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MAB

Human Factors im Cockpit: Praxis sicheren Handelns für Piloten
Kategorie Beschreibung
036aXA-DE
037bger
077a334255856 Buchausg. u.d.T.: ‡Human Factors im Cockpit
087q978-3-642-15166-8
100 Scheiderer, Joachim
104bEbermann, Hans-Joachim
331 Human Factors im Cockpit
335 Praxis sicheren Handelns für Piloten
410 Berlin, Heidelberg
412 Springer-Verlag Berlin Heidelberg
425 2010
425a2010
433 Online-Ressource (XIV, 285S. 60 Abb., 23 Abb. in Farbe, digital)
451bSpringerLink. Bücher
501 Includes bibliographical references and index
517 Inhalt; Herausgeberverzeichnis; Autorenverzeichnis; Abkürzungen; Kapitel 1; Unfallprävention; 1.1 Einleitung; 1.2 Unfallstatistik; 1.2.1 Entwicklung der Unfallraten; 1.2.2 Unfallraten der Flugzeugtypen; 1.2.3 Verteilung nach Verkehrsregionen; 1.2.4 Unfallverteilung nach Art der Operation; 1.2.5 Unfälle und Flugphasen; 1.2.6 Unfallarten; 1.2.7 Unfallraten der verschiedenen Luftfahrtsparten; 1.2.8 Unfälle in der deutschen Verkehrsluftfahrt; 1.3 Grundlagen; 1.3.1 Unfallrate Null; 1.3.2 Sicherheitsnetz; 1.3.3 Ökonomie und Flugsicherheit; 1.3.4 Medienwirksame Unfälle. 1.3.5 Sicherheitsmanagement durch den Flugbetrieb1.3.6 Individuell „ausreichende" Sicherheit vs. Objektiv notwendige Sicherheit, Teil I; 1.4 Entstehung und Prävention von Unfällen; 1.4.1 Die NTSB-Studie; 1.4.2 Die Lufthansa-Studie; 1.4.3 Die Boeing Studie; 1.4.4 Fazit; 1.5 Konsequenzen; 1.5.1 Flugbetrieb; 1.5.2 Individuell „ausreichende" Sicherheit vs. Objektiv notwendige Sicherheit, Teil II; 1.5.3 Erlernte Sorglosigkeit; 1.6 CRM, Human Factors und Non-Technical-Skills; Literatur; Kapitel 2; Informationsaufnahme und -verarbeitung; 2.1 Einleitung. 2.2 Informationsaufnahme: Die menschlichen Sinne2.2.1 Allgemeine Betrachtungen; 2.2.2 Das menschliche Auge; 2.2.3 Das menschliche Ohr; 2.3 Die Verarbeitung von Informationen; 2.3.1 Das menschliche Gedächtnis; 2.3.2 Schemata und Skripte; 2.3.3 Mentale Modelle; 2.3.4 Informationsverarbeitung in der Fliegerei; Kapitel 3; Menschlicher Irrtum; 3.1 Einleitung; 3.2 SHELL-Modell; 3.3 Klassifizierung von Fehlern; 3.3.1 Fehlerformen und Fehlerarten; 3.3.2 Weitere Klassifizierungen; 3.4 Ein vereinfachtes Modell eines arbeitenden Piloten; 3.4.1 Informationsaufnahme und Informationsverarbeitung. 3.4.2 Entscheidungsfindung und mentale Modelle3.5 Vom einfachen Fehler zum Unfall; 3.5.1 Die Fehlerkette; 3.5.2 Erhöhung der Fehlerwahrscheinlichkeit; 3.5.3 Erhöhung der Verstoßwahrscheinlichkeit; 3.5.4 Hazardous Thoughts; 3.6 Fehlervermeidung und Fehlerbehandlung; 3.6.1 Fehlervermeidung; 3.6.2 Fehlerbehandlung; 3.7 Fehlervermeidung in der Praxis; 3.7.1 Akzeptieren Sie Ihre Fehleranfälligkeit; 3.7.2 Sie ist prinzipiell unvermeidbar; 3.7.3 Poor Judgement Chain; 3.8 Zusammenfassung; Literatur; Kapitel 4; Kommunikation; 4.1 Einleitung; 4.2 Historie. 4.3 Aufgaben und Ziele eines Kommunikationstrainings4.4 Verbale Kommunikation; 4.4.1 Wahrhaftigkeit und Wirkungsbewusstsein; 4.4.2 Die Inhalte einer Nachricht; 4.4.3 Kongruenz; 4.4.4 Gesprächsstile; 4.4.5 Auswirkungen unterschiedlicher Kommunikationsstile; 4.5 Non-verbale Kommunikation; 4.6 Technische Kommunikation; 4.6.1 Radio Telephony (R/T); 4.6.2 Marine Concept; 4.6.3 Oneund Two-Way-Communication; 4.7 Vertragliche Rolle und persönliche Wertschätzung; 4.7.1 Strategien zur Konfliktbewältigung; 4.7.2 Feedback; 4.8 Kommunikationsfertigkeiten; 4.8.1 Sich klar ausdrücken. 4.8.2 Aufmerksam zuhören
527 Buchausg. u.d.T.: ‡Human Factors im Cockpit
540aISBN 978-3-642-15167-5
700 |TTDS
700 |TRP
700 |TEC002000
700b|629.1
700b|629.1366019
700b|629
700c|TL787-4050.22
700g1271070707 CW 7000
700g127070785X CW 3000
750 Unfallprävention -- Informationsaufnahme und -verarbeitung -- Menschlicher Irrtum -- Kommunikation -- Stress -- Entscheidungsfindung -- Führungs- und Teamverhalten -- Ermüdungs- und Wachsamkeitsmanagement -- Empfehlungen der Vereinigung Cockpit.
753 Die Hauptaufgabe eines Verkehrspiloten ist es, sein Flugzeug sicher von A nach B zu bringen. Dieses auch ökonomisch und komfortabel zu machen, steht erst an zweiter Stelle. Das Wissen von Verkehrspiloten über eine optimale Unfallprävention und die Vermeidung „menschlichen Versagens“ ist trotz jahrelanger Bemühungen immer noch verbesserungsfähig. Piloten sollten mehr darüber wissen, wann und unter welchen Umständen Unfälle passieren und wie sie sich sinnvoll präventiv vermeiden lassen. Dies wird im Buch ausführlich dargelegt. Zur Unfallprävention gehört unbedingt das sicherheitsrelevante Verhalten, insbesondere das Crew Ressource Management (CRM). Dies möchte die Vereinigung Cockpit unterstützen, indem im Buch zunächst die Inhalte des CRM möglichst vollständig definiert werden und anschließend aufgezeigt wird, wie diese Inhalte von der Theorieschulung über die notwendigen Seminare in das Cockpit übertragen werden können.
902s 211173347 Fliegendes Personal
902s 209130075 Zuverlässigkeit
902s 20981358X Flugbetrieb
902s 210108398 Flugsicherheit
902s 209140887 Unfallverhütung
902s 216638208 Faktor Mensch
907s 211173347 Fliegendes Personal
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907s 210108398 Flugsicherheit
907s 209140887 Unfallverhütung
907s 216638208 Faktor Mensch
012 33443193X
081 Scheiderer, Joachim <P>: Human Factors im Cockpit
100 Springer E-Book
125aElektronischer Volltext - Campuslizenz
655e$uhttp://dx.doi.org/10.1007/978-3-642-15167-5
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