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MAB
Entrepreneurial Marketing: Besonderheiten, Aufgaben und Lösungsansätze für Gründungsunternehmen
Kategorie
Beschreibung
036a
XA-DE
037b
ger
077a
267864108 Buchausg. u.d.T.: ‡Entrepreneurial Marketing
087q
978-3-8349-0593-2
100b
Freiling, Jörg
104b
Kollmann, Tobias
331
Entrepreneurial Marketing
335
Besonderheiten, Aufgaben und Lösungsansätze für Gründungsunternehmen
370a
Preliminary; Teil I:
370a
Entrepreneurial MarketingKundensegmentierung als KernaufgabeInvestoren als Zielgruppe des Gründungsmarketings; Investorenansprache im Social Entrepreneurship; Akademische Spin-offs, Beziehungspromotoren und der Aufbau kooperativer BeziehungenEin Fallbeispiel; Teil IV:
370a
Teil V:
370a
Marktsegmentierung für Gründungsunternehmen (Entrepreneurial Segmenting)Netzwerke und Geschäftsbeziehungen als Kompetenz des Gründungsunternehmers; Geschäftsbeziehungen als WachstumstreiberEntrepreneurial Customer Relationship Management; Transaktionsbezogenes Marketing für Gründungsunternehmen; Teil VII:
370a
Teil VIII:
410
Wiesbaden
412
Gabler
425
2008
425a
2008
433
Online-Ressource (XVI, 560S. 77 Abb, digital)
451b
SpringerLink. Bücher
501
Literaturangaben
517
Preliminary; Teil I: / Einleitung; Entrepreneurial Marketing: Besonderheiten und Ausgestaltungsmöglichkeiten; Teil II: / Entrepreneurial Marketing: Die Theoriezugänge; Die theoretischen Grundlagen des Entrepreneurial Marketings; Implikationen des Market-Based-View für das Entrepreneurial Marketing; Die ressourcenbasierte Sichtweise des Entrepreneurial Marketings; Teil III: / Entrepreneurial Marketing: Die Zielgruppen; Entrepreneurial Stakeholder-Marketing: Stakeholder als Zielgruppe des Gründungsmarketings; Entrepreneurial Marketing und Organisationale Legitimation. Entrepreneurial MarketingKundensegmentierung als KernaufgabeInvestoren als Zielgruppe des Gründungsmarketings; Investorenansprache im Social Entrepreneurship; Akademische Spin-offs, Beziehungspromotoren und der Aufbau kooperativer BeziehungenEin Fallbeispiel; Teil IV: / Entrepreneurial Marketing: Die Gründungstypen; Die Besonderheiten des Gründungsmarketings für Technologieunternehmen; Die Besonderheiten des Gründungsmarketings von Dienstleistungsunternehmen; Besonderheiten des Gründungsmarketings auf Industriegütermärkten; Die Besonderheiten des Gründungsmarketings für Internet- Unternehmen. Teil V: / Entrepreneurial Marketing: Die GründungsphasenIdeenexploration und -bewertung im Rahmen der Gründungsplanung (Pre-Seed-Phase); Die Geschäftssystementwicklung in der Vorgründungsphase; Die Ideenformulierung im Rahmen von Businessplänen (Seed-Phase); Die Ideenumsetzung im Rahmen von Markteintrittsstrategien; Die Ideenumsetzung im Rahmen der Marktpositionierung (Start-up-Phase); Die Ideenentwicklung und -fortführung im Rahmen der Gründungsoptimierung; Teil VI: / Entrepreneurial Marketing: Die Handlungsebenen; Marktforschung als Aufgabe für Gründungsunternehmen (Research Management). Marktsegmentierung für Gründungsunternehmen (Entrepreneurial Segmenting)Netzwerke und Geschäftsbeziehungen als Kompetenz des Gründungsunternehmers; Geschäftsbeziehungen als WachstumstreiberEntrepreneurial Customer Relationship Management; Transaktionsbezogenes Marketing für Gründungsunternehmen; Teil VII: / Entrepreneurial Marketing: Die Instrumente; Produktpolitik für Gründungsunternehmen; Kommunikationspolitik für Gründungsunternehmen Entrepreneurial Communication; Vertrieb in Gründungsunternehmen; Die Preis- und Kontrahierungspolitik für GründungsunternehmenEntrepreneurial Contracting. Teil VIII: / AusblickThesen zur Entwicklung des Entrepreneurial Marketings in Wissenschaft und Praxis
527
Buchausg. u.d.T.: ‡Entrepreneurial Marketing
540a
ISBN 978-3-8349-9603-9
700
|KJS
700
|KJSM
700
|BUS043000
700
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|BUS042000
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|658.8
700b
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700g
1270820648 QP 230
750
Entrepreneurial Marketing: Besonderheiten und Ausgestaltungsmöglichkeiten -- Entrepreneurial Marketing: Die Theoriezugänge -- Die theoretischen Grundlagen des Entrepreneurial Marketings -- Implikationen des Market-Based-View für das Entrepreneurial Marketing -- Die ressourcenbasierte Sichtweise des Entrepreneurial Marketings -- Entrepreneurial Marketing: Die Zielgruppen -- Entrepreneurial Stakeholder-Marketing: Stakeholder als Zielgruppe des Gründungsmarketings -- Entrepreneurial Marketing und Organisationale Legitimation -- Entrepreneurial Marketing -- Investoren als Zielgruppe des Gründungsmarketings -- Investorenansprache im Social Entrepreneurship -- Akademische Spin-offs, Beziehungspromotoren und der Aufbau kooperativer Beziehungen -- Entrepreneurial Marketing: Die Gründungstypen -- Die Besonderheiten des Gründungsmarketings für Technologieunternehmen -- Die Besonderheiten des Gründungsmarketings von Dienstleistungsunternehmen -- Besonderheiten des Gründungsmarketings auf Industriegütermärkten -- Die Besonderheiten des Gründungsmarketings für Internet- Unternehmen -- Entrepreneurial Marketing: Die Gründungsphasen -- Ideenexploration und -bewertung im Rahmen der Gründungsplanung (Pre-Seed-Phase) -- Die Geschäftssystementwicklung in der Vorgründungsphase -- Die Ideenformulierung im Rahmen von Businessplänen (Seed-Phase) -- Die Ideenumsetzung im Rahmen von Markteintrittsstrategien -- Die Ideenumsetzung im Rahmen der Marktpositionierung (Start-up-Phase) -- Die Ideenentwicklung und -fortführung im Rahmen der Gründungsoptimierung -- Entrepreneurial Marketing: Die Handlungsebenen -- Marktforschung als Aufgabe für Gründungsunternehmen (Research Management) -- Marktsegmentierung für Gründungsunternehmen (Entrepreneurial Segmenting) -- Netzwerke und Geschäftsbeziehungen als Kompetenz des Gründungsunternehmers -- Geschäftsbeziehungen als Wachstumstreiber -- Transaktionsbezogenes Marketing für Gründungsunternehmen -- Entrepreneurial Marketing: Die Instrumente -- Produktpolitik für Gründungsunternehmen -- Kommunikationspolitik für Gründungsunternehmen Entrepreneurial Communication -- Vertrieb in Gründungsunternehmen -- Die Preis- und Kontrahierungspolitik für Gründungsunternehmen -- Ausblick -- Thesen zur Entwicklung des Entrepreneurial Marketings in Wissenschaft und Praxis.
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Dem Marketing kommt im Rahmen einer Unternehmensgründung eine besondere Bedeutung zu, denn die Marktorientierung eines jungen Unternehmens, dessen Produktangebot und die Kommunikation mit den Marktteilnehmern tragen elementar zu seiner Überlebensfähigkeit bei. „Entrepreneurial Marketing“ präsentiert die speziellen Möglichkeiten und Anforderungen für Gründer an eine marktorientierte Unternehmensführung und vermittelt auf diese Zielgruppe zugeschnittene Empfehlungen. Renommierte Persönlichkeiten aus der Schnittstelle von Marketing, Innovationsmanagement und Entrepreneurship beziehen in einzelnen Beiträgen die allgemeinen Marketing-Themen auf die Situation einer Unternehmensgründung, bauen damit ein erstes Rahmengerüst für ein „Entrepreneurial Marketing“ auf und beantworten folgende Fragen: Wie gestaltet sich ein marktorientiertes Grundverständnis von Unternehmensgründern? Wer gehört zu der Zielgruppe der gründungsbezogenen Kommunikation? In welchen Phasen der Unternehmensgründung kommen welche spezifischen Aspekte des Marketings zum Tragen? Welche Besonderheiten bei den Marketing-Instrumenten können für Unternehmensgründungen angeführt werden? Wie gestaltet sich das Marketing für bestimmte Gründungstypen? Prof. Dr. Jörg Freiling ist Inhaber des Lehrstuhls für Mittelstand, Existenzgründung und Entrepreneurship (LEMEX) und Direktor des SCOUT-Instituts für Strategisches Kompetenz-Management an der Universität Bremen. Prof. Dr. Tobias Kollmann ist Inhaber des Lehrstuhls für BWL und Wirtschaftsinformatik, insbesondere E-Business und E-Entrepreneurship an der Universität Duisburg-Essen, Campus Essen.
902s
209209240 Unternehmensgründung
902s
209025417 Marketing
907s
209209240 Unternehmensgründung
907s
209025417 Marketing
012
286099721
081
Entrepreneurial Marketing
100
Springer E-Book
125a
Elektronischer Volltext - Campuslizenz
655e
$uhttp://dx.doi.org/10.1007/978-3-8349-9603-9
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