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MAB
3D-Diversifikation und Unternehmenserfolg: Die Erfolgswirkung der horizontalen, geografischen und vertikalen Diversifikation deutscher Aktiengesellschaften
Kategorie
Beschreibung
036a
XA-DE
037b
ger
077a
255823576 Buchausg. u.d.T.: ‡Jansen, Axel: 3D-Diversifikation und Unternehmenserfolg
087q
978-3-8350-0294-4
100b
Jansen, Axel
104b
Schneider, Johannes
331
3D-Diversifikation und Unternehmenserfolg
335
Die Erfolgswirkung der horizontalen, geografischen und vertikalen Diversifikation deutscher Aktiengesellschaften
410
Wiesbaden
412
DUV
425
2006
425a
2006
433
Online-Ressource (XXI, 253S. 60 Abb, digital)
451b
SpringerLink. Bücher
527
Buchausg. u.d.T.: ‡Jansen, Axel: 3D-Diversifikation und Unternehmenserfolg
540a
ISBN 978-3-8350-9123-8
700
|KJM
700
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700
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700b
|650
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700g
1270742647 QP 624
750
Konzeptionelle Grundlagen: Diversifikation und Unternehmenserfolg -- Erklärungsansätze für die Verfolgung von Diversifikationsstrategien -- Empirische Messung von Diversifikation und Unternehmenserfolg -- Eine empirische Untersuchung deutscher Aktiengesellschaften -- Zusammenfassung und Ausblick.
753
Strategien der 3D-Diversifikation - Produktdiversifikation, Internationalisierung und vertikale Integration - stellen wesentliche Erfolgsfaktoren der Unternehmenstätigkeit dar. Während das produktdiversifizierte, vertikal integrierte und national fokussierte Unternehmen der Vergangenheit anzugehören scheint, wird im Zeitalter der globalisierten Kapitalmärkte das auf ein Produkt und eine Wertschöpfungsstufe fokussierte und zugleich internationalisierte Unternehmen als Erfolgsmodell empfohlen. Axel Jansen analysiert die Erfolgswirkung der 3D-Diversifikation im Rahmen einer empirischen Studie deutscher Aktiengesellschaften. Es zeigt sich, dass Strategien der Produktdiversifikation meist mit einem negativen Unternehmenserfolg einhergehen, die geografische Expansion der Unternehmenstätigkeit keinen signifikanten Wettbewerbsvorteil schafft und Outsourcingstrategien vor allem in der Old Economy eine eher negative Erfolgswirkung zu entfalten scheinen. Die Resultate widersprechen somit zum Teil gängigen Standpunkten der strategischen Managementlehre.
902g
208896155 Deutschland
902s
208840273 Aktiengesellschaft
902s
208898913 Diversifikation
902s
210292326 Unternehmenserfolg
012
282646426
081
3D-Diversifikation und Unternehmenserfolg
100
Springer E-Book
125a
Elektronischer Volltext - Campuslizenz
655e
$uhttp://dx.doi.org/10.1007/978-3-8350-9123-8
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