Shortcuts
 
PageMenu- Hauptmenü-
Page content

Kategorienanzeige

MAB

Internationale Unternehmungen und das Management ausländischer Tochtergesellschaften
Kategorie Beschreibung
036aXA-DE
037bger
077a332787206 Buchausg. u.d.T.: ‡Internationale Unternehmungen und das Management ausländischer Tochtergesellschaften
087q978-3-8349-2598-5
100 Schmid, Stefan
331 Internationale Unternehmungen und das Management ausländischer Tochtergesellschaften
410 Wiesbaden
412 Gabler Verlag / Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH, Wiesbaden
425 2011
425a2011
433 Online-Ressource (XII, 386S. 74 Abb, digital)
451bSpringerLink. Bücher
501 Literaturangaben
517 Vorwort; Preface; Vorwort des Herausgebers; Inhaltsverzeichnis; The Influence of Knowledge Flows on Market Entry Strategies and Coordination in Service MNCs; 1 Introduction; 2 The Service MNC as a Differentiated Network; 3 Theoretical and Conceptual Framework; 4 Proposed Relationships; 5 Method; 6 Results; 7 Limitations; 8 Conclusion and Implications; Literature; Konzerninterner Wettbewerb in Multinationalen Unternehmen: Eine organisationspolitische Skizze; 1 Einleitung; 2 Konzerninterner Wettbewerb: Zum Stand der Forschung; 3 Ein mikropolitischer Analyserahmen für konzerninternen Wettbewerb. 4 Die Anwendung des mikropolitischen Ansatzes auf konzerninternen Wettbewerb5 Zusammenfassung und Diskussion; Literatur; Relationships Between MNC Subsidiaries - Opening a Black Box in the International Business Field; 1 Introduction; 2 Defining Intersubsidiary Relationships; 3 Types of Intersubsidiary Relationships; 4 Origin of Intersubsidiary Relationships; 5 Contents of Intersubsidiary Relationships; 6 The Classification Scheme for Intersubsidiary Relationships as a Basis for Further Research; Literature. Deutsche Unternehmen im Reich der Mitte: Entscheidungsprozesse in den Headquarters und ihre Konsequenzen für die Beziehung zu de1 Einleitung; 2 Die soziale Einbettung wirtschaftlichen Handelns; 3 Methode; 4 Systematische Spannungen und Konflikte zwischen den deutschen Headquarters und der chinesischen Tochtergesellschaft; 5 Internationalisierung nach China: Die Rolle des Legitimationsdrucks; 6 Die Effekte des Legitimationsdrucks auf die Einstellung zur Internationalisierung nach China; 7 Fazit und Ausblick; Literatur. Wissensbasierte Steuerung Multinationaler Unternehmen - Eine empirische Studie über den Zusammenhang von Strategie, Organisation1 Einleitung; 2 Theoretischer Hintergrund und Analyserahmen; 3 Methodologischer und methodischer Hintergrund; 4 Ergebnisse der Untersuchung; 5 Schlussfolgerungen; Literatur; Wandel von Organisationsstrukturen, -systemen und -kultur in Relation zu Entwicklungsstufen in Ländern und Betätigungsformen: Ei; 1 Einleitung; 2 Bezugsrahmen; 3 Studiendesign; 4 Hypothesenprüfung; 5 Diskussion und Implikationen; 6 Fazit; Literatur. Der Einfluss von Kultur und individuellen Charakteristika auf das Widerstandsverhalten von Mitarbeitern bei internationalen Akqu1 Internationale M&As und das Widerstandsverhalten von Mitarbeitern; 2 Das Widerstandsverhalten bei internationalen Akquisitionen; 3 Theoretische Einordnung aus Sicht der Neuen Institutionenökonomik; 4 Die empirische Untersuchung; 5 Zusammenfassung und Ausblick; Literatur; Export Performance and Managerial Capabilities in German SMEs; 1 Introduction1; 2 Research Questions and Theory; 3 Conceptual Model and Hypotheses; 4 Methodology; 5 Conclusion; References. Lean and Active: A New Perspective on the Role of the Centre
527 Buchausg. u.d.T.: ‡Internationale Unternehmungen und das Management ausländischer Tochtergesellschaften
540aISBN 978-3-8349-6104-4
700 |KJM
700 |BUS041000
700 |KJC
700b|650
700b|658.4092
700b|658.049
700b|658
700c|HD28-70
700g1271478544 QP 305
750 Im Hinblick auf ihre Internationalisierung müssen Unternehmen nicht nur traditionelle Bereiche wie Beschaffung, Produktion oder Absatz professionell ausrichten, sie müssen Internationalisierung auch übergreifend aus strategischer, struktureller und kultureller Perspektive steuern. Tochtergesellschaften im Ausland spielen eine wichtige Rolle, wenn es darum geht, die Wettbewerbsfähigkeit einer Unternehmung – ob im Gastland, im Heimatland oder auf globaler Ebene – sicherzustellen. In 14 Beiträgen setzen sich renommierte Autoren mit den Entwicklungen und Herausforderungen von ausländischen Tochtergesellschaften sowie anderen zentralen Themenfeldern des Internationalen Managements auseinander.
902s 209196645 Multinationales Unternehmen
902s 210098341 Ausländische Tochtergesellschaft
902s 209481420 Internationales Management
902f 00000057 Kongress
907s 209196645 Multinationales Unternehmen
907s 210098341 Ausländische Tochtergesellschaft
907s 209481420 Internationales Management
012 333083237
081 Schmid, Stefan <P>: Internationale Unternehmungen und das Management ausländischer Tochtergesellschaften
100 Springer E-Book
125aElektronischer Volltext - Campuslizenz
655e$uhttp://dx.doi.org/10.1007/978-3-8349-6104-4
Schnellsuche