Shortcuts
 
PageMenu- Hauptmenü-
Page content

Kategorienanzeige

MAB

Abwanderungsverhalten von Spendern: Eine Analyse des Abwanderungsprozesses und der Rückgewinnungsmöglichkeit
Kategorie Beschreibung
036aXA-DE
037bger
077a330654020 Buchausg. u.d.T.: ‡Hunziker, Beat: Abwanderungsverhalten von Spendern
087q978-3-8349-2635-7
100 Hunziker, Beat
331 Abwanderungsverhalten von Spendern
335 Eine Analyse des Abwanderungsprozesses und der Rückgewinnungsmöglichkeit
410 Wiesbaden
412 Gabler Verlag / Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH, Wiesbaden
425 2010
425a2010
433 Online-Ressource (XXII, 414S. 13 Abb, digital)
451bSpringerLink. Bücher
501 Literaturverz. S. 377 - 414
517 Geleitwort; Vorwort; Inhaltsverzeichnis; Abbildungsverzeichnis; Tabellenverzeichnis; Abkürzungsverzeichnis; 1 Einleitung; 1.1 Problemstellung; 1.2 Zielsetzung und Fragestellung; 1.3 Vorgehensweise und Methodik; 2 Einordnung des Untersuchungsgegenstandes und theoretischer Hintergrund; 2.1 Nonprofit-Organisationen; 2.2 Nonprofit-Sektor; 2.3 Finanzierung von NPO; 2.4 Spendenmarkt Schweiz; 2.5 Marketing in Nonprofit-Organisationen; 2.6 Relationship Marketing; 2.7 Relationship Fundraising; 2.8 Übersicht und Zusammenfassung zur Einordnung des Untersuchungsgegenstandes; 3 Spenderverhalten. 3.1 Theoretische Ansätze des Fundgiving3.2 Einflussfaktoren auf das Spenden; 3.3 Typologisierung der Spender; 3.4 Entscheidungsverhalten und -prozesse; 3.5 Zusammenfassende Erkenntnisse zum Spendenverhalten; 4 Abwanderungsverhalten; 4.1 Übersicht zur Abwanderungsforschung; 4.2 Arten der Beziehungsbeendigung; 4.3 Systematisierung von Abwanderungsgründen; 4.4 Theorien zur Abwanderungsforschung; 4.5 Methodik in der Forschung der Kundenabwanderung; 4.6 Erkenntnisse aus merkmalsund ereignisbezogenen Studien; 4.7 Erkenntnisse aus prozessbezogenen Studien. 4.8 Erkenntnisse zum Abwanderungsverhalten von Spendern - Stand der Forschung im NPO-Bereich4.9 Zusammenfassende Erkenntnisse der Abwanderungsfor-schung; 5 Methodik der empirischen Erhebung und Gang der Untersuchung; 5.1 Grundlagen qualitativer Forschung; 5.2 Begründung der Methodenwahl; 5.3 Gütekriterien und -standards qualitativer Forschung; 5.4 Fragestellung der empirischen Untersuchung; 5.5 Vorwissen und Hypothesen in der eigenen Untersuchung; 5.6 Verwendung der SPAT als Methode zur Erfassung der Spenderabwanderung; 5.7 Methodik der eigenen Datenanalyse und Datenauswertung. 5.8 Vorgehensweise und Stichprobenwahl6 Ergebnisse der Untersuchung; 6.1 Stichprobenbeschreibung der empirischen Erhebung; 6.2 Beziehungsaspekte als Einflussfaktoren auf die Ausgangs-situation; 6.3 Auslöser der Spenderabwanderung; 6.4 Prozessdeterminanten der Spenderabwanderung; 6.5 Ergebnisse der Spenderabwanderung; 6.6 Ergebnisse der Typenbildung; 7 Diskussion; 7.1 Beantwortung der Forschungsfragen; 7.2 Ableitung von Handlungsempfehlungen; 7.3 Kritische Würdigung der Arbeit; 7.4 Anregungen für zukünftige Forschung; Anhang; Anhang A: Leitfaden für die Interviews; Anhang B. Anhang C CodierregelnAnhang D; Literatur;
527 Buchausg. u.d.T.: ‡Hunziker, Beat: Abwanderungsverhalten von Spendern
540aISBN 978-3-8349-6308-6
700 |KJM
700 |BUS041000
700 |KCQ
700 |MED002000
700b|650
700b|362.10681
700b|361.70681
700b|658.15224
700c|HD28-70
700g1270820516 QP 637
750 Spendenfinanzierte NPO sehen sich einem zunehmenden Konkurrenzkampf um Spendengelder ausgesetzt. Damit gehen steigende Fundraisingkosten einher, insbesondere bei der Spendergewinnung. Der Aufbau und die Pflege von Spenderbeziehungen werden somit zu zentralen Erfolgskriterien im Fundraising, wie auch die Verhinderung der Abwanderung. Beat Hunziker führt eine qualitative Befragung von ehemaligen Mehrfachspendern durch. Neben zahlreichen kritischen Ereignissen, die zur Abwanderung führen können, identifiziert er sechs Typen von Abwanderern. Dadurch können gezielt Rückgewinnungs- und Bindungsmaßnahmen ergriffen werden.
902s 209502576 Spendenmarkt
902s 210955031 Nonprofit-Organisation
902s 209161051 Wettbewerb
907s 210955031 Nonprofit-Organisation
907s 21000973X Spendensammlung
907s 211880981 Kundenbindung
907s 210056215 Wahlmöglichkeit
907s 211269026 Beziehungsmanagement
912s 209502576 Spendenmarkt
912s 210955031 Nonprofit-Organisation
912s 209161051 Wettbewerb
917s 210955031 Nonprofit-Organisation
917s 21000973X Spendensammlung
917s 211880981 Kundenbindung
917s 210056215 Wahlmöglichkeit
917s 211269026 Beziehungsmanagement
012 332860574
081 Hunziker, Beat: Abwanderungsverhalten von Spendern
100 Springer E-Book
125aElektronischer Volltext - Campuslizenz
655e$uhttp://dx.doi.org/10.1007/978-3-8349-6308-6
Schnellsuche