Shortcuts
 
PageMenu- Hauptmenü-
Page content

Kategorienanzeige

MAB

Bildsemiotik: Grundlagen und exemplarische Analysen visueller Kommunikation
Kategorie Beschreibung
036aXA-CH
037bger
077a311719791 Buchausg. u.d.T.: ‡Friedrich, Thomas, 1959 - : Bildsemiotik
087q978-3-0346-0111-5
100 Friedrich, Thomas
104bSchweppenhäuser, Gerhard
331 Bildsemiotik
335 Grundlagen und exemplarische Analysen visueller Kommunikation
410 Basel
412 Birkhäuser Basel
425 2010
425a2010
433 Online-Ressource
451bSpringerLink. Bücher
501 Includes bibliographical references
527 Buchausg. u.d.T.: ‡Friedrich, Thomas, 1959 - : Bildsemiotik
540aISBN 978-3-0346-0466-6
700 |ARC004000
700b|745.4
700b|700
700c|P99
700g127064274X AP 15040
700g1544299559 AP 17440
700g1270684310 AP 13700
750 Diese Einführung vermittelt in gut verständlicher Weise die theoretischen Grundlagen der drei Bereiche Syntaktik, Semantik und Pragmatik und erläutert dann in exemplarischen Bildanalysen didaktisch geschickt die unterschiedlichen Strategien visuellen Gestaltens. Die wichtigsten Grundbegriffe und die produktivsten Analysemethoden werden nachvollziehbar und anregend dargestellt, ohne dass dabei ihre Komplexität über Gebühr reduziert würde. In ausführlichen Beispielanalysen insbesondere aus dem Bereich der Werbung wird die Anwendung der Grundlagen und Methoden verdeutlicht. Thomas Friedrich (Professor am Institut für Designwissenschaften der Hochschule Mannheim) und Gerhard Schweppenhäuser (Studiendekan der Fakultät für Gestaltung an der Hochschule Würzburg) legen ein in Text und Bild konzises Bildsemiotik-Lehrbuch für Studierende und Lehrende im Bereich der visuellen Kommunikation vor, das es so auf dem deutschsprachigen Markt noch nicht gab
753 Frontmatter -- 01_Theorie und Begründung -- 02_Kommunikation mit Bild und Text -- 03_Was heißt »Semiotik«? -- 04_Sechs Beispiele aus dem werblichen Bereich -- 05_Vier Beispiele aus anderen Bereichen -- 06_Visuelle Rhetorik -- 07_Die strukturale Analyse der Rhetorik des Bildes -- 08_Ausblick: Zur Semiotik des bewegten Bildes
902s 211072508 Kommunikationsdesign
902s 210241624 Kunstsemiotik
907s 209624736 Visuelle Kommunikation
907s 209109041 Semiotik
912s 211072508 Kommunikationsdesign
912s 210241624 Kunstsemiotik
917s 209624736 Visuelle Kommunikation
917s 209109041 Semiotik
012 338104399
081 Friedrich, Thomas: Bildsemiotik
100 Springer E-Book
125aElektronischer Volltext - Campuslizenz
655e$uhttp://dx.doi.org/10.1007/978-3-0346-0466-6
Schnellsuche