Shortcuts
 
PageMenu- Hauptmenü-
Page content

Kategorienanzeige

MAB

4PL-ProvidingTM als strategische Option für Kontraktlogistikdienstleister: Eine konzeptionell-empirische Betrachtung
Kategorie Beschreibung
036aXA-DE
037bger
077a252618475 Buchausg. u.d.T.: ‡Schmitt, Alexander: 4PL-Providing TM als strategische Option für Kontraktlogistikdienstleister
087q978-3-8350-0331-6
100bSchmitt, Alexander
331 4PL-ProvidingTM als strategische Option für Kontraktlogistikdienstleister
335 Eine konzeptionell-empirische Betrachtung
410 Wiesbaden
412 DUV
425 2006
425a2006
433 Online-Ressource (XIX, 328S. 37 Abb, digital)
451bSpringerLink. Bücher
527 Buchausg. u.d.T.: ‡Schmitt, Alexander: 4PL-Providing TM als strategische Option für Kontraktlogistikdienstleister
540aISBN 978-3-8350-9184-9
700 |KJM
700 |BUS041000
700 |KJC
700b|650
700b|658.4092
700c|HD28-70
700g1270805037 QP 530
750 Einführung -- Forschungsbereich: Logistikdienstleistungsmarkt -- Bewertung der strategischen Option des 4PL-Providing: Struktur und konzeptionelle Überlegungen -- Bewertung der strategischen Option des 4PL-Providing: Explorativ-empirische Ergebnisse -- Schlussbetrachtung.
753 In einem hoch dynamischen Markt wie dem für Logistikdienstleistungen müssen Anbieter kontinuierlich ihr Geschäftsmodell auf Nachhaltigkeit prüfen und den Kundenanforderungen anpassen. In der Praxis intensiv diskutiert wird das Modell des Fourth Party Logistics 4PL-ProvidingTM – verstanden als gebündeltes Angebot an strategischen und operativen SCM-Dienstleistungen –, das insbesondere für Logistikdienstleistungsunternehmen interessant ist, die bereits Systemdienstleistungen anbieten (Kontraktlogistikdienstleister). Alexander Schmitt entwickelt ein strategisches Bewertungskonzept für Geschäftsmodelle in der Logistikdienstleistungsindustrie. Es ist Grundlage für eine strukturierte, praxisbezogene Untersuchung der Nachhaltigkeit des 4PL-ProvidingTM aus verschiedenen Perspektiven, z.B. anhand von Fallstudien und einer großzahligen Kundenbefragung. Der Autor weist nach, dass 4PL-ProvidingTM als strategische Option z.Zt. zwar noch ein geringes Erfolgspotenzial für Kontraktlogistikdienstleister aufweist, dass diese jedoch wegen ihrer ressourcenbedingten sehr guten Ausgangssituation (u.a. durch detailliertes branchenspezifisches Ausführungswissen) die eigenen Möglichkeiten eines 4PL-ProvidingTM ständig prüfen sollten, um rechtzeitig Marktchancen für ihr Geschäft zu erkennen.
902s 211106259 Logistikunternehmen
902s 208897216 Dienstleistung
902s 215001915 Supply Chain Management
902s 210112166 Erfolgsfaktor
902s 208865179 Bewertung
012 282646817
081 4PL-ProvidingTM als strategische Option für Kontraktlogistikdienstleister
100 Springer E-Book
125aElektronischer Volltext - Campuslizenz
655e$uhttp://dx.doi.org/10.1007/978-3-8350-9184-9
Schnellsuche