Shortcuts
 
PageMenu- Hauptmenü-
Page content

Kategorienanzeige

MAB

Dienstleistungskompetenz im Maschinen- und Anlagenbau: Eine Untersuchung wesentlicher Handlungspotenziale und ihrer Auswirkungen
Kategorie Beschreibung
036aXA-DE
037bger
077a308606019 Buchausg. u.d.T.: ‡Seegy, Ulrike: Dienstleistungskompetenz im Maschinen- und Anlagenbau
087q978-3-8349-1583-2
100bSeegy, Ulrike
331 Dienstleistungskompetenz im Maschinen- und Anlagenbau
335 Eine Untersuchung wesentlicher Handlungspotenziale und ihrer Auswirkungen
410 Wiesbaden
412 Gabler
425 2009
425a2009
433 Online-Ressource (XIX, 228S. 38 Abb, digital)
451bSpringerLink. Bücher
527 Buchausg. u.d.T.: ‡Seegy, Ulrike: Dienstleistungskompetenz im Maschinen- und Anlagenbau
540aISBN 978-3-8349-9492-9
700 |KJM
700 |BUS041000
700 |KJC
700b|338.47
700b|650
700b|658.4092
700c|HD28-70
700g1270879286 QR 560
750 Einführung -- Definitorische und Theoretische Grundlagen -- Methodische Grundlagen -- Modellentwicklung -- Hypothesenformulierung und -überprüfung -- Entwicklungsstand des industriellen Dienstleistungsgeschäfts im Maschinen- und Anlagenbau -- Schlussbetrachtung.
753 Unternehmen in der Investitionsgüterindustrie sind zunehmend als Problemlöser und nicht mehr nur als reine Produzenten gefragt. Damit steigt die Bedeutung der Dienstleistungen rund um die Maschinen und Anlagen. Hier besteht jedoch ein großes Verbesserungspotenzial, denn der Aufbau eines erfolgsorientierten Dienstleistungsgeschäfts erfordert von den traditionell technikgeprägten Unternehmen umfassende Anpassungsprozesse der Organisation, der Strategie, der Prozesse, des Managements und der Kultur. Ulrike Seegy untersucht, wie sich Dienstleistungskompetenz konkret definieren und operationalisieren lässt und welchen Einfluss sie auf die Ausgestaltung der industriellen Dienstleistungen und auf den Dienstleistungserfolg hat. Sie entwickelt auf Basis des Kompetenzbasierten Ansatzes ein Untersuchungsmodell, das anhand einer schriftlichen Befragung im Maschinen- und Anlagenbau empirisch untersucht wird. Ihre Ergebnisse zeigen, dass Dienstleistungskompetenz nicht nur zu einem innovativen und nutzenorientierten Dienstleistungsangebot führt, sondern auch zu einem ausgewogenen Maß zwischen Effizienz und Effektivität der Kundenorientierung, der Individualität und des Umfangs des Dienstleistungsangebots.
902s 209026669 Maschinenbauindustrie
902s 209538872 Anlagenbau
902s 212243179 Unternehmensbezogene Dienstleistung
902s 210296445 Dienstleistungsangebot
012 310022428
081 Dienstleistungskompetenz im Maschinen- und Anlagenbau
100 Springer E-Book
125aElektronischer Volltext - Campuslizenz
655e$uhttp://dx.doi.org/10.1007/978-3-8349-9492-9
Schnellsuche