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MAB

DSL versus Kabel: Informationsexternalitäten als Determinanten von Pfadabhängigkeit und Wechselkosten bei der Adoption von Breitband-Technologien
Kategorie Beschreibung
036aXA-DE
037bger
077a28798396X Buchausg. u.d.T.: ‡Bach, Thomas: DSL versus Kabel
087q978-3-8349-1364-7
100bBach, Thomas
331 DSL versus Kabel
335 Informationsexternalitäten als Determinanten von Pfadabhängigkeit und Wechselkosten bei der Adoption von Breitband-Technologien
410 Wiesbaden
412 Gabler Verlag / GWV Fachverlage GmbH, Wiesbaden
425 2009
425a2009
433 Online-Ressource (XXII, 263S. 34 Abb, digital)
451bSpringerLink. Bücher
501 Literaturverz. S. 239 - 260
517 Preliminary; Einführung; Breitband als Untersuchungsobjekt; Der Pfadabhängigkeitsansatz als übergeordnetes Erklärungsmodell historischer Prozessverläufe; Der Kaufentscheidungsprozess des Nachfragers bei der Beschaffung von Breitbandanschlüssen; Empirisches Design zur Kaufverhaltensanalyse bei der Beschaffung von Breitbandanschlüssen; Auswertung und Ergebnisse der empirischen Untersuchung; Interpretation der Ergebnisse und Implikationen; Fazit und Ausblick; Anhang; Literaturverzeichnis; Back matter
527 Buchausg. u.d.T.: ‡Bach, Thomas: DSL versus Kabel
540aISBN 978-3-8349-8037-3
700 |KJSM
700 |KJS
700 |BUS043000
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700c|HF5410-5417.5
700g1270882112 QR 760
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750 Einführung -- Breitband als Untersuchungsobjekt -- Der Pfadabhängigkeitsansatz als übergeordnetes Erklärungsmodell historischer Prozessverläufe -- Der Kaufentscheidungsprozess des Nachfragers bei der Beschaffung von Breitbandanschlüssen -- Empirisches Design zur Kaufverhaltensanalyse bei der Beschaffung von Breitbandanschlüssen -- Auswertung und Ergebnisse der empirischen Untersuchung -- Interpretation der Ergebnisse und Implikationen -- Fazit und Ausblick.
753 Die mangelnde Breitbandpenetration auf dem deutschen Markt für Informations- und Kommunikationstechnologien ist Gegenstand der aktuellen Diskussion um die Wettbewerbsfähigkeit Deutschlands. In diesem Zuge stellt sich die Frage, warum sich das TV-Kabel trotz hervorragender Ausgangsbedingungen nicht als gleichwertige Infrastrukturalternative zum DSL durchsetzen konnte. Vor dem Hintergrund von Pfadabhängigkeit und Netzwerkeffekten analysiert Thomas Bach mit Hilfe einer anspruchsvollen empirischen Erhebung das Informations- und Kaufverhalten der Nutzer auf dem Netzmarkt der schnellen Internetzugänge. Die Untersuchung zeichnet sich durch eine geschickte Kombination moderner Methoden, u.a. Conjoint-Analyse, Kaufentscheidungssimulation und Logistische Regression, aus und bietet interessante und innovative Ansätze für zukünftige Marktforschungsbemühungen. Dem Autor gelingt der Nachweis für die Existenz von Herdeneffekten und die Messung von Wechselkosten bei der Adoption von Breitbandanschlüssen, die damit quantifizierbare Belege für einen Lock-in und Pfadabhängigkeit auf dem deutschen Breitbandmarkt liefern.
902g 208896155 Deutschland
902s 209545968 Telekommunikationsmarkt
902s 209749962 Breitbandverteilnetz
902s 208981071 Kabelfernsehen
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902s 209190191 Kaufentscheidung
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012 309710006
081 DSL versus Kabel
100 Springer E-Book
125aElektronischer Volltext - Campuslizenz
655e$uhttp://dx.doi.org/10.1007/978-3-8349-8037-3
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