Shortcuts
 
PageMenu- Hauptmenü-
Page content

Kategorienanzeige

MAB

Management Strategischer Kooperationen im Bereich Forschung und Entwicklung: Eine empirische Untersuchung von Technologieunternehmen in Deutschland und den USA
Kategorie Beschreibung
036aXA-DE
037bger
077a273247557 Buchausg. u.d.T.: ‡Ermisch, Ralf: Management strategischer Kooperationen im Bereich Forschung und Entwicklung
087q978-3-8350-0935-6
100bErmisch, Ralf
331 Management Strategischer Kooperationen im Bereich Forschung und Entwicklung
335 Eine empirische Untersuchung von Technologieunternehmen in Deutschland und den USA
410 Wiesbaden
412 Gabler
425 2008
425a2008
433 Online-Ressource (XXIX, 283S. 29 Abb, digital)
451bSpringerLink. Bücher
527 Buchausg. u.d.T.: ‡Ermisch, Ralf: Management strategischer Kooperationen im Bereich Forschung und Entwicklung
540aISBN 978-3-8349-8039-7
700 |KJM
700 |BUS041000
700 |KJC
700b|650
700b|658.4092
700c|HD28-70
700g1270877097 QP 210
750 Einführung -- Wissenschaftliche Einordnung -- Wissenschaftliche Erkenntnisse und explorative Studie -- Konzeption der empirischen Untersuchung -- Untersuchungsergebnisse -- Zusammenfassung und Implikationen.
753 Strategische Kooperationen sind für Technologieunternehmen zu einem immens wichtigen Managementinstrument, insbesondere im Bereich Forschung und Entwicklung, geworden. Dieser herausragenden Bedeutung stehen allerdings in der Praxis hohe Misserfolgsraten gegenüber. Basierend auf 62 Interviews mit Führungskräften von Technologieunternehmen in Deutschland und den USA identifiziert Ralf Ermisch Einflussfaktoren, die den Erfolg, aber auch den Misserfolg von Kooperationen erklären. Durch quantitative und qualitative Analysen generiert er neue Ansätze für die Kooperationsforschung und liefert anwendungsorientierte Handlungsempfehlungen für die Managementpraxis, die durch zahlreiche Beispiele veranschaulicht werden. Das Buch wendet sich an Dozenten und Studenten der Betriebswirtschaftslehre und des Wirtschaftsingenieur¬wesens mit den Schwerpunkten Unternehmensführung, Technologie-/ Innovationsmanagement und Produktentwicklung. Führungskräfte in Technologieunternehmen und Forschungsinstituten sowie Unternehmensberater, die sich mit der Planung und dem Management von Kooperationen befassen, erhalten wertvolle, wissenschaftlich abgesicherte und zugleich praxisrelevante Anregungen.
902g 208896155 Deutschland
902s 209142006 Unternehmen
902s 208921532 Forschung und Entwicklung
902s 209209275 Unternehmenskooperation
902g 209209682 USA
012 303635924
081 Management Strategischer Kooperationen im Bereich Forschung und Entwicklung
100 Springer E-Book
125aElektronischer Volltext - Campuslizenz
655e$uhttp://dx.doi.org/10.1007/978-3-8349-8039-7
Schnellsuche