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MAB

Bedürfnisorientierte Marktstrukturanalyse für technische Innovationen: Eine empirische Untersuchung am Beispiel Mobile Commerce
Kategorie Beschreibung
036aXA-DE
037bger
077a278808441 Buchausg. u.d.T.: ‡Reichardt, Tina, 1978 - : Bedürfnisorientierte Marktstrukturanalyse für technische Innovationen
087q978-3-8349-1002-8
100bReichardt, Tina
331 Bedürfnisorientierte Marktstrukturanalyse für technische Innovationen
335 Eine empirische Untersuchung am Beispiel Mobile Commerce
410 Wiesbaden
412 Betriebswirtschaftlicher Verlag Dr. Th. Gabler / GWV Fachverlage GmbH, Wiesbaden
425 2008
425a2008
433 Online-Ressource (XVIII, 277S. 27 Abb, digital)
451bSpringerLink. Bücher
501 Literaturverz. S. 239 - 277
517 Preliminary; Zur Notwendigkeit der Strukturierung von Märkten für technische Innovationen; Theoretische Grundlagen der bedürfnisorientierten Marktstrukturierung für technische Innovationen; Ein methodischer Ansatz zur bedürfnisorientierten Marktstrukturierung für technische Innovationen; Anwendung der entwickelten Methode auf den Mobile Commerce-Markt; Fazit; Back matter;
527 Buchausg. u.d.T.: ‡Reichardt, Tina, 1978 - : Bedürfnisorientierte Marktstrukturanalyse für technische Innovationen
540aISBN 978-3-8349-9715-9
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750 Zur Notwendigkeit der Strukturierung von Märkten für technische Innovationen -- Theoretische Grundlagen der bedürfnisorientierten Marktstrukturierung für technische Innovationen -- Ein methodischer Ansatz zur bedürfnisorientierten Marktstrukturierung für technische Innovationen -- Anwendung der entwickelten Methode auf den Mobile Commerce-Markt -- Fazit.
753 Durch den steigenden Innovationsdruck verstärkt sich in vielen technologieorientierten Branchen das Dilemma der gleichzeitig notwendigen Angebots- und Nachfrageorientierung. So müssen Anbieter von technischen Innovationen einerseits angebotsorientiert vorgehen, um die vollen Leistungspotenziale ihrer neuen Technologie ausschöpfen zu können. Gleichzeitig sind sie gezwungen, nachfrageorientiert vorzugehen, um den späteren Markterfolg ihrer Innovation zu sichern. Tina Reichardt entwickelt eine methodische Vorgehensweise, bei der Angebots- und Nachfrageseite von Märkten für technische Innovationen detailliert analysiert werden. Der Ansatz der Marktstrukturierung dient als Strukturrahmen, den sie auf die besonderen Herausforderungen dieser Märkte überträgt. Anhand einer empirischen Untersuchung im Mobile Commerce-Markt zeigt sie außerdem, dass die Berücksichtigung der Nachfragerheterogenität einen wesentlichen Erfolgsfaktor der Marktstrukturierung für technische Innovationen darstellt. Diesem wird durch Anwendung von A priori-Segmentierung und Latent Class Analyse Rechnung getragen. Auf Basis der Untersuchungsergebnisse formuliert die Autorin umfassende Empfehlungen für die Entwicklung bedürfnisorientierter Mobile Commerce-Angebote.
902s 212374583 Technische Innovation
902s 20902562X Marktanalyse
907s 211420263 Mobile Telekommunikation
907s 214046249 Electronic Commerce
907s 209555122 Bedarfsforschung
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012 287892336
081 Bedürfnisorientierte Marktstrukturanalyse für technische Innovationen
100 Springer E-Book
125aElektronischer Volltext - Campuslizenz
655e$uhttp://dx.doi.org/10.1007/978-3-8349-9715-9
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