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MAB
Absatzkanalkoordination durch Hersteller-Handels-Konditionen: Eine spiel- und verhandlungstheoretische Untersuchung
Kategorie
Beschreibung
036a
XA-DE
037b
ger
077a
29931426X Buchausg. u.d.T.: ‡Kunter, Marcus: Absatzkanalkoordination durch Hersteller-Handels-Konditionen
087q
978-3-8349-1506-1
100b
Kunter, Marcus
331
Absatzkanalkoordination durch Hersteller-Handels-Konditionen
335
Eine spiel- und verhandlungstheoretische Untersuchung
410
Wiesbaden
412
Gabler Verlag / GWV Fachverlage GmbH, Wiesbaden
425
2009
425a
2009
433
Online-Ressource (XXI, 197S. 19 Abb, digital)
451b
SpringerLink. Bücher
501
Literaturverz. S. 179 - 197
517
CONTENTS; Abbildungsverzeichnis; Tabellenverzeichnis; Symbolverzeichnis; Abkürzungsverzeichnis; 1 Einleitung; 1.1 Problemstellung; 1.2 Gegenstand, Ziel und Gang der vorliegenden Arbeit; 2 Konditionen und Konditionensysteme; 3 Theoretische Grundlagen und Literaturüberblick; 3.1 Grundlagen der Theorie der Absatzkanalkoordination; 3.2 Grundlagen der ökonomischen Verhandlungstheorie; 4 Modellierung und Modellannahmen; 5 Absatzkanalkoordination durch Verhandlungen über alternative Vergütungsformender Konditionengewährung. 5.1 Absatzkanalkoordination durch zweiteilige Tarife und durch Profit Sharing5.2 Das allgemeine Modell; 5.3 Double Moral Hazard ohne explizite Endverbraucherpreiswirkung; 5.4 Double Moral Hazard mit expliziter Endverbraucherpreiswirkung; 6 Koordinationswirkung alternativer Konditionengewährungsalternativenin Abhängigkeit von der Verteilung der Verhandlungsmacht; 6.1 Double Moral Hazard ohne explizite Endverbraucherpreiswirkung: D(B,b) =aB H b ?; 6.2 Double Moral Hazard mit expliziter Endverbraucherpreiswirkung: D(p, B, b) =ap -e B H b ?; 7 Schlussbetrachtung. 7.1 Zusammenfassung und Erkenntnisgewinn7.2 Implikationen für die Marketing-Praxis; 7.3 Grenzen der vorliegenden Arbeit und Ausblick; Anhang; A Konditionenverhandlungen und Systemeffizienz im vertikalen Marketing:Ein einführendes Beispiel; A.1 Konditionenverhandlungen über Herstellerabgabepreis und prozentualeUmsatzbeteiligung; A.2 Konditionenverhandlungen über den Herstellerabgabepreis; B Absatzkanalkoordination unter Ansatz weiterer Wirkungsfunktionstypen; C Beweise; D Hinreichende Bedingungen; Literatur;
527
Buchausg. u.d.T.: ‡Kunter, Marcus: Absatzkanalkoordination durch Hersteller-Handels-Konditionen
540a
ISBN 978-3-8349-9412-7
700
|KJS
700
|KJSM
700
|BUS043000
700
|KJ
700
|BUS042000
700b
|658.8
700b
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700b
|330.1
700c
|HF5410-5417.5
700g
1270805037 QP 530
700g
1271484080 QP 612
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750
Konditionen und Konditionensysteme -- Theoretische Grundlagen und Literaturüberblick -- Modellierung und Modellannahmen -- Absatzkanalkoordination durch Verhandlungen über alternative Vergütungsformen der Konditionengewährung -- Koordinationswirkung alternativer Konditionengewährungsalternativen in Abhängigkeit von der Verteilung der Verhandlungsmacht -- Schlussbetrachtung.
753
Die Konditionengewährung ist seit langer Zeit das zentrale Konfliktfeld zwischen Industrie und Handel. Hieraus resultieren trotz der fortschreitenden Entwicklung vertikaler Kooperationskonzepte immer wieder unbefriedigende Gewinnkonsequenzen für die Beteiligten (individuelle Gewinne) und für den Absatzkanal in der Gesamtbetrachtung (Systemgewinn). Marcus Kunter untersucht die in Jahresgesprächen zwischen Hersteller und Händlern ausgehandelte Konditionengewährung. Ein besonderes Augenmerk richtet der Autor dabei auf den hierbei erzielbaren Systemgewinn sowie auf den Einfluss der Verteilung der Verhandlungsmacht zwischen Industrie und Handel. Auf Basis der Modellergebnisse leitet er Handlungsempfehlungen für Praktiker auf Hersteller- und Handelsseite ab, die helfen können, den Systemeffizienzgrad im Absatzkanal zu steigern.
902s
209966335 Produzent
902s
210380969 Konditionenpolitik
902s
20946805X Absatzweg
902s
208948198 Handelsbetrieb
907s
209966335 Produzent
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210380969 Konditionenpolitik
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20946805X Absatzweg
907s
208948198 Handelsbetrieb
012
308025520
081
Absatzkanalkoordination durch Hersteller-Handels-Konditionen
100
Springer E-Book
125a
Elektronischer Volltext - Campuslizenz
655e
$uhttp://dx.doi.org/10.1007/978-3-8349-9412-7
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