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MAB

3D-Diversifikation und Unternehmenserfolg: Die Erfolgswirkung der horizontalen, geografischen und vertikalen Diversifikation deutscher Aktiengesellschaften
Kategorie Beschreibung
036aXA-DE
037bger
077a255823576 Buchausg. u.d.T.: ‡Jansen, Axel: 3D-Diversifikation und Unternehmenserfolg
087q978-3-8350-0294-4
100bJansen, Axel
104bSchneider, Johannes
331 3D-Diversifikation und Unternehmenserfolg
335 Die Erfolgswirkung der horizontalen, geografischen und vertikalen Diversifikation deutscher Aktiengesellschaften
410 Wiesbaden
412 DUV
425 2006
425a2006
433 Online-Ressource (XXI, 253S. 60 Abb, digital)
451bSpringerLink. Bücher
527 Buchausg. u.d.T.: ‡Jansen, Axel: 3D-Diversifikation und Unternehmenserfolg
540aISBN 978-3-8350-9123-8
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700 |BUS041000
700 |KJC
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700b|658.4092
700c|HD28-70
700g1270742647 QP 624
750 Konzeptionelle Grundlagen: Diversifikation und Unternehmenserfolg -- Erklärungsansätze für die Verfolgung von Diversifikationsstrategien -- Empirische Messung von Diversifikation und Unternehmenserfolg -- Eine empirische Untersuchung deutscher Aktiengesellschaften -- Zusammenfassung und Ausblick.
753 Strategien der 3D-Diversifikation - Produktdiversifikation, Internationalisierung und vertikale Integration - stellen wesentliche Erfolgsfaktoren der Unternehmenstätigkeit dar. Während das produktdiversifizierte, vertikal integrierte und national fokussierte Unternehmen der Vergangenheit anzugehören scheint, wird im Zeitalter der globalisierten Kapitalmärkte das auf ein Produkt und eine Wertschöpfungsstufe fokussierte und zugleich internationalisierte Unternehmen als Erfolgsmodell empfohlen. Axel Jansen analysiert die Erfolgswirkung der 3D-Diversifikation im Rahmen einer empirischen Studie deutscher Aktiengesellschaften. Es zeigt sich, dass Strategien der Produktdiversifikation meist mit einem negativen Unternehmenserfolg einhergehen, die geografische Expansion der Unternehmenstätigkeit keinen signifikanten Wettbewerbsvorteil schafft und Outsourcingstrategien vor allem in der Old Economy eine eher negative Erfolgswirkung zu entfalten scheinen. Die Resultate widersprechen somit zum Teil gängigen Standpunkten der strategischen Managementlehre.
902g 208896155 Deutschland
902s 208840273 Aktiengesellschaft
902s 208898913 Diversifikation
902s 210292326 Unternehmenserfolg
012 282646426
081 3D-Diversifikation und Unternehmenserfolg
100 Springer E-Book
125aElektronischer Volltext - Campuslizenz
655e$uhttp://dx.doi.org/10.1007/978-3-8350-9123-8
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