6.2 Preis?; 6.3 Existiert eine aktive Community?. 6.4 Handelt es sich bei dem Wiki um eine anerkannte Lösung?. 2.2 Falsche Anwendung von E-Mails: Fluch für Unternehmen2.3 E-Mail-Flut und Produktivität; 3 E-Mail-Missbrauch: Der E-MailAnhang ist oft die falsche Anwendung von Technologie; 3.1 Effizienzgewinn durch die Nutzung eines zentralen Systems; 3.2 Organische Inhalte statt „toter" Anhänge; 3.3 Intern keine Anhänge, in der Kundenkommunikation geht es selten anders; 4 Ein Arbeitstag ohne (und mit) Wiki; 4.1 Unorganisierte Projektübergaben; 4.2 Unproduktive neue Mitarbeiter; 4.3 Ineffiziente Meetings; 4.4 Träge Intranets; 4.5 Ineffiziente Kundenkommunikation; 5 Ein Meeting zur Wiki-Philosophie. 6 Unternehmen und die Akzeptanz neuer Technologien: Eine Kategorisierung6.1 Innovationsfreundlichkeit nach dem Crossing-the-Chasm-Modell; 6.2 Social Media ist in der Early Majority angekommen; 6.3 Es ist Zeit, auf Social Media zu setzen; 7 Wer nutzt Wikis und warum und was bringen Wikis konkret?; 7.1 Wie verbreitet sind Wikis in großen Unternehmen?; 7.2 Gründe für die Wiki-Einführung und Motivation für die weitere Nutzung; 7.3 Konkreter Nutzen von Firmenwikis; 8 Was ein Wiki alles bewirken kann; 8.1 Transparenz schaffen; 8.2 Aktuelle Informationen zentral verfügbar; 8.3 Bessere Zusammenarbeit
527 Buchausg. u.d.T.: ‡Seibert, Martin, 1959 - : Enterprise Wikis
540aISBN 978-3-8349-6786-2
700 |K
700 |BUS000000
700 |KJ
700 |BUS042000
700b|330
700b|650
700b|658.40380285675
700b|030
700c|HB71-74
700g1270945033 QP 450
700g1270877542 QP 345
700g1271725940 ST 205
750 Zunehmend mehr Unternehmen nutzen Wikis für die interne und externe Kommunikation. Häufig jedoch läuft dieser Kommunikationskanal ins Leere. Das Buch beschreibt häufig auftretende Probleme der internen Unternehmenskommunikation, die zulasten von Produktivität und Effizienz gehen, anhand konkreter Beispiele und zeigt Lösungsmöglichkeiten mithilfe von Enterprise Wikis. Was wird sich in unserem Unternehmen durch eine Wiki-Einführung verändern? Welche Potenziale und Gefahren birgt sie? Wie läuft ein idealtypisches Wiki-Projekt ab? Welche Stolperfallen gibt es auf dem Weg zu einer erfolgreichen Etablierung und wie kann man Herauforderungen meistern und Missverständnisse ausräumen? Was kann und soll ein Wiki leisten und welche konkreten Anwendungsfälle gibt es? Die Fragen beantwortet das Buch und gibt praktische Tipps, Tricks und Best Practices für die produktive und effiziente Arbeit mit einem Firmenwiki.
902s 209142006 Unternehmen
902s 208994653 Kommunikation
902s 216584841 Wiki
902s 208967494 Implementation
907s 209142006 Unternehmen
907s 208994653 Kommunikation
907s 216584841 Wiki
907s 208967494 Implementation
012 354040847
081 Seibert, Martin: Enterprise Wikis
100 Springer E-Book
125aElektronischer Volltext - Campuslizenz
655e$uhttp://dx.doi.org/10.1007/978-3-8349-6786-2
Schnellsuche