Shortcuts
 
PageMenu- Hauptmenü-
Page content

Kategorienanzeige

MAB

Born Globals: Internationale Wachstumsstrategien junger Unternehmen
Kategorie Beschreibung
036aXA-DE
037bger
077a327964707 Buchausg. u.d.T.: ‡Pock, Michael: Born Globals
087q978-3-8349-2600-5
100 Pock, Michael
331 Born Globals
335 Internationale Wachstumsstrategien junger Unternehmen
410 Wiesbaden
412 Gabler Verlag / Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH, Wiesbaden
425 2011
425a2011
433 Online-Ressource (XIII, 261S. 21 Abb, digital)
451bSpringerLink. Bücher
501 Literaturverz. S. 237 - 260
517 Geleitwort; Vorwort; Inhaltsverzeichnis; Abbildungsverzeichnis; 1 Einfuhrüng; 1.1 Problemstellung; 1.2 Forschungsfragen; 1.3 Zielsetzung und Zielgruppen; 1.4 Thematische Einordnung und Relevanz; 1.5 Aufbau der Arbeit; 2 Begriffche Grundlagen; 2.1 Begriff "Born Globals"; 2.2 Definition "Born Globals"; 2.3 Entstehungstrends fur¨ "Born Globals"; 2.4 Quantitative Betrachtungen; 2.5 Zwischenfazit; 3 Theoretische Grundlagen; 3.1 Ressourcenbasierter-Ansatz; 3.2 Prozessmodell der Internationalisierung; 3.3 Zwischenfazit; 4 Determinaten von Born Globals; 4.1 Organisationale Determinanten. 4.2 Strategische Determinanten4.3 Umweltbezogene Determinanten; 4.4 Zwischenfazit; 5 Netzwerke zur Internationalisierung von Born Globals; 5.1 Stärke, Größe und Dichte; 5.2 Entwicklung von Netzwerken; 5.3 Typen von Netzwerken; 5.4 Bedeutung und Funktion; 5.5 Zwischenfazit; 6 Internationalisierungsprozess von Born Globals; 6.1 Geschwindigkeit der Internationalisierung; 6.2 Selektion von internationalen M¨arkten; 6.3 Eintrittsformen fur¨ internationale M¨arkte; 6.4 Branding-Strategien; 6.5 Wissen, Lernen und Routinen; 6.6 Internationales Wachstum; 6.7 Zwischenfazit; 7 Fallstudien. 7.1 Gestaltung der empirischen Untersuchung7.2 Fallstudie Alicona Imaging GmbH; 7.3 Fallstudie A.M.I GmbH; 7.4 Fallstudie Autoform Engineering GmbH; 7.5 Fallstudie Decomsys GmbH; 7.6 Fallstudie SEZ AG; 7.7 Fallstudie USP Indicator Solutions GmbH; 7.8 Fallstudienvergleich; 7.9 Modell zum Internationalisierungsprozess; 7.10 Rückkoppelung des Modells; 8 Zusammenfassung und Ausblick; 8.1 Zusammenfassung; 8.2 Empfehlungen för die Praxis; 8.3 Empfehlungen för die weitere Forschung; 9 Anhang; 9.1 Gesprächsleitfaden; 9.2 Interviewverzeichnis; 9.3 Internetadressen; Literaturverzeichnis;
527 Buchausg. u.d.T.: ‡Pock, Michael: Born Globals
540aISBN 978-3-8349-8959-8
700 |KJM
700 |BUS041000
700 |KJC
700b|650
700b|658.4092
700b|658.049
700b|658.11
700c|HD28-70
700g1271478544 QP 305
700g1270820648 QP 230
750 Traditionell wird das Thema Internationalisierung mit großen Unternehmen in Verbindung gebracht. Zunehmend sind es aber vor allem junge innovative Unternehmen, die in kurzer Zeit eine weltweite Marktpräsenz aufbauen. Dabei spricht man häufig von „Born Globals“. Michael Pock analysiert diesen Unternehmenstyp und widmet sich vor allem dem Internationalisierungsprozess. Er diskutiert die relevanten theoretischen Grundlagen, die Bedeutung von unterschiedlichen Erfolgsfaktoren und den Einfluss von Netzwerken. Mithilfe einer umfangreichen Untersuchung entwickelt er ein anschauliches Modell zum Internationalisierungsprozess von „Born Globals“.
902s 209209240 Unternehmensgründung
902s 209871040 Internationalisierung
902s 213286599 Wachstumsstrategie
907s 209209240 Unternehmensgründung
907s 209871040 Internationalisierung
907s 213286599 Wachstumsstrategie
012 334435226
081 Pock, Michael: Born Globals
100 Springer E-Book
125aElektronischer Volltext - Campuslizenz
655e$uhttp://dx.doi.org/10.1007/978-3-8349-8959-8
Schnellsuche