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MAB
RFID-Baulogistikleitstand: Forschungsbericht zum Projekt "RFID-unterstütztes Steuerungs- und Dokumentations - system für die erweiterte Baulogistik am Beispiel Baulogistikleitstand für die Baustelle"
Kategorie
Beschreibung
036a
XA-DE
037b
ger
077a
345727010 Buchausg. u.d.T.: ‡RFID-Baulogistikleitstand
087q
978-3-8348-1577-4
100
Helmus, Manfred
104b
Kelm, Agnes
108b
Laußat, Lars
112b
Meins-Becker, Anica
331
RFID-Baulogistikleitstand
335
Forschungsbericht zum Projekt "RFID-unterstütztes Steuerungs- und Dokumentations - system für die erweiterte Baulogistik am Beispiel Baulogistikleitstand für die Baustelle"
410
Wiesbaden
412
Vieweg+Teubner Verlag / Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH, Wiesbaden
425
2011
425a
2011
433
Online-Ressource (XXI, 156S. 99 Abb, digital)
451b
SpringerLink. Bücher
501
Description based upon print version of record
517
Vorwort; Über die Autoren; Inhaltsübersicht; Inhaltsverzeichnis; Abbildungsverzeichnis; Abkürzungsverzeichnis; 1 Einleitung und Zielstellung; 1.1 Strukturierung des Forschungsprojektes „RFID- Baulogistikleitstand; 2 Grundlagen der eingesetzten Auto-ID-Techniken; 2.1 Auto-ID-System-Einsatz im Rahmen des Forschungs projektes „RFID-Baulogistikleitstand"; 2.2 RFID-Technik; 2.3 Barcode-Technik; 2.4 Fingerprint-Technik; 3 Vorarbeiten; 3.1 Projekte am LuF B&B; 3.2 Die ARGE RFIDimBau; 3.3 Anknüpfungspunkte in Forschungsprojekten des „Interdisziplinären Zentrums 3" an der BUW. 3.4 Abstimmung mit weiteren themenverwandten For schungsprojekten4 Workshops, Prozessanalysen und Untersuchungen zur Eignung von Auto-ID-Systemen; 4.1 Vorgehen zur Analyse des Ist-Zustandes; 4.2 Fokussieren eines Kernuntersuchungsbereichs; 4.3 Einzelergebnisse der Analyse des Ist-Zustands; 4.4 Handlungsbedarf; 4.5 Exkurs zu Grundlagenuntersuchungen bzgl. der Eignung von Auto-ID-Systemen; 5 Der „RFID-Baulogistikleitstand"; 5.1 Ziel; 5.2 Überblick und Vernetzung der Applikationen; 5.3 Konzept für einen Datenverantwortlichen auf der Bau stelleals Teil des Gesamtkonzeptes. 5.4 Konzept für einen standardisierten Baustellenausweis5.5 Bauprojektdatenserver; 5.6 RFID-Bauserver; 5.7 Digitales Erweitertes Bautagebuch - DEBT; 5.8 Baustellenavisierungsportal; 5.9 Disposition (Zulieferer): LKW und Transporthilfsmittel; 5.10 Kommissionierung / Lagerplatzverwaltung mittels Auto-ID-Handlesern (Bauhof); 5.11 Verladekontrolle mittels LKW-RFID-Leser; 5.12 Verladekontrolle mittels Auto-ID-Handleser; 5.13 Verlade- und Warenausgangskontrolle mittels RFID-LKW-Portalen; 5.14 Waren- und LKW-Tracking mittel GPS und RFID im LKW; 5.15 Zufahrtskontrolle (Baustelle). 5.16 Warenein- und -ausgangskontrolle (Baustelle)5.17 Lagerplatzverwaltung (Baustelle); 5.18 Einbaukontrolle; 5.19 Bauproduktionsmittelregistrierung; 5.20 Einbindung einer „Baustation"; 5.21 Kombinierte Zutrittskontrolle; 5.22 Einbindung von Türschließanlagen; 5.23 Wetterdatenerfassung; 5.24 Demonstratoren aus der Praxis; 6 Demonstration der Fertigteillogistik im RFID-Modell und Video; 6.1 Demonstration des möglichen Auto-ID-Einsatzes am Beispiel der Logistikkette zur Auslieferung von Stahlbetonfertigteilen; 6.2 RFID-Modell zur Fertigteillogistik. 6.3 Demonstrationsvideo zur RFID-unterstützten Fertigteill ogistik7 Veröffentlichungen / Öffentlichkeitsarbeit; 8 Zusammenfassung und Fazit; 8.1 Zusammenfassung zum Forschungsprojekt; 8.2 Fazit zum Forschungsprojekt; 8.3 Ausblick zum RFID-Einsatz im Bauwesen; Literaturverzeichnis; Anlagenverzeichnis; Anlage 1: Prozessdarstellungen; Anlage 2: Übersicht über Veranstaltungen und Veröffentlichungen, in denen die Öffentlichkeit über das Projekt und die ARGE RFIDimBau informiert wurde;
527
Buchausg. u.d.T.: ‡RFID-Baulogistikleitstand
540a
ISBN 978-3-8348-8163-2
700
|TN
700
|TEC009020
700
|TNT
700
|TEC005000
700b
|692.0285
700b
|692.0685
700b
|624
700b
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|TA1-2040
700g
1271477319 ZI 3100
700g
1270867113 ZI 3800
750
Um die Ziele eines Bauprojekts hinsichtlich Terminen, Kosten und Qualitäten erreichen zu können, muss die Versorgung mit sowie die Entsorgung von den richtigen Objekten zum richtigen Zeitpunkt, in der richtigen Qualität und Quantität, am richtigen Ort und zu den richtigen Kosten erfolgen. Hierzu ist u. a. ein funktionierender Informationsaustausch und die Erfassung, Steuerung, Kontrolle und Dokumentation der angelieferten Materialien sowie der die Baustelle betretenden Personen in Echtzeit notwendig. Das Ziel des Forschungsprojektes „RFID-Baulogistikleitstand“ lag in der Analyse baulogistischer Prozessketten und der Entwicklung eines Gesamtkonzeptes für eine durch Auto-ID-Technik unterstützte Material- und Personallogistik. Dieses Konzept ermöglicht einerseits einen durchgängigen Informationsaustausch der am Bau Beteiligten und trägt zum anderen durch Modifizierung und Integration bereits bestehender Anwendungen zur Optimierung logistischer Prozesse bei.
902s
20917580X Bauwirtschaft
902s
213179423 RFID
902s
209017090 Logistik
902s
211545635 Prozessmanagement
012
343193523
081
Helmus, Manfred <P>: RFID-Baulogistikleitstand
100
Springer E-Book
125a
Elektronischer Volltext - Campuslizenz
655e
$uhttp://dx.doi.org/10.1007/978-3-8348-8163-2
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