Shortcuts
Top of page (Alt+0)
Page content (Alt+9)
Page menu (Alt+8)
Your browser does not support javascript, some WebOpac functionallity will not be available.
PageMenu
-
Hauptmenü
-
Suchmenü
Einfache Suche
.
Erweiterte Suche
.
Zeitschriften-Suche
.
Suchergebnisse verfeinern
.
Neuerwerbungsliste nach Gruppen
.
Sortierreihenfolge
.
Benutzerdienste
Nutzeranmeldung
.
Mein Konto
.
Erwerbungsvorschlag
.
Fernleihe
.
Vormerkung
.
Verlängerung
.
Weitere Recherchemöglichkeiten
Datenbankinfosystem (DBIS)
.
Karlsruher virtueller Katalog (KVK)
.
Regensburger Systematik (RVK)
.
Elektronische Zeitschriften (EZB)
.
Zeitschriftendatenbank (ZDB)
.
Sitzung beenden
Katalog verlassen
.
Homepage WHZ
.
Hochschulbibliothek
.
© LIBERO v6.4.1sp240211
Page content
Sie befinden sich hier
:
>
Zeitschriftenliste aufblättern
Kategorienanzeige
Kategorienanzeige
MAB
Wege Zur Technikfaszination: Sozialisationsverläufe und Interventionszeitpunkte
Kategorie
Beschreibung
036a
XA-DE‡XA-DE-BE
037b
ger
077a
312115601 Buchausg. u.d.T.: ‡Ziefle, Martina: Wege zur Technikfaszination
087q
978-3-642-04982-8
100
Ziefle, Martina
104b
Jakobs, Eva-Maria
331
Wege Zur Technikfaszination
335
Sozialisationsverläufe und Interventionszeitpunkte
410
Berlin ; Heidelberg
412
Springer
425
2009
425a
2009
433
Online-Ressource (156S, digital)
451b
acatech DISKUTIERT
501
Includes bibliographical references (p. 133-151)
527
Buchausg. u.d.T.: ‡Ziefle, Martina: Wege zur Technikfaszination
540a
ISBN 978-3-642-04983-5
700
|TBC
700
|TEC000000
700b
|620
700b
|607.43
700c
|TA1-2040
700g
1270710737 MR 6700
700m
|607.43
750
Kurzfassung -- Gegenstand, Kontext und Design der Studie -- Leistung, Neigung, Selbstvertrauen, FÖrderkontexte -- Faszination Technik : Antworten und Schluss-Folgerungen -- Nachtrag: Bezüge zum Nachwuchsbarometer Technikwissenschaften.
753
Die empirisch angelegte Studie ist Teil des interdisziplinären acatech-Verbundprojektes „Monitoring von Motivationskonzepten für den Techniknachwuchs (MoMoTech)". Sie erhebt Bedingungen und Voraussetzungen für das Entwickeln und Fördern von Technikinteresse bei Kindern und Jugendlichen. Die Studie folgt der Annahme, dass es Phasen und Zeitpunkte im Sozialisationsverlauf von Kindern und Jugendlichen gibt, die für ihre (Technik-)Sozialisation bedeutsam sind. Ob sich junge Menschen für Technik zu interessieren beginnen, hängt von verschiedenen Faktoren ab, die als Bedingungskonstellationen beschreibbar sind. Ziel der Studie ist die Erhebung und Beschreibung derartiger Konstellationen. Die Studie erhebt drei inhaltliche Komplexe: Fähigkeiten und Fertigkeiten, die für das Verstehen und den Umgang mit Technik benötigt werden, Einstellungen, die die Sicht auf Technik und den Umgang mit ihr beeinflussen sowie Sozialisationsfaktoren, die das Interesse für Technik fördern oder hemmen (mit den Schwerpunkten Schule und Familie). Mit Blick auf potentielle Interventionszeitpunkte wird untersucht, wie sich technikrelevante Fähigkeiten und Einstellungen im Sozialisationsverlauf verändern; ein besonderes Interesse gilt der Geschlechterspezifik.
902g
208896155 Deutschland
902s
20973678X Berufswunsch
902s
209129956 Technik
902s
208979859 Jugend
902s
208906053 Einstellung
907g
208896155 Deutschland
907s
20973678X Berufswunsch
907s
209129956 Technik
907s
208979859 Jugend
907s
208906053 Einstellung
012
323614442
081
Ziefle, Martina: Wege Zur Technikfaszination
100
Springer E-Book
125a
Elektronischer Volltext - Campuslizenz
655e
$uhttp://dx.doi.org/10.1007/978-3-642-04983-5
Schnellsuche
Suche nach