Shortcuts
Top of page (Alt+0)
Page content (Alt+9)
Page menu (Alt+8)
Your browser does not support javascript, some WebOpac functionallity will not be available.
PageMenu
-
Hauptmenü
-
Suchmenü
Einfache Suche
.
Erweiterte Suche
.
Zeitschriften-Suche
.
Suchergebnisse verfeinern
.
Neuerwerbungsliste nach Gruppen
.
Sortierreihenfolge
.
Benutzerdienste
Nutzeranmeldung
.
Mein Konto
.
Erwerbungsvorschlag
.
Fernleihe
.
Vormerkung
.
Verlängerung
.
Weitere Recherchemöglichkeiten
Datenbankinfosystem (DBIS)
.
Karlsruher virtueller Katalog (KVK)
.
Regensburger Systematik (RVK)
.
Elektronische Zeitschriften (EZB)
.
Zeitschriftendatenbank (ZDB)
.
Sitzung beenden
Katalog verlassen
.
Homepage WHZ
.
Hochschulbibliothek
.
© LIBERO v6.4.1sp240211
Page content
Sie befinden sich hier
:
>
Zugangsberechtigung
Kategorienanzeige
Kategorienanzeige
MAB
Bildsemiotik: Grundlagen und exemplarische Analysen visueller Kommunikation
Kategorie
Beschreibung
036a
XA-CH
037b
ger
077a
311719791 Buchausg. u.d.T.: ‡Friedrich, Thomas, 1959 - : Bildsemiotik
087q
978-3-0346-0111-5
100
Friedrich, Thomas
104b
Schweppenhäuser, Gerhard
331
Bildsemiotik
335
Grundlagen und exemplarische Analysen visueller Kommunikation
410
Basel
412
Birkhäuser Basel
425
2010
425a
2010
433
Online-Ressource
451b
SpringerLink. Bücher
501
Includes bibliographical references
527
Buchausg. u.d.T.: ‡Friedrich, Thomas, 1959 - : Bildsemiotik
540a
ISBN 978-3-0346-0466-6
700
|ARC004000
700b
|745.4
700b
|700
700c
|P99
700g
127064274X AP 15040
700g
1544299559 AP 17440
700g
1270684310 AP 13700
750
Diese Einführung vermittelt in gut verständlicher Weise die theoretischen Grundlagen der drei Bereiche Syntaktik, Semantik und Pragmatik und erläutert dann in exemplarischen Bildanalysen didaktisch geschickt die unterschiedlichen Strategien visuellen Gestaltens. Die wichtigsten Grundbegriffe und die produktivsten Analysemethoden werden nachvollziehbar und anregend dargestellt, ohne dass dabei ihre Komplexität über Gebühr reduziert würde. In ausführlichen Beispielanalysen insbesondere aus dem Bereich der Werbung wird die Anwendung der Grundlagen und Methoden verdeutlicht. Thomas Friedrich (Professor am Institut für Designwissenschaften der Hochschule Mannheim) und Gerhard Schweppenhäuser (Studiendekan der Fakultät für Gestaltung an der Hochschule Würzburg) legen ein in Text und Bild konzises Bildsemiotik-Lehrbuch für Studierende und Lehrende im Bereich der visuellen Kommunikation vor, das es so auf dem deutschsprachigen Markt noch nicht gab
753
Frontmatter -- 01_Theorie und Begründung -- 02_Kommunikation mit Bild und Text -- 03_Was heißt »Semiotik«? -- 04_Sechs Beispiele aus dem werblichen Bereich -- 05_Vier Beispiele aus anderen Bereichen -- 06_Visuelle Rhetorik -- 07_Die strukturale Analyse der Rhetorik des Bildes -- 08_Ausblick: Zur Semiotik des bewegten Bildes
902s
211072508 Kommunikationsdesign
902s
210241624 Kunstsemiotik
907s
209624736 Visuelle Kommunikation
907s
209109041 Semiotik
912s
211072508 Kommunikationsdesign
912s
210241624 Kunstsemiotik
917s
209624736 Visuelle Kommunikation
917s
209109041 Semiotik
012
338104399
081
Friedrich, Thomas: Bildsemiotik
100
Springer E-Book
125a
Elektronischer Volltext - Campuslizenz
655e
$uhttp://dx.doi.org/10.1007/978-3-0346-0466-6
Schnellsuche
Suche nach