036a | XA-DE |
037b | ger |
077a | 334255856 Buchausg. u.d.T.: ‡Human Factors im Cockpit |
087q | 978-3-642-15166-8 |
100 | Scheiderer, Joachim |
104b | Ebermann, Hans-Joachim |
331 | Human Factors im Cockpit |
335 | Praxis sicheren Handelns für Piloten |
410 | Berlin, Heidelberg |
412 | Springer-Verlag Berlin Heidelberg |
425 | 2010 |
425a | 2010 |
433 | Online-Ressource (XIV, 285S. 60 Abb., 23 Abb. in Farbe, digital) |
451b | SpringerLink. Bücher |
501 | Includes bibliographical references and index |
517 | Inhalt; Herausgeberverzeichnis; Autorenverzeichnis; Abkürzungen; Kapitel 1; Unfallprävention; 1.1 Einleitung; 1.2 Unfallstatistik; 1.2.1 Entwicklung der Unfallraten; 1.2.2 Unfallraten der Flugzeugtypen; 1.2.3 Verteilung nach Verkehrsregionen; 1.2.4 Unfallverteilung nach Art der Operation; 1.2.5 Unfälle und Flugphasen; 1.2.6 Unfallarten; 1.2.7 Unfallraten der verschiedenen Luftfahrtsparten; 1.2.8 Unfälle in der deutschen Verkehrsluftfahrt; 1.3 Grundlagen; 1.3.1 Unfallrate Null; 1.3.2 Sicherheitsnetz; 1.3.3 Ökonomie und Flugsicherheit; 1.3.4 Medienwirksame Unfälle. 1.3.5 Sicherheitsmanagement durch den Flugbetrieb1.3.6 Individuell „ausreichende" Sicherheit vs. Objektiv notwendige Sicherheit, Teil I; 1.4 Entstehung und Prävention von Unfällen; 1.4.1 Die NTSB-Studie; 1.4.2 Die Lufthansa-Studie; 1.4.3 Die Boeing Studie; 1.4.4 Fazit; 1.5 Konsequenzen; 1.5.1 Flugbetrieb; 1.5.2 Individuell „ausreichende" Sicherheit vs. Objektiv notwendige Sicherheit, Teil II; 1.5.3 Erlernte Sorglosigkeit; 1.6 CRM, Human Factors und Non-Technical-Skills; Literatur; Kapitel 2; Informationsaufnahme und -verarbeitung; 2.1 Einleitung. 2.2 Informationsaufnahme: Die menschlichen Sinne2.2.1 Allgemeine Betrachtungen; 2.2.2 Das menschliche Auge; 2.2.3 Das menschliche Ohr; 2.3 Die Verarbeitung von Informationen; 2.3.1 Das menschliche Gedächtnis; 2.3.2 Schemata und Skripte; 2.3.3 Mentale Modelle; 2.3.4 Informationsverarbeitung in der Fliegerei; Kapitel 3; Menschlicher Irrtum; 3.1 Einleitung; 3.2 SHELL-Modell; 3.3 Klassifizierung von Fehlern; 3.3.1 Fehlerformen und Fehlerarten; 3.3.2 Weitere Klassifizierungen; 3.4 Ein vereinfachtes Modell eines arbeitenden Piloten; 3.4.1 Informationsaufnahme und Informationsverarbeitung. 3.4.2 Entscheidungsfindung und mentale Modelle3.5 Vom einfachen Fehler zum Unfall; 3.5.1 Die Fehlerkette; 3.5.2 Erhöhung der Fehlerwahrscheinlichkeit; 3.5.3 Erhöhung der Verstoßwahrscheinlichkeit; 3.5.4 Hazardous Thoughts; 3.6 Fehlervermeidung und Fehlerbehandlung; 3.6.1 Fehlervermeidung; 3.6.2 Fehlerbehandlung; 3.7 Fehlervermeidung in der Praxis; 3.7.1 Akzeptieren Sie Ihre Fehleranfälligkeit; 3.7.2 Sie ist prinzipiell unvermeidbar; 3.7.3 Poor Judgement Chain; 3.8 Zusammenfassung; Literatur; Kapitel 4; Kommunikation; 4.1 Einleitung; 4.2 Historie. 4.3 Aufgaben und Ziele eines Kommunikationstrainings4.4 Verbale Kommunikation; 4.4.1 Wahrhaftigkeit und Wirkungsbewusstsein; 4.4.2 Die Inhalte einer Nachricht; 4.4.3 Kongruenz; 4.4.4 Gesprächsstile; 4.4.5 Auswirkungen unterschiedlicher Kommunikationsstile; 4.5 Non-verbale Kommunikation; 4.6 Technische Kommunikation; 4.6.1 Radio Telephony (R/T); 4.6.2 Marine Concept; 4.6.3 Oneund Two-Way-Communication; 4.7 Vertragliche Rolle und persönliche Wertschätzung; 4.7.1 Strategien zur Konfliktbewältigung; 4.7.2 Feedback; 4.8 Kommunikationsfertigkeiten; 4.8.1 Sich klar ausdrücken. 4.8.2 Aufmerksam zuhören |
527 | Buchausg. u.d.T.: ‡Human Factors im Cockpit |
540a | ISBN 978-3-642-15167-5 |
700 | |TTDS |
700 | |TRP |
700 | |TEC002000 |
700b | |629.1 |
700b | |629.1366019 |
700b | |629 |
700c | |TL787-4050.22 |
700g | 1271070707 CW 7000 |
700g | 127070785X CW 3000 |
750 | Unfallprävention -- Informationsaufnahme und -verarbeitung -- Menschlicher Irrtum -- Kommunikation -- Stress -- Entscheidungsfindung -- Führungs- und Teamverhalten -- Ermüdungs- und Wachsamkeitsmanagement -- Empfehlungen der Vereinigung Cockpit. |
753 | Die Hauptaufgabe eines Verkehrspiloten ist es, sein Flugzeug sicher von A nach B zu bringen. Dieses auch ökonomisch und komfortabel zu machen, steht erst an zweiter Stelle. Das Wissen von Verkehrspiloten über eine optimale Unfallprävention und die Vermeidung „menschlichen Versagens“ ist trotz jahrelanger Bemühungen immer noch verbesserungsfähig. Piloten sollten mehr darüber wissen, wann und unter welchen Umständen Unfälle passieren und wie sie sich sinnvoll präventiv vermeiden lassen. Dies wird im Buch ausführlich dargelegt. Zur Unfallprävention gehört unbedingt das sicherheitsrelevante Verhalten, insbesondere das Crew Ressource Management (CRM). Dies möchte die Vereinigung Cockpit unterstützen, indem im Buch zunächst die Inhalte des CRM möglichst vollständig definiert werden und anschließend aufgezeigt wird, wie diese Inhalte von der Theorieschulung über die notwendigen Seminare in das Cockpit übertragen werden können. |
902s | 211173347 Fliegendes Personal |
902s | 209130075 Zuverlässigkeit |
902s | 20981358X Flugbetrieb |
902s | 210108398 Flugsicherheit |
902s | 209140887 Unfallverhütung |
902s | 216638208 Faktor Mensch |
907s | 211173347 Fliegendes Personal |
907s | 209130075 Zuverlässigkeit |
907s | 20981358X Flugbetrieb |
907s | 210108398 Flugsicherheit |
907s | 209140887 Unfallverhütung |
907s | 216638208 Faktor Mensch |
012 | 33443193X |
081 | Scheiderer, Joachim <P>: Human Factors im Cockpit |
100 | Springer E-Book |
125a | Elektronischer Volltext - Campuslizenz |
655e | $uhttp://dx.doi.org/10.1007/978-3-642-15167-5 |