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Nonprofit-Organisationen und Märkte: 7. Internationales Colloquium der NPO-Forscher im März 2006 an der Universität Freiburg/Schweiz
Kategorie Beschreibung
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037bger
077a258027819 Buchausg. u.d.T.: ‡Nonprofit-Organisationen und Märkte
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100bHelmig, Bernd
104bPurtschert, Robert
108bSchauer, Reinbert
112bWitt, Dieter
331 Nonprofit-Organisationen und Märkte
335 7. Internationales Colloquium der NPO-Forscher im März 2006 an der Universität Freiburg/Schweiz
410 Wiesbaden
412 DUV
425 2007
425a2007
433 Online-Ressource (VII, 403S. 55 Abb, digital)
451bSpringerLink. Bücher
527 Buchausg. u.d.T.: ‡Nonprofit-Organisationen und Märkte
540aISBN 978-3-8350-9384-3
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750 Can Private Learn From Public Governance? -- Vom klassischen Verband zum politischen Unternehmen? Ressourcen, Strukturmuster und Funktionen moderner Nonprofit-Organisationen im Wandel -- Wie viel Wettbewerb vertragen NPO? Befunde zum Nutzen und Schaden von Wettbewerb im Dritten Sektor -- Internationalisierung von Nonprofit-Organisationen — Erscheinungsformen und Messkonzepte -- Spenden in Nonprofit-Organisationen: Markt oder Gestaltungselement der Zivilgesellschaft? -- Wie viel Markt braucht eine NPO? -- Wie viel Spendengelder sollten zum Einwerben von Spenden aufgewandt werden? -- Markt- und Wettbewerbsorientierung deutscher Stiftungen -- Verbändeumfrage 2005 — Zum Stand des Verbandsmanagements und zu Entwicklungen seit 1996/97 -- Leitern ohne Sprossen? Karrieren im Nonprofit-Sektor -- Die gemeinnützige Aktiengesellschaft (gAG) in Deutschland im Spannungsfeld von Bürgerschaftlichem Engagement und Markt -- Marktliche Elemente in der Mitarbeitervergütung — geeignet für Nonprofit-Organisationen? -- Wirkungsmessung im öffentlichen Sektor -- Individualisierung von Kollektivleistungen — Empirische Analyse am Beispiel von Wirtschaftsverbänden -- Die BSC-Einführung in der Wirtschaftskammer Oberösterreich (WKOÖ) -- Finanzierung von Nonprofit-Organisationen nach Basel II -- Der Einfluss öffentlicher Beschaffungspolitik auf Sozialmärkte: Ein Konzept zur Analyse beschaffungspolitischer Effekte auf das Dienstleistungsangebot sozialer Nonprofit-Organisationen -- Das Finanzvermögen von spendensammelnden Nonprofit-Organisationen -- Die Bedeutung des Ökonomisierungsdrucks für Nonprofit-Organisationen — Ergebnisse einer empirischen Studie -- Qualitätsmanagement kollektiver Leistungen von Wirtschaftsverbänden. Konzeption und Ausgestaltung anhand eines spezifischen Qualitätsmodells -- Risiko- und innovationsorientierte Förderleistungen von Stiftungen -- Bestandsaufnahme und Perspektiven des deutschen Genossenschaftswesens -- Erfolgsfaktoren und Perspektiven für genossenschaftliche Organisationen — das Beispiel des österreichischen Schulze-Delitzsch-Verbundes -- Das Schweizer Genossenschaftswesen zwischen Bedeutungsverlust und wirtschaftlicher Dynamik -- Herausforderungen im Zusammenhang mit einem rückläufigen Entwicklungstrend im Genossenschaftswesen: Diskussionsbeiträge aus Deutschland, Österreich und der Schweiz.
753 Nonprofit-Organisationen sehen sich heutzutage einem starken Druck zu Ökonomisierung und Monetarisierung ausgesetzt. Deshalb nimmt die Notwendigkeit zur „Vermarktung“ der eigenen Leistung zu. Wie viel Markt braucht eine NPO, wie behauptet sie sich unter marktlichen Gegebenheiten und wie viel Markt verträgt sie? Über das Thema Nonprofit-Organisationen und Märkte diskutierten namhafte Wissenschaftler anlässlich des 7. Internationalen Colloquiums der NPO-Forscher am 16. und 17. März 2006 an der Universität Freiburg, Schweiz. Der Band beinhaltet alle Fachbeiträge und Podiumsdiskussionen dieser interdisziplinären Tagung und reflektiert den aktuellen Wissensstand der NPO-Forschung.
902s 210955031 Nonprofit-Organisation
902s 209023279 Management
902f 00000057 Kongress
012 282649670
081 Nonprofit-Organisationen und Märkte
100 Springer E-Book
125aElektronischer Volltext - Campuslizenz
655e$uhttp://dx.doi.org/10.1007/978-3-8350-9384-3
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