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Kategorienanzeige
MAB
Dienstleistungskompetenz im Maschinen- und Anlagenbau: Eine Untersuchung wesentlicher Handlungspotenziale und ihrer Auswirkungen
Kategorie
Beschreibung
036a
XA-DE
037b
ger
077a
308606019 Buchausg. u.d.T.: ‡Seegy, Ulrike: Dienstleistungskompetenz im Maschinen- und Anlagenbau
087q
978-3-8349-1583-2
100b
Seegy, Ulrike
331
Dienstleistungskompetenz im Maschinen- und Anlagenbau
335
Eine Untersuchung wesentlicher Handlungspotenziale und ihrer Auswirkungen
410
Wiesbaden
412
Gabler
425
2009
425a
2009
433
Online-Ressource (XIX, 228S. 38 Abb, digital)
451b
SpringerLink. Bücher
527
Buchausg. u.d.T.: ‡Seegy, Ulrike: Dienstleistungskompetenz im Maschinen- und Anlagenbau
540a
ISBN 978-3-8349-9492-9
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700
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1270879286 QR 560
750
Einführung -- Definitorische und Theoretische Grundlagen -- Methodische Grundlagen -- Modellentwicklung -- Hypothesenformulierung und -überprüfung -- Entwicklungsstand des industriellen Dienstleistungsgeschäfts im Maschinen- und Anlagenbau -- Schlussbetrachtung.
753
Unternehmen in der Investitionsgüterindustrie sind zunehmend als Problemlöser und nicht mehr nur als reine Produzenten gefragt. Damit steigt die Bedeutung der Dienstleistungen rund um die Maschinen und Anlagen. Hier besteht jedoch ein großes Verbesserungspotenzial, denn der Aufbau eines erfolgsorientierten Dienstleistungsgeschäfts erfordert von den traditionell technikgeprägten Unternehmen umfassende Anpassungsprozesse der Organisation, der Strategie, der Prozesse, des Managements und der Kultur. Ulrike Seegy untersucht, wie sich Dienstleistungskompetenz konkret definieren und operationalisieren lässt und welchen Einfluss sie auf die Ausgestaltung der industriellen Dienstleistungen und auf den Dienstleistungserfolg hat. Sie entwickelt auf Basis des Kompetenzbasierten Ansatzes ein Untersuchungsmodell, das anhand einer schriftlichen Befragung im Maschinen- und Anlagenbau empirisch untersucht wird. Ihre Ergebnisse zeigen, dass Dienstleistungskompetenz nicht nur zu einem innovativen und nutzenorientierten Dienstleistungsangebot führt, sondern auch zu einem ausgewogenen Maß zwischen Effizienz und Effektivität der Kundenorientierung, der Individualität und des Umfangs des Dienstleistungsangebots.
902s
209026669 Maschinenbauindustrie
902s
209538872 Anlagenbau
902s
212243179 Unternehmensbezogene Dienstleistung
902s
210296445 Dienstleistungsangebot
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310022428
081
Dienstleistungskompetenz im Maschinen- und Anlagenbau
100
Springer E-Book
125a
Elektronischer Volltext - Campuslizenz
655e
$uhttp://dx.doi.org/10.1007/978-3-8349-9492-9
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