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MAB

Digitale Strategien in der Europäischen Union: Rahmenbedingungen und Entwicklungsmöglichkeiten
Kategorie Beschreibung
036aXA-DE
037bger
077a338402152 Buchausg. u.d.T.: ‡Digitale Strategien in der Europäischen Union
087q978-3-8349-2467-4
100 Kollmann, Tobias
104bKayser, Ina
331 Digitale Strategien in der Europäischen Union
335 Rahmenbedingungen und Entwicklungsmöglichkeiten
410 Wiesbaden
412 Gabler Verlag / Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH, Wiesbaden
425 2011
425a2011
433 Online-Ressource (VIII, 218S. 21 Abb, digital)
451bSpringerLink. Bücher
501 Description based upon print version of record
517 Vorwort; Inhaltsverzeichnis; Die Europäische Union im digitalen Zeitalter - vom Entwicklungsland zum mobilen Kontinent?; 1 Einführung: Die digitale Entwicklung der Europäischen Union; 2 Die Aktionsbereiche der Digital Agenda; 3 Das digitale Zeitalter in der EU; 4 Verzeichnis der zitierten Literatur; Strategische Wachstumsfaktoren der EU in der Net Economy; 1 Einführung; 2 Die Net Economy als strategische Herausforderung; 3 Wirtschaftspolitische Bedeutung der Digital Agenda für Europa; 4 Strategische Bedeutung der Digital Agenda für die Net Economy; 5 Fazit und Ausblick. 6 Verzeichnis der zitierten LiteraturSchaffung eines EU-Binnenmarktes für kreative Online-Inhalte; 1 Einleitung; 2 Probleme und Lösungsansätze bei der Umsetzung eines EU-Binnenmarktes; 3 Fazit und Ausblick; 4 Verzeichnis der zitierten Literatur; 5 Quellenverzeichnis; Netc@rds: E-Health in der EU; 1 Einleitung; 2 E-Health - ein Ansatz der Gesundheitsfürsorge; 3 Evaluierung des Projektes Netc@rds mittels SWOT-Analyse; 4 Ergebnisse der SWOT-Analyse; 5 Fazit und Ausblick; 6 Verzeichnis der zitierten Literatur; E-Government in der EU: Eine Analyse am Beispiel öffentlicher Ausschreibungen. 1 Einleitung2 E-Government in der EU; 3 Status quo des E-Governments in Europa; 4 Fazit und Ausblick; 5 Verzeichnis der zitierten Literatur; Elektronisches Identitätsmanagement in der EU; 1 Problemstellung und Gang der Untersuchung; 2 Elektronisches Identitätsmanagement; 3 Anforderungen an elektronisches Identitätsmanagement am Beispiel der EU-Dienstleistungsrichtlinie; 4 Elektronische Identitätsdokumente; 5 Die Bedeutung der Interoperabilität; 6 Fazit; 7 Ausblick; 8 Verzeichnis der zitierten Literatur; 9 Quellenverzeichnis. Web 2.0 zur Förderung von Kreativität und nutzergenerierten Inhalten - eine europäische Perspektive1 Einführung; 2 Das Web 2.0; 3 Potenziale des Web 2.0 in der EU; 4 Fazit; 5 Verzeichnis der zitierten Literatur; Entwicklungspotenziale der Nutzung von Web 2.0-Tools im europäischen Kontext; 1 Problemstellung und Gang der Untersuchung; 2 Web 2.0-Tools und ihre Bedeutung; 3 Die Hauptziele der i2010-Strategie; 4 Auf dem Weg zur europäischen Informationsgesellschaft; 5 Vorstöße in der IKT-Politik der EU-Kommission; 6 Fazit; 7 Verzeichnis der zitierten Literatur. E-Communities und soziales Kapital - Implikationen für die EU1 Einleitung; 2 Aufbau virtueller Communities; 3 Facebook und soziales Kapital; 4 Fazit und Ausblick; 5 Verzeichnis der zitierten Literatur; Web 3.0-Fortschritt im Kontext von Sicherheit und Usability; 1 Einleitung; 2 Grundkonzepte; 3 Entwicklung des Web 3.0 am Beispiel des Pioniers Google Wave; 4 Fazit und Ausblick; 5 Verzeichnis der zitierten Literatur;
527 Buchausg. u.d.T.: ‡Digitale Strategien in der Europäischen Union
540aISBN 978-3-8349-6617-9
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750 Die Europäische Union verfolgt mit der Digital Agenda for Europe das Ziel, durch die Schaffung eines einheitlichen digitalen Marktes einen Zugang für alle Europäer zu zeitgemäßer Informations- und Kommunikationstechnologie zu gewährleisten, um so mehr Innovation, Investment und Inklusion im europäischen Raum zu erreichen. Die Autoren stellen Konzepte und Implikationen der digitalen Strategien dar, beantworten relevante Fragestellungen für Akteure in der Net Economy und präsentieren Entwicklungsmöglichkeiten sowie Verbesserungspotenziale in Bezug auf die von der EU anvisierten Ziele. Dabei werden gleichermaßen wirtschaftliche und informationstechnologische Aspekte berücksichtigt. Inhalt Wirtschaftspolitik Binnenmärkte für Online-Inhalte E-Government Identitätsmanagement Web 2.0-Anwendungen Nutzerbeteiligung elektronische Kontaktnetzwerke Sicherheitsaspekte Chancen und Risiken für die EU im Zeitalter der Net Economy Zielgruppen Dozenten und Studierende der Wirtschaftswissenschaften, Informatik und Politik; Mitglieder europäischer Regierungsorganisationen und Institutionen, Unternehmensgründer sowie Fachkräfte im E-Business-Umfeld mit Geschäftstätigkeit in der EU. Herausgeber Professor Dr. Tobias Kollmann ist Inhaber des Lehrstuhls für BWL und Wirtschaftsinformatik, insbesondere E-Business und E-Entrepreneurship an der Universität Duisburg-Essen, Campus Essen. Dipl.-Wirtsch.-Inf. Ina Kayser ist wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl.
902k 194702391 Europäische Union
902s 209742488 Binnenmarkt
902s 208968547 Informationstechnik
902s 211658502 World Wide Web
902s 214046249 Electronic Commerce
902s 209481250 Innovationsförderung
902f 00000011 Aufsatzsammlung
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081 Kollmann, Tobias <P>: Digitale Strategien in der Europäischen Union
100 Springer E-Book
125aElektronischer Volltext - Campuslizenz
655e$uhttp://dx.doi.org/10.1007/978-3-8349-6617-9
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