Shortcuts
Top of page (Alt+0)
Page content (Alt+9)
Page menu (Alt+8)
Your browser does not support javascript, some WebOpac functionallity will not be available.
PageMenu
-
Hauptmenü
-
Suchmenü
Einfache Suche
.
Erweiterte Suche
.
Zeitschriften-Suche
.
Suchergebnisse verfeinern
.
Neuerwerbungsliste nach Gruppen
.
Sortierreihenfolge
.
Benutzerdienste
Nutzeranmeldung
.
Mein Konto
.
Erwerbungsvorschlag
.
Fernleihe
.
Vormerkung
.
Verlängerung
.
Weitere Recherchemöglichkeiten
Datenbankinfosystem (DBIS)
.
Karlsruher virtueller Katalog (KVK)
.
Regensburger Systematik (RVK)
.
Elektronische Zeitschriften (EZB)
.
Zeitschriftendatenbank (ZDB)
.
Sitzung beenden
Katalog verlassen
.
Homepage WHZ
.
Hochschulbibliothek
.
© LIBERO v6.4.1sp240211
Page content
Sie befinden sich hier
:
>
Suchergebnisse
Kategorienanzeige
Kategorienanzeige
MAB
Enterprise Wikis: Die erfolgreiche Einführung und Nutzung von Wikis in Unternehmen
Kategorie
Beschreibung
036a
XA-DE
037b
ger
077a
338714367 Buchausg. u.d.T.: ‡Seibert, Martin, 1959 - : Enterprise Wikis
087q
978-3-8349-2827-6
100
Seibert, Martin
104b
Preuss, Sebastian
108b
Rauer, Matthias
331
Enterprise Wikis
335
Die erfolgreiche Einführung und Nutzung von Wikis in Unternehmen
410
Wiesbaden
412
Gabler Verlag / Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH, Wiesbaden
425
2011
425a
2011
433
Online-Ressource (200S. 50 Abb, digital)
451b
SpringerLink. Bücher
501
Description based upon print version of record
517
Vorwort; Exkurs; Inhalt; Teil 1 Unternehmenskommunikation: Wie ein Wiki Unternehmen verändert; 1 Hofläden, Supermärkte und Firmenwikis: Bitte klingeln und Herzlich willkommen; 1.1 Bitte klingeln heißt es auch in vielen Intranets; 1.2 Was offene Türen und eine Kasse des Vertrauens bewirken; 1.3 Die Vorteile überwiegen die Risiken; 1.4 Worauf basiert das Miteinander?; 1.5 Im Firmenwiki stiehlt niemand Kartoffeln; 1.6 Vertrauen und Offenheit zahlen sich aus; 2 Warum der Siegeszug der E-Mail zu weit gegangen ist; 2.1 E-Mail: Segen für Unternehmen. 8.4 Mehr Effizienz8.5 Glaubwürdige Informationen; 8.6 Mehrwert durch Nutzungsfreude; 9 111 Gründe für ein Firmenwiki; Teil 2: Technologische Aspekte der Wiki-Einführung und eine skeptische IT-Abteilung; 1 Wie ein Wiki eigentlich funktioniert: Prinzip und HardwareAnforderungen; 2 Grundsätzliche technologische Aspekte; 2.1 Auswahl der richtigen Wiki-Software; 2.2 Betrieb des Systems; 2.3 Technische Infrastruktur im Unternehmen; 2.4 Integration und Single-Sign-on; 2.5 Stellung der Wiki-Software gegenüber anderen Systemen; 3 Eine Brandrede von IT-Chef Marc Microsoft. 4 Marc Microsoft muss das Intranet nicht über Bord werfen4.1 Die Rolle eines Wikis; 4.2 Die Tücken eines erfolgreichen Wikis: Redundanz und Gnadenlosigkeit; 4.3 Wie sollte man reagieren?; 4.4 Ist das Wiki also wichtiger als die anderen Systeme?; 4.5 Wikis ergänzen bestehende Anwendungen; 4.6 Sicherheitsprobleme im Firmenwiki?; 5 Politische Unterstützung in Grundsatzfragen; 6 Entscheidende Fragen bei der Evaluation von Wiki-Software; 6.1 Open-Source-Software oder kommerzielles Firmenwiki?; 6.2 Preis?; 6.3 Existiert eine aktive Community?. 6.4 Handelt es sich bei dem Wiki um eine anerkannte Lösung?. 2.2 Falsche Anwendung von E-Mails: Fluch für Unternehmen2.3 E-Mail-Flut und Produktivität; 3 E-Mail-Missbrauch: Der E-MailAnhang ist oft die falsche Anwendung von Technologie; 3.1 Effizienzgewinn durch die Nutzung eines zentralen Systems; 3.2 Organische Inhalte statt „toter" Anhänge; 3.3 Intern keine Anhänge, in der Kundenkommunikation geht es selten anders; 4 Ein Arbeitstag ohne (und mit) Wiki; 4.1 Unorganisierte Projektübergaben; 4.2 Unproduktive neue Mitarbeiter; 4.3 Ineffiziente Meetings; 4.4 Träge Intranets; 4.5 Ineffiziente Kundenkommunikation; 5 Ein Meeting zur Wiki-Philosophie. 6 Unternehmen und die Akzeptanz neuer Technologien: Eine Kategorisierung6.1 Innovationsfreundlichkeit nach dem Crossing-the-Chasm-Modell; 6.2 Social Media ist in der Early Majority angekommen; 6.3 Es ist Zeit, auf Social Media zu setzen; 7 Wer nutzt Wikis und warum und was bringen Wikis konkret?; 7.1 Wie verbreitet sind Wikis in großen Unternehmen?; 7.2 Gründe für die Wiki-Einführung und Motivation für die weitere Nutzung; 7.3 Konkreter Nutzen von Firmenwikis; 8 Was ein Wiki alles bewirken kann; 8.1 Transparenz schaffen; 8.2 Aktuelle Informationen zentral verfügbar; 8.3 Bessere Zusammenarbeit
527
Buchausg. u.d.T.: ‡Seibert, Martin, 1959 - : Enterprise Wikis
540a
ISBN 978-3-8349-6786-2
700
|K
700
|BUS000000
700
|KJ
700
|BUS042000
700b
|330
700b
|650
700b
|658.40380285675
700b
|030
700c
|HB71-74
700g
1270945033 QP 450
700g
1270877542 QP 345
700g
1271725940 ST 205
750
Zunehmend mehr Unternehmen nutzen Wikis für die interne und externe Kommunikation. Häufig jedoch läuft dieser Kommunikationskanal ins Leere. Das Buch beschreibt häufig auftretende Probleme der internen Unternehmenskommunikation, die zulasten von Produktivität und Effizienz gehen, anhand konkreter Beispiele und zeigt Lösungsmöglichkeiten mithilfe von Enterprise Wikis. Was wird sich in unserem Unternehmen durch eine Wiki-Einführung verändern? Welche Potenziale und Gefahren birgt sie? Wie läuft ein idealtypisches Wiki-Projekt ab? Welche Stolperfallen gibt es auf dem Weg zu einer erfolgreichen Etablierung und wie kann man Herauforderungen meistern und Missverständnisse ausräumen? Was kann und soll ein Wiki leisten und welche konkreten Anwendungsfälle gibt es? Die Fragen beantwortet das Buch und gibt praktische Tipps, Tricks und Best Practices für die produktive und effiziente Arbeit mit einem Firmenwiki.
902s
209142006 Unternehmen
902s
208994653 Kommunikation
902s
216584841 Wiki
902s
208967494 Implementation
907s
209142006 Unternehmen
907s
208994653 Kommunikation
907s
216584841 Wiki
907s
208967494 Implementation
012
354040847
081
Seibert, Martin: Enterprise Wikis
100
Springer E-Book
125a
Elektronischer Volltext - Campuslizenz
655e
$uhttp://dx.doi.org/10.1007/978-3-8349-6786-2
Schnellsuche
Suche nach